Baldur's Gate 3

Bisher (Akt 2) habe ich im Verhältnis zur Oberwelt kaum Dungeons gefunden, die den Namen verdienen. Man findet an allen Ecken Keller, Krypten und kleine Höhlen zum erkunden. Mit klein meine ich 5-15 Räume. Aber echte, große Dungeons eigentlich nur zwei, Gauntlet of Shar und den Bereich unter dem Riverside Teahouse, ABER:

Es gibt einen riesigen Abschnitt, der komplett unterirdisch spielt. Das Unterreich / Underdark und die Grymforge. Das ist aber soweit ich weiß komplett optional und es fühlt sich eher wie Oberwelt an.

Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen. Ich werde es jetzt durchspielen und freue mich schon wahnsinnig auf Baldurs Gate (die Stadt). Einen zweiten Anlauf gibt es dann wenn ich neue Hardware habe. Das Spiel ist echt hardwarehungrig. Ein heißer Kandidat für meine neue Hardware soll wohl im September vorgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit den Divinity-Titeln (und daher wohl auch mit BG3) auch das Problem, dass ich diesen gefühlt allgegenwärtigen Zwang zum Humor nicht wirklich vertragen kann.

waaaas… das gibts sogar für macOS. Muss ich gleich mal recherchieren ob das auf meinem MacBook Air M1 läuft…

Ja, Mindest-Systemanforderung für macOS ist ein MacBook Air M1 mit 8 GB RAM. Genau ein solches habe ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Mac-User müssen sich noch bis September gedulden, meine ich. Bis dahin ist nur EA.

1 „Gefällt mir“

Laut Steam-Seite ist die Mac-Version aber schon verfügbar? Das Symbol wird dort jedenfalls angezeigt. Bei GOG hingegen nur Windows … seltsam.

Ok, also kann man es anscheinend schon am Mac spielen, aber es ist offiziell noch Early Access? Auf YouTube findet man schon diverse Aufnahmen der nativen Apple Silicon-Version.

Schrieb ich ja. Der EA ist schon ewig auf Mac verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Naja, damit kann ich leben, denke ich. Cyberpunk 2077 war noch Monate nach dem Release eigentlich Early Access. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Weiß auch nicht, wie ich das durchgestanden habe, das direkt nach Release an der Konsole durchzuspielen. :smiley: Immerhin PS5, aber das ist noch heute grauselig anzusehen. Wie die Autos beim Autofahren aufploppen, ey. Schlimm.

Das Problem hier ist, dass die commercial version in Sachen Savegames nicht kompatibel ist mit der EA-Version, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja genau. Ich glaube zwischen EA- und Release-Version hat sich auch inhaltlich im 1. Kapitel noch relativ viel getan.

Ich hätte aber gedacht, dass das Spiel länger ist. Bin jetzt bei 40 Std und schon in Akt 3. Und ich renne nicht durch das Spiel. Ich mache viele Nebenquests, klicke auch keine Unterhaltungen weg. Klar man kann nicht alle Quests machen, manche werden ja durch Entscheidungen gesperrt.

Also ich bin bei Stunde 66 und kurz vor Akt 3.
Und mir sind MINDESTENS 10 Quests „kaputt“ gegangen (bzw. durch tod wichtiger Npcs nichtmehr abschliessbar), die im späteren Abenteuer noch weiter gegangen wären.
Von den Unterschiedlichen Abläufen, je nachdem, wem man sich anschliesst (Goblins oder Druiden, bzw. in Akt 2 dann den Harfnern oder der Gegenseite), und damit dem widerspielwert bei dem viele Dinge komplett anders laufen würden (sprich selbst wenn du in 50 Stunden durch wärst, wären die 50 Stunden bei der man die andere Seite wählt auch nochmal komplett neu), kann ich nicht verstehen, wie man denken kann, das es zu kurz wäre.

