Blood (SF 135)

Muss das Spiel auch endlich mal angehen. Habe das Remaster in meiner Steam Bibliothek.

Ich spiele zwar gerne Shooter der 90er, Doom 1+2, Doom 64, Quake 1+2, Wolfenstein 3D und andere, aber mit den Build Engine spielen bin ich nie warm geworden.

Früher war es ja noch so, dass man die Engine einem Spiel ansah, da gewisse Renderingtechnologien auch nur von der einen Engine benutzt worden, was dann zu teils recht markanten optischen Ergebnissen führte. Heutige moderne Engines haben ja alle möglichen Renderpipelines und können im Grunde alles. Und ich find die Build Engine spiele sehen immer scheiße aus. So komisch blockig und ich fand die Sprites passten da nie so recht rein.

Da fand ich alles was auf den ID-Technologien basierte deutlich stimmiger und sah einfach besser aus.

Aber im Moment ändert sich das gerade, da ich gerade mit großer Begeisterung einen sehr modernen Vertreter mit Build Engine spiele: Ion Fury. Da finde ich den Look sehr stimmig. Werde mich danach dann denke ich an Blood wagen und dann an Shadow Warrior :slight_smile:

Eigentlich kann man mit Ion Fury auch nicht mehr von „den großen drei Build Engine spielen“ sprechen, da Ion Fury, zumindest meiner Ansicht nach da noch reingehört, aber das Spiel ist natürlich für den Podcast nicht relevant.

Sehr schöne Folge, schon 3x gehört.

Gibt dazu ab heute auch ne Erweiterung: Save 10% on Ion Fury: Aftershock on Steam

:+1:

1 „Gefällt mir“

Hatte mit dem Silverman auch mal ganz kurz „Kontakt“. Als ich 2017 bei meinen Reviews so ein paar Sekündiges Intro via Duke3D gemacht habe (in der Build Engine gebaut), habe ich nicht 3DRealms sondern Ken Silverman gefragt ob das ok ist. Weiss im Nachhinein nicht, ob der da überhaupt was zu sagen hatte, aber stand halt dort, dass man ihn anschreiben sollte und das hatte ich dann gemacht :smiley:
Er meinte daraufhin zu mir, dass das bei ner Gewinn-Erwartung von unter 10$ kein Ding sei, und bloss die Build engine und vielleicht seinen Namen oder die Webseite in den Credits erwähne.

Zum Rest der Folge: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich an Blood gekommen bin. Da gibt es zwei Erinnerungen, die sich widersprechen. Klar weiss ich aber noch, dass es ein Spiel war, das wir damals für uns nicht relevant war. Ich habe hunderte Stunden mit Duke3D und Shadowwarrior verbracht und auch deren Editoren, bei denen ich auch heute noch intuitiv viele Commands kenne.
Gespielt wurde damals natürlich mit Keyboard. Quake war ebenfalls nicht relevant für uns, weils in unseren Augen hässlich war und auf unseren Rechnern der Zeit auch garnicht lief. Daher hat die Maus bei uns erst mit Jedi Knight Einzug erhalten. Jedi Knight, weil das das Spiel war, für das wir damals 3Dfx Karten gekauft haben. Aber natürlich kamen dann auch Unreal, Hexen 2 und so weiter. Quake nicht, weil Quake 1 zu dem Zeitpunkt dann auch schon wieder hässlich aussah. Und Q2 usw hatten wir auch nicht gespielt.

Wo sich 2 meiner Erinnerungen etwas widersprechen:
Ich hatte damals Duke3D und glaube ich auch Shadow Warrior noch mit einem 486er mit 100MHz gespielt. Das Spiel war auf 320x200 und voller Bildgröße gut spielbar, hatte dann aber zB bei Duke im zweiten Level bei der Haussprengung massiv geruckelt. Ich weiss noch genau, dass Redneck Rampage damals kaum Spielbar war, vielleicht mit 15 fps oder so.
Und ich glaube Blood war auch so ein Spiel, das nicht gescheit lief. Was ich Podcast nicht erwähnt wurde, ist dass es zu Blood 1998 sogar einen 3dfx Patch gab.

