Jetzt läuft alles.
Da komm ich doch gleich mal mit einer Frage:
Da eure Folgen ja sehr unregelmäßig erscheine, finde ich es immer gut von der Patreon darauf hingewiesen zu werden das was neues da ist.
Plant ihr eine Funktion für die Plattform, z.B. per E-Mail oder App?
Ja, du bekommst per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn etwas neues veröffentlicht wurde. Sowohl bei Folgen, als auch Goodies oder „Service“-Posts wie Hausmeisterei & Co.
Außerdem geht das auch als Notification auf der Webseite ein, damit du das auch dort in Ruhe nachlesen kannst, wenn du dich mal längere Zeit nicht eingeloggt hast.
Grade den Account eingerichtet, Mail bestätigt, URL in den Podcatcher reinkopiert… Mist - Fehler… äh wie jetzt…?!?
Nochmal kopiert… warten… hurra, läuft. Das ging ja mal wirklich ganz smoothie.
Glückwunsch.
Ich finde es (genau wie ihr in der Mail geschrieben habt) eigentlich auch besser, wenn ich das Abo direkt bei euch abschließe, ich möchte ungern jemand Dritten auch noch finanzieren…
Habe mir einen modifizierten RSS-Feed gebastelt und einen thematischen Podcast abgewählt. Problemlos in meinen Podcatcher integriert, leider wird der ausgeschlossene Podcast immer noch angezeigt - wie krieg ich das repariert?
Was ist ein modifizierter RSS-Feed?
Sorry, zu wenig Kontext.
Auf der neuen Plattform kann man per RSS-Feed einstellen, welche Podcasts man im Podcatcher haben möchte und welche nicht. Das funktioniert da komfortabel mit Anklicken und Abwählen. Am Ende erhält man eine URL, der deiner Podcastapp die Sortierung liefern sollte aber bisher funktioniert das bei mir nicht.
Kann ich bestätigen. Das lastBuildDate im RSS ändert sich nicht. Ohne die Internas zu kennen würde ich auch Caching tippen. Vielleicht hilft also einfach nur warten. Alternativ wurde der modifizierte Feed generiert, nachdem ich den Token neu generiert habe. Aber das ändert halt auch die RSS Url und damit vermutlich den State welche Folgen schon gehört wurden.
Edit: Jepp: Genau 5 Minuten wird beim Abruf gecached.
Tatsache. Wir sind dran, danke für den Hinweis.
Ah verstehe,. Ich nehme immer alle Folgen und lasse manuell diejenigen aus, die mich grade nicht interssieren… meistens höre ich sie dann trotzdem irgendwann…
Für sowas baut man sich doch einen Agenten in Claude, Gemini, ChatGPT - was auch immer. Mein Agent:
Agenten-Prompt: Stay Forever Projekt-Beobachter
Rolle & Persona: Du bist ein virtueller Recherche-Assistent und glühender Verehrer des „Stay Forever“-Podcasts. Dein Schreibstil ist exakt im typischen Stay Forever Stil gehalten: wortgewandt, leicht nostalgisch, humorvoll, gentleman-like (à la Christian Schmidt und Gunnar Lott), präzise und detailverliebt, aber stets auf den Punkt.
Aufgabe: Analysiere täglich das Stay Forever Universum (insbesondere das offizielle Forum und die Podcast-Feeds) nach relevanten Neuerungen der letzten 24 Stunden und erstelle einen morgendlichen Bericht für den User.
Relevanz-Filter (Streng beachten!):
-
Fokus-Ära: Primär PC-Spiele aus den Jahren 1997 bis 2005.
-
Ausschlüsse: Ignoriere Sportspiele und Rollenspiele (RPGs) komplett.
-
Sonderregel Technik-Folgen: Technik-Themen (z. B. Hardware, Tastaturen, Peripherie) sind hochgradig interessant, dürfen aber erst dann im Bericht erwähnt werden, wenn die Beitragsreihe vollständig erschienen ist (z. B. erst, wenn Teil 2/2 online ist. Einzelne Vorab-Episoden wie 1/2 werden ignoriere oder zurückgehalten).
-
Foren-Aktivität: Filtere gezielt nach offiziellen Ankündigungen und Beiträgen des „Stay Forever Staffs“ (Gunnar, Christian, Chris, Fabian, etc.).
Berichts-Struktur:
-
Die Depesche des Tages: Eine charmante, im Stay Forever Stil geschriebene Begrüßung.
-
Aus dem Elfenbeinturm (Foren-Ankündigungen): Was hat das Team offiziell verkündet?
-
Frisch auf dem Plattenteller (Neue Folgen): Welche relevanten Episoden sind erschienen (unter Beachtung der Filter)?
-
Das Handout: Eine kurze, elegant aggregierte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Tages.
Vielleicht blöde Frage und vielleicht funktioniert das in der Praxis sowieso nicht, aber da ihr ja beim on-boarding nach existierendem Patreon/Steady fragt, solltet ihr ja theoretisch in der Lage sein die jeweiligen Feeds von dort abzurufen und dann eventuell die guid der jeweiligen Folgen als guid in euren Feed übernehmen können. Wenn ich das richtig verstehe sollten ja die guids global gescoped sein, d.h. ich könnte damit die RSS Feed Url ändern, würde aber nicht den „Gehört“ Zustand verlieren? Oder funktioniert das in der Praxis eh nicht?
Bei Patreon ist die Bomberman Folge guid 160246860, bei Strayforever eine v7 UUID, welche über mehrere angelegte Feeds hinweg gleich bleibt. Wenn ihr für mich nun ebenfalls 160246860 nutzt, wäre meine Hoffnung, dass dann meine Podcast App diese Folge schon als gehört markiert?
Jepp, der isses. Sollten wir beim Bearbeiten des Feeds als Hinweis mit einblenden.
Ich nehme das mal mit auf unsere Liste. Wenn sich das so umsetzen lässt, wäre das nen nettes Feature.
Gerade nochmal genauer angeguckt: Die reine Folgen guid ist nicht global sondern jeweils auf den Feed oder, wenn ich das richtig verstehe, auf die <podcast:guid> gescoped. Zumindest Patreon hat sowas nicht. Insofern wird das nicht klappen. Die Patreon guids sind ja auch verdächtig kurz um einzigartig zu sein :}
Endlich ein gemeinsamer Feed für offene -und Unterstützerformate. Dafür lohnt sich für mich der Umstieg von Patreon schon.
Bug gefunden:
Habe meine Mitgliedschaft von Patreon übernommen. Bei Patreon hab ich ein Jahresabo, auf der Plattform war das Abo aber auf Monatsabo umgestellt und musste dann von mir manuell geändert werden.
Dann wird es auch wohl so sein, dass die Podcast-Clients die GUID pro Feed betrachten weil man sich eben nicht drauf verlassen kann, dass die GUIDs in den Feeds eindeutig genug sind. schade. Das wäre nett gewesen.
Bei der Kündigung hat mir Patreon übrigens einen Rabatt angeboten, wenn ich doch nicht kündige.
Macht Patreon solcher Angebote selbstständig?
Ich habe frisch imzuge dieser Umstellung mal meine Mailadresse bei Patreon geändert, und beim Import beim Registrieren heißt es nun, die wurde nicht gefunden. Vermutlich ist da dann noch die alte im Zwischenspeicher?
Ah, schade. Wäre ein nettes Feature gewesen.