So, wenn die Halsschmerzen und die Erkältung etwas Gutes haben, dann daß ich gestern die Zeit gefunden habe, die Folge zu hören. Und ja, sie hat mir wieder sehr gut gefallen. Vor allem sind die Folgen immer sehr schön recherchiert.
Zum Spiel muß ich sagen, daß ich nicht wirklich so begeistern von Beneath a Steel Sky war und bin. Ich habe es, glaube ich, zweimal durchgespielt, und ich fand es durchaus ganz gut, aber als ein absolutes Meisterwerk habe ich es nie empfunden. Ich habe aber auch einiges aus dem Spiel vergessen, muß ich gestehen. Kennengelernt habe ich es durch die Amiga Games und wohl damals auch eine Demo angespielt, die es auf einer der CD zu finden war. Zumindest glaube ich das. Gekauft habe ich mir das Spiel damals aber nicht und entsprechend auch nicht gespielt. Das habe ich erst Jahrzehnte später die DOS-Version per ScummVM, also die CD-Version mit Sprachausgabe. Die gibt es ja auf https://www.scummvm.org/ zu finden. Nachdem ich aber den Soundvergleich im Podcast gehört habe, muß ich mal die Amiga-Version antesten. Was ihm Podcast zu hören war, klang ja richtig gut.
Dream Web ist auch ein Cyperpunk Point& Click Adventure aus dem gleichen Jahr. Von der Story und dem Atmosphäre nach meinem Geschmack deutlich Erwachsener als BASS. Dafür hat es nur relativ seichte Rätsel und eine Spielzeit von 5 Stunden. Ich habe Dream Web vor BASS gespielt und damit hatte BASS dann viel von seiner Faszination verloren.
Ja Dream Web ist auch ein tolles Spiel. Ich habe mir sogar den Luxus erlaubt, sowohl die Amiga- als auch die DOS-Version durchzuspielen (gibt es übrigens auch auf https://www.scummvm.org/). Ich finde aber, daß Dream Web und Beneath the Steel Sky schon zwei unterschiedliche Spiele sind.
Mir war BASS damals zu wenig Abenteuer und zu wenig Cyberpunk. Einerseits kam Indy 4 vorher zu mir und Shadowrun (ich glaube Edition 2) geisterte auch schon durch mein junges Leben. Da war mir die Demo von BASS dann doch zu wenig. Keine exotischen Gegenden, keine sechste Welt. Dafür Fabrikhallen gähn. Über den Pausenhofhandel kam es auch nicht rein.
Und gekauft hätte ich es mir nie. Dafür sahen die Tests zu „braun“ und eintönig aus.