Mal davon ab das ich auch VIELE Nebenquests und alle Gebiete gemacht hab (also Underdark UND Mountain pass), ich stark bezweifele das du nicht viel verpasst hast, wenn du in Stunde 40 schon bei Akt 3 bist.
Da sind dir einige Gegenden/Quests/Dungeons etc verloren gegangen, und das hast du dann wohl einfach nicht bemerkt. :wink:

Edit:
Nur nochmal zur Anmerkung wegen der Quests:
Ich rede hier nicht von Quests die wegen meiner Entscheidung nicht möglich/wählbar waren, ich rede von Quests die ich angenommen habe und dann wegen Tod/Verschwinden/Zeit ablaufen (oder nicht beachten meinerseits) dann „completed“ aber nicht wirklich abgeschlossen waren und auch keine Folgequests mehr aufgetan haben (wie auch, die, die die hätten geben können waren ja tot :smiley: ).
Sprich selbst mit meinen 66 Stunden fehlen mir immernoch EINIGE Quests und Folgequests.

1 „Gefällt mir“

Oh, das kommt mir schnell vor. Ich bin jetzt netto bei 60h (Zeitstempel im Spielstand) und stehe buchstäblich von den Toren von Akt 3.

Die ganze Githanki- / Gebirgspass-Handlung hab ich nicht gemacht (nur Underdark), aber sonst hab ich das Meiste glaub ich mitgenommen. Im Endeffekt sind das auch ein paar Stunden mehr, weil ich manche Kämpfe mehrfach gemacht haben und ich einen langen Abschnitt am Ende von Akt 2 doppelt gemacht haben, da ich zu Beginn eine (spielmechanisch) dumme Entscheidung getroffen habe:

(Spoiler Ende Akt 2)

Ich habe die Ithilidenkolonie unter Moonrise zweimal gemacht weil ich beim ersten Durchlauf Jaheira mitgenommen hatte. Die reagiert aber etwas ungehalten, wenn nach dem letzten Bossfight (unvermeidbar) Isobel stirbt, und verlässt dann die Party. Wenn sie in der Zeit im Camp ist, passiert das nicht. Der letzte Punkt, wo man die Partyzusammenstellung ändern konnte lag aber über 1,5h zurück.

Eigentlich will ich mit meinen Story-Entscheidungen leben, aber das war mir dann doch zu spielmechanisch und unvorhersehbar, als dass ich das akzeptieren wollte.

Mein Gog-Galaxy-Counter sagt 88h. Da sind aber auch 15h EA drin und einiges an Hauptmenü-geidle. Die Wahrheit ist vermutlich irgendwo zwischen 65 und 70 für beide Akte.

1 „Gefällt mir“

Habe sowohl Underdark als auch Mountain Pass gemacht.

Und klar gibt es die Möglichkeit nochmal durchzuspielen, habe da aber gelesen das Ei. Rein böser Durchgang zB nicht so spannend wäre.

DANN kann es nur sein, das du VIELE Quests verpasst hast, die ich gemacht habe.
Denn wenn du alles gemacht/untersucht/exploriert hättest, das ich auch gemacht hab, könntest du nicht in 40 Stunden durch sein…ausser natürlich du benutzt mods die bspw die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht oder sonstige Dinge, die das „bereisen“ der ganzen Gebiete schneller macht (und da red ich nicht von Sachen wie den zaubern „flight“ oder „misty step“, die benutz ich selbst ausgiebigst genug).

Oder um es anders zu sagen: Ich brauchte 26 Stunden länger als du, und das ohne exzessives neuladen, irgendwas hast du verpasst. :wink:

Zum bösen Durchgang: halte ich im Moment nicht für empfehlenswert, da ein wichtiger NPC dafür ab Akt 2 einfach nicht vernünftig implementiert ist. Zusätzlich dazu verlierst du diverse Companions und stehst dann recht alleine da. Dark Urge dagegen macht schon Spaß und es gibt viele neue Entscheidungslinien. Um alles so zu erleben, wie das Spiel es vorsieht, sollte man allerdings keine Bindungen zu Charakteren im Spiel aufbauen, außerdem zerballert man sich einige Questlinien. Man muss es auch nicht machen, aber dann braucht man irgendwie auch keinen DU spielen. Ist ein bisschen schade, da man dort mit den bösen Companions eine wirklich extrem geringe Auswahl hat und wenn man zB Astarion nicht mag und mit Laezel rummacht, dann wird es schon knapp überhaupt auf 4 zu kommen.

Die Frage ist nur was. Ich habe die jeweiligen Karten komplett aufgedeckt, rede mit fast allen Leuten die ich sehe. Und ich benutze keine Mods.

Naja es ist wie es ist. Bei einem Durchgang wird man eh nicht alles sehen.