Beneath a Steel Sky (SF 160)

Worum geht’s? Anfang der 1990er-Jahre, auf dem Höhepunkt des Point-&-Click-Adventures, erscheint mit Beneath a Steel Sky ein Spiel, das vertraute Mechaniken nutzt, aber thematisch eine andere Richtung einschlägt: In einer düsteren Science-Fiction-Stadt, beherrscht von Überwachung, Automatisierung und sozialer Kälte, entfaltet sich ein Abenteuer, das Humor und Dystopie eng miteinander verwebt. Die klare, von Comics geprägte Bildsprache, die reduzierte Interface-Philosophie und der trockene britische Tonfall verleihen dem Spiel eine unverwechselbare Identität.

Gunnar und Christian sprechen in dieser Folge über die Entstehung bei Revolution Software, über die Zusammenarbeit mit Comiczeichner Dave Gibbons, über Interface-Design und Rätselstruktur – und über die Frage, welchen Platz dieses Spiel im Adventure-Kanon einnimmt. Ein Blick auf einen Genreklassiker, der immer ein bisschen im Schatten seines direkten Nachfolger Baphomets Fluch steht.

Hinweis: Diese Folge enthält Einspieler aus einem Interview mit Charles Cecil und Tony Warriner, die wir ins Deutsche übertragen haben. Eine Version ohne deutsch übersetzte Einspieler findet ihr bei Patreon/Steady, ohne Paywall: klick. Unterstützende bekommen zeitnah noch eine Folge „Wusstet ihr eigentlich …?“ zum Spiel.

Infos zum Spiel:
Thema: Beneath a Steel Sky
Erscheinungstermin: März 1994
Plattform: Amiga, MS-DOS (später u. a. iOS, Android)
Entwickler: Revolution Software
Publisher: Virgin Interactive
Genre: Point-&-Click-Adventure
Designer: Charles Cecil, Tony Warriner, David Cummins, David Sykes, Dave Gibbons u.a.
Musik: Geoff White
15 „Gefällt mir“

Hurra! Was habe ich den Roboter geliebt!

In den Feeds für Unterstützende ist diese Folge auch ohne Voice-Over der englischen Einspieler der Entwickler erschienen. Kann man ohne Paywall auch hier anhören: klick

3 „Gefällt mir“

Juhuuuuuu!

Vielen Dank, ich freue mich sehr auf die Folge :heart:

FutterFutterFutter

Oaaaahhhhhhhhh!!! Da freu ich mich riesig drauf.

Kleine Anekdote: ich und mein älterer Bruder haben die Demo gespielt und mussten dann ins Bett. Also speicherten wir vor einer Tür ab und freuten uns auf den nächsten Tag. Am nächsten Tag gingen wir durch die Tür und die Demo war instant zu Ende :melting_face:

18 „Gefällt mir“

Yes! :tada: Da freu ich mich riesig!

Da bin ich mal gespannt. Habe nur das Remake gespielt. Hatte mich total gefreut das mal wieder ein für das Genre relativ groß produziertes Point-and-Click heraus kommt, war dann aber entäuscht, bzw. es war okay, aber hatte mich nicht wirklich gefesselt.

Freue mich schon auf die Folge. Hab das Spiel vor über 20 Jahren mal per ScummVM gespielt, weil es da kostenlos angeboten wurde. Und ich fand es sehr gut.

Du meinst wahrscheinlich das Sequel “Beyond a Steel Sky” oder? Von “Beneath a Steel Sky” gibt es nur ein Remaster für iOs, das halt nicht ganz so pixelig aussieht wie das Original. “Beneath” fand ich super, “Beyond” habe ich nicht gespielt, aber hatte auch gehört, dass es nicht an “Beneath” rankommen soll.

1 „Gefällt mir“

Ah sehr schön. Freue mich auf die Folge. Ich erinnere mich an das Spiel vor allem durch viele, viele Tode. Und ein auf seltsame Weise befriedigendes und unbefriedigendes Ende zugleich.

Und der Soundtrack :heart_eyes:

Ja stimmt, hast absolut recht, danke für die Klarstellung. Dann bin ich doch gleich mal doppelt gespannt auf den Podcast :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! :slightly_smiling_face: Ich werde die Gelegenheit nutzen um mal direkt vor dem Anhören einer Folge das betreffende Spiel zu spielen. Beneath a Steel Sky ist bei mir immer irgendwie durchgerutscht, obwohl ich Broken Sword sehr mag und Ende der 90er (bzw. in den Folgenjahren) die meisten der großen/größeren Adventures oft durchgespielt, zumindest aber angespielt habe.

