Blood (SF 135)

Original Post: Blood (SF 135) | Stay Forever

I LIVE… AGAIN!

8 „Gefällt mir“

Interessant, von diesem Spiel habe ich vorher noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

:dizzy_face:

Wie ist das möglich? Der beste Shooter mit Build-Engine!

Ich hab ein bisschen das Gefühl das Blood bei C&G nicht so gut wegkommen wird… Mal schauen, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Teil 2 fand ich sehr geil, das Original hat sich leider nicht bei uns auf den Schulhof verirrt. Bin sehr gespannt, das Spiel soll ja knüppelhart sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, Blood ist ist schwer, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Aber auch einer Shooter mit den geilsten Leveln, das Ding hat damals alles aus Build rausgeholt.

1 „Gefällt mir“

Habe das so als den typischen „einen Meter gehen, Quicksave, Quickload, Quicksave, rinse, repeat“-Vertreter abgespeichert, ähnlich Shadow Warrior konnte man einen Raum dreimal betreten und dreimal unterschiedlich rauskommen, also schon viel RNG und dementsprechend Glück notwendig.

2 „Gefällt mir“

Auf den härteren Stufen auf jeden Fall. Blood ist aber deutlich besser designt als Shadow Warrior. Und im Zweifel spielt man es halt auf leicht und hat den Spaß seines Lebens.

Das schöne an Shadow Warrior ist ja, das es auf der höchsten Stufe auch knackig bleibt ohne dass man Savescummen muss.

Ich scheitere da schon hart am Grasshopper-Schwierigkeitsgrad aber ich kann FPS auch gar nicht.

Zum Mouselook in der Folge: Schon in den Spielen die weit vorher kamen wurd einem im Handbuch etc immer entgegengeworfen, dass man doch mit der Maus spielen solle. Ich denke schon, dass die Maus hier stark mitgedacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung welches Shadow Warrior du gespielt hast, aber das von 1997 kann es nicht sein.

Doch, genau das. Ich spiel das grad mal wieder und midlevel Saves hab ich jetzt nur in Wanton Destruction beim Flugzeug benutzt.

Wow, okay. Ich hab das als ziemlich unfair in Erinnerung, ist aber auch ein paar Jahre her das ich es zuletzt gespielt habe.

Hab es ja sicher schon bei der ein oder anderen Gelegenheit erwähnt, aber ich komme einfach immer noch nicht so ganz klar darauf, dass inzwischen so frei über die ganzen „bösen“ Titel geredet werden darf, die meine ganze Jugend und auch einen großen Teil meines Erwachsenenlebens immer diesen verruchten und verbotenen Flair hatten :grin:

Freue mich deshalb schon sehr auf die Folge!

Beim Thema „bestes Build Engine-Spiel“ entscheide ich mich übrigens immer knapp für Shadow Warrior. Blood ist absolut fantastisch, aber irgendwie hat mir das viel flottere Gameplay von SW immer mehr zugesagt.

Wirklich interessante Wahl. Ich habe das Spiel auch nie gespielt. Das war in der zeit wo ich auf einem 386er hing (bis 99). Aber ich habe es schon in diversen Top Listen für DOS Games gesehen. Bin gespannt was ich verpasst habe. Und ob ich es nachholen muss.

Ich weiß nicht ob es schon die ersten Versionen von Doom hatten (um den Release rum oder ob das erst später kam), aber support um mit der Maus zu drehen (was in der Engine ja effektiv alles an „Look“ ist) gab es ja da schon und Romero sagt ja selbst das er so einige der PAR Zeiten aufgestellt hat bzw. so Deathmatch gezockt hat. Denke auch das es gerade bei den Amis schon recht früh verbreitet war FPS mit Maus zu zocken.

Ich habe selbst Quake 1 noch ohne Maus gespielt (obwohl Kumpels schon gerafft hatten das man das so nicht spielt) und bin wahrscheinlich erst mit Unreal/UT99 so richtig auf den Trichter gekommen.

Weiß allerdings gar nicht wie die Leute das damals gemacht haben, ich fand die Mäuse unglaublich grottig (nicht Amiga-grottig, die war noch schlimmer) weswegen ich sogar noch eins-zwei Jahre nach Win95 Release mit NortonCommander und DOS 6.22 unterwegs war weil ich mit Keyboard und Shortcuts viel, viel besser klar kam und Mäuse ständig verdreckt waren oder schwergängig liefen. Vielleicht hatte ich auch Pech bei der Auswahl der Mäuse, aber das war für mich lange Zeit für schnelle, actionreiche Spiele komplett undenkbar.

Podcast durchgehört und wieder mal super. Alles drin und schön präsentiert, fühle mich vollumfänglich über das Spiel informiert und werde das mal austesten (gammelt schon ewig in meiner GOG-Bibo rum).

Einzig den Einwurf von Chris das Powerslave nicht der Rede wert ist, kann ich so nicht unterschreiben - ich möchte mal behaupten das zumindest die Konsolenversionen davon Kultstatus haben (Powerslave reviews - MobyGames) und das es sich dabei eher um einen Genremix Shooter mit Metroidvania-Elementen handelt der eigentlich ziemlich spannend ist und gerade für den Saturn auch technisch interessant. Allerdings weiß ich nicht wieviel Überschneidung ist da mit der PC Version gibt - die ist vielleicht noch was Eigenständiges.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist die PC-Version ein ganz anderes Spiel. Es benutzt zwar zum Großteil die selben Assets (also Grafiken, Sound etc.), aber spieltechnisch ist es ein deutlich klassischerer Shooter als auf Playstation und Saturn, mit klar getrennten Leveln etc. „Nicht der Rede wert“ ist es IMO aber keinesfalls. Kommt zwar bei weitem nicht an die „Großen“ ran, habe es aber doch sehr gerne gespielt.

2 „Gefällt mir“

Habe zwar in meiner Jugend ein paar Build-Engine-Spiele gespielt, vor allem Duke Nukem 3D und sie als grafisch recht gut (für die Zeit) in Erinnerung, aber Blood kannte ich nicht. Musste mir, neugierig nach euren malerischen Beschreibungen, mal den Zuglevel auf YouTube anschauen – das sieht ja regelrecht hingeschissen aus! Die tolle „Landschaft“ die vorbeizieht besteht aus einer kargen Böschung, einem Boden und einer völlig verpixelten Skybox:

Das wäre auch 1997 schon schöner und glaubhafter gegangen (z. B. die tollen Zuglevel in Wario Land :wink:) … Fand auch die restlichen Levels eher wenig gekonnt gestaltet, dieser Jahrmarkt war auch nur mit ganz viel Fantasie als einer zu erkennen. Hatte ich schon öfter bei Folgen von euch, dass bei unbekannten Spielen die Beschreibungen ein wesentlich schöneres Kopfkino erzeugt haben als das, was man dann im Endeffekt sieht. Das ist kein Kritikpunkt, ihr könnt ja nichts dafür, was ihr allein mit euren Stimmen und Geräuschen ANRICHTET, haha!

2 „Gefällt mir“

Ich muss sowas natürlich immer nachschlagen:
Caleb ist natürlich ein biblischer Name
Caleb – Wikipedia.