Bei uns nicht. War noch nie auf einer LAN-Party, und der Teil meines Freundeskreises, der sich auch für PC-Spiele interessiert hat, aller Wahrscheinlichkeit auch nicht. Unser „Multiplayer“ beschränkte sich darauf, zu zweit vor dem selben PC zu sitzen und sich entweder abzuwechseln, einfach nur zuzuschauen und zu kommentieren, oder bei rundenbasierten-Spielen halt mal quasi „co-op“ spielen. Die Deathmatch-Leute kannte ich nur vom Pausenhof.
Bei den Konsolen hat man mal gegeneinander Rennen gespielt, oder hat sich bei Mortal Kombat vermöbelt, aber das waren ja dann Controller.
Ja, aber wenn Leute sich zu LAN-Parties oder sonstigen Multiplayer-Orgien zusammenraffen, dann reichen doch vermutlich sehr wenige (oder vielleicht gar nur eine Person), um die Mitanwesenden zur Umstellung anzustiften, weil es halt doch einen ganz klaren taktischen Vorteil bietet.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es da draußen viele Spieler gab, die selbst unter Einbeziehung von Freunden in das Hobby im Endeffekt Single-Player-Spieler blieben. Und da hatten wir bei Duke Nukem 3D zum Beispiel mit der Tastatur einfach kein Problem.
Ich versuche mich krampfhaft zu erinnern, wann ich auf Maussteuerung umgestellt habe. Das beste was mir einfällt ist Half Life 2 (das erste hab’ ich leider nicht gespielt), aber das kommt mir schon arg spät vor.
Wobei wir Quake zum Beispiel komplett ausgelassen haben… das war als Single-Player-Spiel einfach total mau, und die Nachfolger waren soweit ich mich erinnere sogar nur noch Multiplayer. Totale Enttäuschung für uns.