Aufgrund dessen habe ich gestern bemerkt, dass es das Spiel auf gog.com und Steam gratis gibt. Inklusive digitaler Goodies wie einem kleinen Comic, dem Handbuch und “Security Manuals” (zumindest bei der gog.com Version). Wird sicher auch in der Folge erwähnt, aber nur falls man es (wie ich) vorher spielen möchte. Vielleicht ist das auch Retro-Allgemeinwissen, ich wusste es jedenfalls nicht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Hmm

Ist nach der Definition von @Gunnar_Lott jetzt auch Warhammer 40k Cyberpunk? Und was ist mit den Borg in Star Trek?

Ich glaube, das ist ein Missverständnis durch Verkürzung. Ich habe im Podcast keine Definition von Cyberpunk aufgestellt, sondern mehrere Merkmale beschrieben und am Ende einen zusätzlichen Aspekt erwähnt, der die These unterstützt.

Natürlich ist nicht alles Cyberpunk, wo Körper an Maschinen angeschlossen werden – das gibt es in fast jeder Spielart von Science-Fiction, teilweise auch im Horror. Aber ohne die typischen Steckverbindungen ist Cyberpunk eben auch nicht denkbar: ein notwendiger, kein hinreichender Punkt :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Der Comic ist defintiv im Gibbons Stil. Im Spiel selbst ist er kaum noch zu erkennen mMn.
Watchmen gilt übrigens jenseits des Superheldengenres gemeinhin als beste Graphic Novel. Wie viele andere Moore Arbeiten.

bin noch mitten in der Folge, aber wollte hier schon mal ein nettes Stück Trivia teilen, das mir erst kürzlich begegnet ist: wie Lure of the Temptress zu seinem (von Gunnar in der Folge gelobten) klangschönen Namen kam.

Hier ein Ausschnitt aus dem Transcript der My Perfect Console Folge mit Charles Cecil zum Thema:

“The head of marketing, Alison Beasley, who’s still doing PR actually, phoned me up and remember and said, look, we’ve got to come up with a name for this game. And so I faxed her a list of names and at the bottom, I put Lure of the Temptress and I put in brackets, we can’t call it this by the way. And of course, you know, the one thing I’ve learned since then is don’t ever tell marketing things, people things that you don’t want them to grasp on to because she grasped onto this and said, we love Lure of the Temptress.

It has to be called that. And I said, look, Alison, honestly, the reason I said it can’t be Lure of the Temptress is the game has no luring, nor does it have a Temptress. And there was a silence and she said, can you put one in?

I went, really?

She said, yes. So what Mirrorsoft did is they extended it by four months so that we could rewrite the whole story so that it fitted the name that the marketing people liked.”

… Marketingklassiker :grinning_face:

Hier die Folge zum Nachhören, ca. bei Minute 57

update: ach, das wird in der Folge auch angeschnitten :joy:

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Ich habe das Spiel schon x-mal geschenkt bekommen, aber nie gespielt. Nach der Folge bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es spielen will. Aber ich geh mit dem Gefühl raus, das Spiel jetzt zu kennen. Damit ist das Soll mehr als erfüllt.

Juhuu!

Über die Folge habe ich mich sehr gefreut, weil BaSS für mich als erstes Adventure heraussteht, das vordergründig erstmal nicht in die Schublade “Humor” und “Blödel-Adventure” gesteckt werden könnte. Stimmung und Thema - nicht zuletzt durch die expliziten Bilder von Blut und Gewalt - machen das Adventure eindeutig mehr zu einem Erwachsenen-Adventure für mich; in einer Zeit, in der ich’s nicht war.

Das soll nicht heißen, dass ich beim Wiederspielen nicht den Humor durch Metaphern in den Dialogen und der Situationskomik mit Joey zu schätzen weiß - aber das Setting hat sich deutlich von dem abgehoben, was ich zuvor spielte.

Zurecht ein tolles Spiel, das besprochen gehört - auch dank der Einordnung in die Werke von Revolution Software.

Gerade heute bei Mastodon drübergescrollt: Gammitin (Ben) 💾: „Beneath a Steel Sky by Revolution Software (1994)…“ - Mastodon. Die volle Pracht mit den erwähnten 15 Disketten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die interessante Folge.
Das Titelbild ist grandios!

1 „Gefällt mir“