Eine andere Erinnerung ist, dass ich zuerst Blood 2 gespielt habe, und das im Multiplayer. Ein Spiel, das ziemlich mies war, mit einem Stab mit dem man einfach alles in einem Areal getötet hatte, so dass man mit dem Stab wild rumhüpfend im Level alles durch Wände gekillt hatte. Blood 1 hatte ich danach erst entdeckt, denn wo ein zweiter Teil ist, muss auch ein erster sein. Und vielleicht war das was ich zur Performance bei Blood 1 in Erinnerung habe nur abgefärbt von Redneck oder Blood 2, denn auch das lief (auf dann schnelleren Rechnern) glaub ich nicht besonders gut.

Jedenfalls war Blood für uns irrelevant und wir haben es damals nicht wirklich gespielt. In Duke3D und SW flossen hunderte, wenn nicht tausende Stunden, in Redneck vielleicht noch ein Dutzend, in Blood wirds einstellig sein.
Mein bleibender Eindruck war hier nicht nur die Brutalität, sondern auch, dass es recht hässlich war. Müsste es jetzt nochmal spielen um es besser beobachten zu können, aber auch wenn ich mir heute Screenshots ansehe siehts mir eher nach Heretic aus, als ein Duke3D oder SW. Allerdings mochten wir damals auch die modernen Settings mehr.
Hinzu kommt aber auch die Soundkulisse, und ich glaub das hat man auch im Podcast gut an den Einspielern gehört, wenngleich es nicht erwähnt wurde. Der Sound klang „dreckig“ und in meinen Augen auch etwas billig. Gerade auch, weil einige Sprüche und Schreibe sehr häufig schnell hintereinander und ohne Varianz abgegeben wurden. Quasi wenn man mit 3 Schüssen pro Sekunde auf einen Gegner schießen würde und bei jedem Treffer der selbe Schrille Aahh- Schrei käme, der dann abgehackt wird. Das klang bei Duke3D und SW einfach viel runder und…„professioneller“.

Umso interessanter nun der Podcast, um etwas zum Kontext und der Faszination des Spiels zu erfahren, die sich mir damals nicht erschlossen hat, die sich aber sicherlich heutzutage in den Big Box Preisen widerspiegelt.

2 „Gefällt mir“

Dein Beitrag erinnert mich daran, da gab es doch damals irgendwie diese vesa.com oder so, das man dann Duke3D auch in 640x480 spielen konnte. Irgendwie son Vesa 2.0 Treiber oder so? Also man konnte auch höhere Auflösungen spielen, aber die waren dann halt ruckelig auf unseren Pentiums.

Jain, also die meisten Grafikkarten der Zeit dürften das von Haus aus unterstützen. Ich hab dazu ja just ein Video gemacht wo es probleme gibt (bei interesse meine anderen Posts anschauen um das zu finden). Also Duke Nukem 3D und andere Build Engine Spiele konntest du via Setup entweder auf 320x200 laufen lassen oder eben im VESA Modus, und da gehts auch auf 640x480 und 800x600. Geht in dem Spiel Problemlos. Bei anderen Spielen kann es aber schon sein, dass du besondere Treiber brauchst…oder deine Grafikkarte das schlicht nicht unterstützt. Stichpunkt UniVBE.

1 „Gefällt mir“

Eines der besten Spiele meiner Jugend, vor allem im Multiplayer auf LAN-Parties unfassbar gut.

Die okkulte Story mit dem passenden Leveldesign sowie die Referenzen zu entsprechenden Filmen haben eine unvergleichliche Atmosphäre geschaffen.

Der Endgegner war leider zu schwach aufgebaut. Sonst neben Duke3D das beste BuildEngine Game der bisherigen Weltgeschichte.

Danke für den Podcast!

4 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt. Alle meine Freunde haben die genannten Spiele 98 natürlich auf LANs mit der Maus und Tastatur gespielt.
Es ist doch naheliegend, mit der Maus zu feuern und/oder zu hüpfen und mit den Tasten zu steuern. Wir waren damals gewiss nicht die Avantgarde :joy:
Circlestrafing geht mit Tastatur allein doch viel schwerfälliger, oder? Kann das jemand bejahen oder verneinen?

Nee, Duke war noch rein mit Tastatur und Blood auch. Erst bei Quake wechselte man zur Maus. Auch wenn man dann versucht hat die alten Spiele wie Quake zu steuern, das fühlte sich scheisse an. Erst mit modernen Source-Ports ging das dann angenehm. Bei den alten Spielen fühlte sich das immer falsch an, vor allem brauchte man keine Maus, weil man ja nur horizontal Zielen musste, vertikal passte automatisch. Hüpfen hatte ich immer auf A und ducken auf Y.

