Ich habe Cheats seinerzeit immer gerne ausprobiert.
Hauptsächlich aus Neugierde um zu sehen wie das dann ist bzw. was dann passiert.
Abgesehen von den Cheats, die in den Spielezeitschriften abgedruckt waren, gab es bei uns im Freundeskreis auch ein Tool mit dem Namen Dirty Little Helper. Das war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, eine riesige Cheatsammlung für hunderte von Spielen. Wenn ich ein neues Spiel hatte, hab ich da immer reingeschaut, ob es einen Eintrag gibt.
Richtig „cool“ fand ich das Cheaten via Hex-Editor. Das war zwar verhältnismäßig aufwendig, aber dafür hab ich mich damals immer wie ein richtiger Hacker gefühlt.
Abgesehen vom Ausprobieren habe ich auch in einigen Spielen regelmäßig gecheatet:
Zum Beispiel in DUKE NUKEM 3D um dort zu randalieren:
Alle Waffen mit DNSTUFF und sich dann in Hollywood Holocaust oder Red Light District austoben.
Mit dem Jetpack rumfliegen und mit dem Devastator rumballern, oder in Red Light District einen Haufen Pipe Bombs in den Aufzug packen, diesen dann nach oben fahren um sie hochzujagen… Das hat für eine Viertelstunde immer mega Spaß gemacht.
Oder in SIMCITY 2000 um das Spiel überhaupt zu spielen:
Da ich zu den 3 Menschen auf der Welt gehöre, die zu blöd für SimCity 2000 sind und ich es nie (!) geschafft habe eine Stadt zu bauen, die nicht ziemlich schnell pleite geht, habe ich hier mit allen möglichen Cheats nachgeholfen um auch ein bisschen Spaß zu haben.
In NEVERWINTER NIGHTS:
Da gab es in einem Addon (oder schon im Hauptspiel ) die Möglichkeit sehr mächtige Waffen von einem Schmied schmieden zu lassen. Vorausgesetzt man hat die richtigen Zutaten dabei. Ich habe einen Dual Wielder gespielt und hatte nur Zutaten für eine ausgemaxede Waffe und eine solala Waffe. Da habe ich mir dann die restlichen Zutaten hergecheatet um in beiden Händen Superwaffen führen zu können.
In BALDUR’S GATE 1 & 2:
Hier habe ich oft mit dem Savegame-Editor „krumme“ Werte meiner Begleiter korrigiert aber auch die, im ersten Teil hässlichen, Portraits ausgetauscht.
In EUROPA UNIVESALIS 4:
Hier habe ich mit einem Savegame Editor einen Haufen Anpassungen vorgenommen. Auch weil ich im Grunde zu schlecht für das Spiel war, es aber doch spielen wollte.
In erster Linie habe ich die Qualität meiner Generäle und Admiräle geändert, weil diese einen riesigen Einfluss auf den Ausgang von Schlachten haben.
Außerdem solche Sachen wie den Fortschritt der Kolonialisierung von einzelnen Provinzen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Letztendlich habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass mir ein Spiel keinen Spaß mehr macht, wenn ich mir zu große Vorteile ercheate.
Deshalb mache ich es mittlerweile nur noch sehr selten.