WICHTIG!
[Text neu formuliert]
Am 8.7.2026 launcht unsere neue Seite unter der alten URL und ERSETZT damit die die bisherige Webseite auf Wordpress-Basis. Das ist sehr schön, aber momentan schleifen wir den Login fürs Forum durch das Wordpress, das geht dann nicht mehr.
Das Forum bleibt in gleicher Form und unter der gleichen URL erhalten, mit allen Posts und Usern, aber die Anmeldung muss dann über die neue Seite laufen, das erfordert einen Account auf der neuen Seite. Kontext: Die neue Seite verwendet Discourse (das ist die Software des Forums) als Kommentarfunktion, genau wie die alte, deswegen muss die neue wie alte Seite den Login von Discourse verwalten.
Ihr müsst nichts tun bis dahin, dies ist nur eine VORWARNUNG.
Am 8.7, gegen Mittag oder so, loggen wir alle User aus dem Forum aus, der nächste Login-Versuch führt auf den Login der NEUEN SEITE, für die dann eure bisherigen Credentials nicht mehr funktionieren. Bitte legt euch auf der NEUEN SEITE dann einen Account an, das geht schnell und kostet nix. Die EMAIL-ADRESSE muss die gleiche sein, wie bei eurem bisherigen Foren-Account, dann verheiratet des System automagisch die Accounts und ihr habt einen gemeinsamen Account für Forum und neue Seite, Single-Sign-On, wie die Fachleute sagen. (Ihr könnt die Adresse natürlich später ändern.)
Mit denn alten Account ist das Forum dann, ab dem 8.7. nicht mehr nutzbar.
Wir geben uns viel Mühe, alle Sonderfälle abzufangen. Wenn doch irgendwer in ein unlösbares Problem läuft, bitten wir um Meldung support@stayforever.de, das kriegen wir alles hin.)
Falls jemand nicht weiß, was der Grund ist, hier als Kontext ein paar Worte aus dem letzten Insider:
Am 8.7. sprechen wir in einer Spezialfolge über DAS MEGA-PROJEKT, den Launch unserer eigenen Podcast-Plattform, die ein Abo-System (wie Patreon oder Steady) mit Podcast-Auslieferung, User-Verwaltung, Forum und einer neu gestalteten Webseite vereint. Das Ziel ist, Stay Forever unabhängiger von externen Plattformen zu machen und euch, den Hörenden (und vor allem den Unterstützenden) mehr Service zu bieten. Also, unser neues Zuhause launcht am 8.7., um ca. 12 Uhr, unsere Folge dazu geht kurz vorher live, wir nehmen euch mit für einen Blick hinter die Kulissen! Zum einen erklären wir euch, was die neue Plattform alles kann (und warum das ein Mehrwert für alle ist, unabhängig davon, ob ihr uns schon unterstützt oder noch nicht), zum anderen erzählen wir euch, warum wir uns zu diesem aufwändigen Schritt entschieden haben, wie das Projekt entstanden ist und was wir damit noch vorhaben.
Der Launch der Plattform ist übrigens nur möglich, weil mehr als hundert von euch unserem Aufruf, Betatester zu werden, gefolgt sind und uns detailliertes Feedback zu Bugs und Funktionen gegeben haben. Vielen Dank dafür!
Vermutlich eine Frage, die die Limitation meines technischen Wissens offenlegt, aber: Bei beiden Links („neu“ bzw. „bisherig“) werde ich auf dieselbe url (https://www.stayforever.de) geleitet:
Kein neuer Login hier möglich - oder überseh ich was? Müsste es nicht einen Link auf die beta-Seite geben, damit man sich da ein neues Konto anlegt?
Hm, ich hab da jetzt auch 2 Fragen zu, nachdem ich alles paar mal gelesen habe …
-
Ich bin Betatester, bin ich dadurch schon startklar?
-
Kann man den neuen Account jetzt schon anlegen oder erst ab 08.07.?
Die URL ist auch die gleiche. „stayforever.de“ ist da eher als Eigenname der Website zu lesen, also meiner Interpretation nach:
Wir werden vermutlich am 8.7.26 alle User ausloggen, der nächste Login-Versuch führt auf den Login der neuen, wunderschönen, generalüberholten Stay-Forever-Website - bitte legt euch da kurz einen Account mit der gleichen E-Mail-Adresse an, die ihr bisher für die alte Stay-Forever-Website bzw. das Forum verwendet habt.
Beta-Tester haben schon einen neuen Account.
Und für alle anderen geht es ab dem 8.7 los.
Ich habe den Text oben nochmal neu formuliert und den Eigennamen „stayforeverPUNKTde“ durch Begriffe wie „alte Seite“ und „neue Seite“ ersetzt, damit Discourse das nicht als Link formuliert, dadurch ist es vermutlich klarer.
Für Leute mit Passwortmanager wie KeepassXC, etc.
Aktuell habe ich 2 Einträge im Passwortmanager für diese zwei URLs:
https://www.stayforever.de/wp-login.php
https://beta.stayforever.de/
Ich nehme schwer an, dass ich ab dem 8.7. nur einen brauche und zwar für diese URL:
https://www.stayforever.de/
Wenn man für beide gleiche Adresse und gleiches Passwort nutzt, braucht man nur die URL anpassen.
Ich schiebe das nochmal, damit morgen niemand überrascht ist.
Deinen Optimismus möchte ich haben! ![]()
Natürlich ist morgen jeder überrascht, aber ich will dann wenigstens sagen können, ich hätte es MEHRFACH ERWÄHNT.
Was wurde wo erwähnt?
(Mach mich schon mal warm)
Ich bin ganz verwundert, mein Login tut noch! ![]()
#wegduck #hitandrun
Die neue Webseite scheint ja jetzt online zu sein. Zumindest sieht sie neu aus, kann man sich schon neu anmelden?
Yes!
HALT STOP! HALTET IHN!
![]()
Daaaaaann bin ich wohl der erste, bei dem es nicht geht. Auch das Zurücksetzen des Passworts funktioniert nicht - ich kriege da keine Email. Kann es sein, dass ihr die Mailserver aus dem Ostblock blockiert?
TLDR: Neuen Account aber mit den alten login-Daten anlegen.
dankö!