1 „Gefällt mir“

Nene, schon Doom und Wolfenstein 3D vorher lieber mit der Maus dazu. Alles andere ist unnötiges Handicap.

1 „Gefällt mir“

Das originale DOOM mit Maus ist richtig schlimm, das hab ich ganz schnell wieder zurück gestellt damals. Das geht gar nicht, richtiger Rückschritt im Vergleich zur reinen Tastatursteuerung. Die Maus bei DOOM ist das Handicap. Du verwechselst das sicher mit einem der späteren Sourceports.

2 „Gefällt mir“

Romero hat auch das Original schon mit Maus gezockt afair, seine Begründung das so zu tun waren die extrem schnellen Turns die damit möglich sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ursprünglich auch Quake 2 und andere Titel der Ära noch nur mit Tastatur gespielt, irgendwann habe ich aber angefangen, die Maus zu benutzen und das dann retrospektiv auch mit älteren Titeln wie Duke 3D, Doom und Wolfenstein anzufangen, die es unterstützt haben. Teilweise musste man ein wenig an den Optionen und Setupmenüs fummeln, damit es sich einigermaßen gut angefühlt hat und man z.B. nicht mit der vor- und Zurück-Bewegung läuft, aber ich konnte schnell nie wieder zurück zu Keyboard-only. Sourceports habe ich erst viele Jahre später benutzt.

Ich spiel zwar meist mit späteren Sourceports (dsda-doom ist da meine Wahl) aber mit der normalen Steuerung. Hab auch oft genug das Dosoriginal gespielt, da gibt’s keine Unterschiede, insbesondere mit -shorttics.

Das mit Romero und der Maus sieht man ja auch in den Demos die da im „Arrangemode“ abgespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mir ziemlich sicher, das man im originalen DOOM keinerlei Möglichkeit hat, abzustellen, das man, wenn man die Maus benutzt, mit Vorwärtsbewegung nicht nach vorne läuft und mit Rückwärtsbewegung nach hinten läuft. Und da ich nicht perfekt nur zweidimensional meine Maus bewegen kann, ist im originalen DOOM für mich Mouselook nutzlos, da ich dann ständig vor und zurück Bewegungen mache, obwohl ich nur nach links oder rechts gucken wollte.

Aber vielleicht hab ich ja diese Option übersehen?

Bin mir aber ziemlich sicher, das ich erst mit Source Ports wie Doom Legacy und dann später ZDoom dann endlich das vernünftig mit Mouse spielen konnte.

Und bei Duke3D kommt ja noch zu, wenn man keinen Source Port nutzt, dann ist auf und ab schauen total ekelhaft weil alles verzerrt wird, da die Build-Engine im Original ja auch eigentlich eine 2,5D-Enginge ist, wie DOOM und ziemlich viel trickst. Auch da ist erst mit Source Ports das es annehmbar aussieht.

Aber vielleicht hat euch das auch nur nicht gestört, aber für mich war das massiv störend.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich entsinne, konnte man es zwar nicht direkt abstellen, aber die Empfindlichkeit der Achse einfach auf Null stellen

3 „Gefällt mir“

Aaaah, das klingt logisch. Kann ich zwar gerade nicht verifizieren, aber das hab ich definitiv nicht ausprobiert, falls es möglich wäre. Oh man. Schade das ihr mir das nicht vor 30 Jahren hättet schon verraten können :smiley: :victory_hand:

Ja, das haben einige treiberseitig gemacht, im Spiel selbst kann man das nicht abstellen. Allerdings ist das durchaus eine Sache an die man sich gewöhnt. Für manche Speedruntricks braucht man die Mausbewegung nach vorne btw auch, das sind manche der Glides, z.B. in Map02 in Doom 2 dürfte es ohne nicht gehen.

Das auf und abschauen ist ja ein ganz einfacher Trick in diesen Engines, wenn ich recht informiert bin sind da für Heretic nur ein paar Zeilen zusätzlich in der Engine hinzugekommen, aber für genaueres müsste man das mehr recherchieren. Sind halt noch keine polygonalen Spiele, das ist da alles etwas einfachereres 3D.