Hatte mit dem Silverman auch mal ganz kurz „Kontakt“. Als ich 2017 bei meinen Reviews so ein paar Sekündiges Intro via Duke3D gemacht habe (in der Build Engine gebaut), habe ich nicht 3DRealms sondern Ken Silverman gefragt ob das ok ist. Weiss im Nachhinein nicht, ob der da überhaupt was zu sagen hatte, aber stand halt dort, dass man ihn anschreiben sollte und das hatte ich dann gemacht 
Er meinte daraufhin zu mir, dass das bei ner Gewinn-Erwartung von unter 10$ kein Ding sei, und bloss die Build engine und vielleicht seinen Namen oder die Webseite in den Credits erwähne.
Zum Rest der Folge: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich an Blood gekommen bin. Da gibt es zwei Erinnerungen, die sich widersprechen. Klar weiss ich aber noch, dass es ein Spiel war, das wir damals für uns nicht relevant war. Ich habe hunderte Stunden mit Duke3D und Shadowwarrior verbracht und auch deren Editoren, bei denen ich auch heute noch intuitiv viele Commands kenne.
Gespielt wurde damals natürlich mit Keyboard. Quake war ebenfalls nicht relevant für uns, weils in unseren Augen hässlich war und auf unseren Rechnern der Zeit auch garnicht lief. Daher hat die Maus bei uns erst mit Jedi Knight Einzug erhalten. Jedi Knight, weil das das Spiel war, für das wir damals 3Dfx Karten gekauft haben. Aber natürlich kamen dann auch Unreal, Hexen 2 und so weiter. Quake nicht, weil Quake 1 zu dem Zeitpunkt dann auch schon wieder hässlich aussah. Und Q2 usw hatten wir auch nicht gespielt.
Wo sich 2 meiner Erinnerungen etwas widersprechen:
Ich hatte damals Duke3D und glaube ich auch Shadow Warrior noch mit einem 486er mit 100MHz gespielt. Das Spiel war auf 320x200 und voller Bildgröße gut spielbar, hatte dann aber zB bei Duke im zweiten Level bei der Haussprengung massiv geruckelt. Ich weiss noch genau, dass Redneck Rampage damals kaum Spielbar war, vielleicht mit 15 fps oder so.
Und ich glaube Blood war auch so ein Spiel, das nicht gescheit lief. Was ich Podcast nicht erwähnt wurde, ist dass es zu Blood 1998 sogar einen 3dfx Patch gab.
Eine andere Erinnerung ist, dass ich zuerst Blood 2 gespielt habe, und das im Multiplayer. Ein Spiel, das ziemlich mies war, mit einem Stab mit dem man einfach alles in einem Areal getötet hatte, so dass man mit dem Stab wild rumhüpfend im Level alles durch Wände gekillt hatte. Blood 1 hatte ich danach erst entdeckt, denn wo ein zweiter Teil ist, muss auch ein erster sein. Und vielleicht war das was ich zur Performance bei Blood 1 in Erinnerung habe nur abgefärbt von Redneck oder Blood 2, denn auch das lief (auf dann schnelleren Rechnern) glaub ich nicht besonders gut.
Jedenfalls war Blood für uns irrelevant und wir haben es damals nicht wirklich gespielt. In Duke3D und SW flossen hunderte, wenn nicht tausende Stunden, in Redneck vielleicht noch ein Dutzend, in Blood wirds einstellig sein.
Mein bleibender Eindruck war hier nicht nur die Brutalität, sondern auch, dass es recht hässlich war. Müsste es jetzt nochmal spielen um es besser beobachten zu können, aber auch wenn ich mir heute Screenshots ansehe siehts mir eher nach Heretic aus, als ein Duke3D oder SW. Allerdings mochten wir damals auch die modernen Settings mehr.
Hinzu kommt aber auch die Soundkulisse, und ich glaub das hat man auch im Podcast gut an den Einspielern gehört, wenngleich es nicht erwähnt wurde. Der Sound klang „dreckig“ und in meinen Augen auch etwas billig. Gerade auch, weil einige Sprüche und Schreibe sehr häufig schnell hintereinander und ohne Varianz abgegeben wurden. Quasi wenn man mit 3 Schüssen pro Sekunde auf einen Gegner schießen würde und bei jedem Treffer der selbe Schrille Aahh- Schrei käme, der dann abgehackt wird. Das klang bei Duke3D und SW einfach viel runder und…„professioneller“.
Umso interessanter nun der Podcast, um etwas zum Kontext und der Faszination des Spiels zu erfahren, die sich mir damals nicht erschlossen hat, die sich aber sicherlich heutzutage in den Big Box Preisen widerspiegelt.