Ich bin wahrscheinlich etwas “late to the party” (und bestimm ist er schon in früheren Folgen aufgetaucht), aber war einer der deutschen Voice-over-Sprecher von den englischen Entwickler-Interviews Tim von GameTwo? ![]()
Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Super tolle Folge. Ich freu mich schon auf das Comic-Gespräch, irgendwann 2035, da muss dann meiner Meinung nach aber unbedingt Miracleman von Alan Moore mit drin behandelt werden. Ich persönlich finde das auch den besseren Superhero Deconstruction Comic.
Das war eine wirklich schöne Folge zu einem Spiel an dem ich immer abgeprallt bin. Mehr als die ersten 30 Minuten habe ich nie geschafft. Keine Ahnung, warum…
Edit: Ich hab den konfrontativen Part mal rausgenommen.
Gute Folge. Bin trotz mehrerer Versuche nie mit BASS warm geworden, obwohl sowohl Baphomets Fluch als auch Blade Runner zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen, und konnte mir nicht so recht erklären, warum.
Glaube, es ist wirklich hauptsächlich die unentschlossene Tonalität mit ihrer etwas halbgaren Welt und dem teils deplatziert wirkenden Humor. Ich mochte den Look des Spiels allerdings auch nie besonders; irgendwie wirkte das, in Mangel einer besseren Umschreibung, nicht “atmosphärisch” auf mich.
Bin aber auch kein Comic-Fan, daher gut möglich, dass ich die Qualitäten schlichtweg nicht zu schätzen weiß.
Mit hat die Folge sehr gut gefallen. Ich hab das Spiel bestimmt erst mit 10 Jahren Verspätung gespielt, hatte dann aber meinen Spaß damit. Ich erinnere mich noch, dass ich es recht einfach fand und nie in ne Lösung schauen musste … und das war’s dann auch. Ich erinnere mich an keine einzige der beschriebenen Szenen, nur der U-Bahn-Tunnel am Ende weckt eine sehr, sehr schwache Erinnerung. Das hat mich selbst überrascht. Immerhin steht inzwischen die Box in meinem Regal, ist ein wirklich schönes Stück.
Besonders gut gefallen hat mir der Erklärung der Rätselmechanik bzw. ihre Abgrenzung gegenüber anderen Point & Click Adventures. Dass die meisten Adventures nach dem Motto “Hier ist ein Hindernis, schau mal, wie du daran vorbeikommst” funktionieren, BASS aber genau umgekehrt, hatte ich nicht auf dem Schirm. War für mich ein echter Erkenntnisgewinn – solche Momente mag ich in SF besonders.
Schöne Folge
Ich hab das Spiel nicht gespielt (also, ich hätte es sounso später nachgeholt, nicht zur ursprünglichen Veröffentlichung), weil ich irgendwie dachte… “Steel Sky, Iron Sky… und der Offizier in ‘SS-Schwarz’, (Den ich irgendwo gesehen hatte. Durch das Kapitelbild wurde die Erinnerung wieder aufgefrischt
).. Ne, so ein Adventure in einer Nazidystopie, da habe ich keine Lust drauf” ![]()
Entsprechend danke, dass mir das Spiel und seine Entstehungsgeschichte durch die Folge näher gebracht wurde ![]()
![]()
Auf dem Steamdeck hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich musste im Heroic Launcher das wohl seit 2024 eingestellte Wine-GE runterladen und die Windows Version damit starten. Läuft, aber ev. hatvda jemand noch eine geschicktere Lösung gefunden.
Die DOS-Musikstücke haben mich irgendwie krass an A Clockwork Orange erinnert. Irgendwas mit den synthetischen Instrumenten, und wie sie eingesetzt werden.
Wendy Carlos, Synth-Pionierin!
Ja, das stimmt. Es ist vor allem ein Paradestück in der Verknüpfung von alten Pulp-Comics der 50er und neuen Geschichten.
Es gab vor ein paar Jahren mal eine gesammelte Neuauflage. Die Hefte hab ich mir alle besorgt. Wirklich eine verrückte Serie …
Bussi Bär wohnt für immer in meinem Kopf XD
Was ist 1000 Euro wert? Das engl Paperback?
Ich finde bei ebay ganz viele Hefte für ein Paar Euro.
Aber auf engl. In Deutsch sind die glaub ich bei Panini erschienen.
Das ist #1 der Serie:
Das ist der erste Sammelband:
War nur sehr locker auf der Suche nach der Print Gesamtausgabe der Martha Washington Serie, da gibt ja noch mehr als Give me Liberty. Denke, mit etwas mehr Engagement als meine ersten 5min fördert noch günstigeres hervor als das hier bei Amazon.
Aber schön, das sich noch wer anderes an die Serie erinnert.
Mich hat die Synchron-Stimme von Joey immer an „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ erinnert. Es fehlt nur das „Klick“, was Robbi immer mitten im Satz gesagt hat ![]()
Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern wie durchgehende Sprachausgabe mit den CDs dann Einzug hielt. Und gab da auch Beispiele wo man offenbar ohne auch nur halbwegs talentierte Sprecher gearbeitet hat.
Adventures waren für mich damals ein großes Ding und Sprachausgabe erschien wie eine wirklich sinnvolle Nutzung des Speicherplatzes und Beneath a Steel Sky gehörte zu den ersten Spielen die mich dann eben auch mit der Sprachausgabe beeindruckten.
Die ScummVM gibt es auf jeden Fall auch für Linux. Damit würdest du dir die Emulationsebene sparen.
Es startet ja prinzipiell über ScummVM, ich hatte es nie anders ausprobiert.