Blood (SF 135)

Bei uns nicht. War noch nie auf einer LAN-Party, und der Teil meines Freundeskreises, der sich auch für PC-Spiele interessiert hat, aller Wahrscheinlichkeit auch nicht. Unser „Multiplayer“ beschränkte sich darauf, zu zweit vor dem selben PC zu sitzen und sich entweder abzuwechseln, einfach nur zuzuschauen und zu kommentieren, oder bei rundenbasierten-Spielen halt mal quasi „co-op“ spielen. Die Deathmatch-Leute kannte ich nur vom Pausenhof.

Bei den Konsolen hat man mal gegeneinander Rennen gespielt, oder hat sich bei Mortal Kombat vermöbelt, aber das waren ja dann Controller.

Ja, aber wenn Leute sich zu LAN-Parties oder sonstigen Multiplayer-Orgien zusammenraffen, dann reichen doch vermutlich sehr wenige (oder vielleicht gar nur eine Person), um die Mitanwesenden zur Umstellung anzustiften, weil es halt doch einen ganz klaren taktischen Vorteil bietet.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es da draußen viele Spieler gab, die selbst unter Einbeziehung von Freunden in das Hobby im Endeffekt Single-Player-Spieler blieben. Und da hatten wir bei Duke Nukem 3D zum Beispiel mit der Tastatur einfach kein Problem.

Ich versuche mich krampfhaft zu erinnern, wann ich auf Maussteuerung umgestellt habe. Das beste was mir einfällt ist Half Life 2 (das erste hab’ ich leider nicht gespielt), aber das kommt mir schon arg spät vor.

Wobei wir Quake zum Beispiel komplett ausgelassen haben… das war als Single-Player-Spiel einfach total mau, und die Nachfolger waren soweit ich mich erinnere sogar nur noch Multiplayer. Totale Enttäuschung für uns.

Blood hatte ich überhaupt nicht wahrgenommen und es ist vom Spieltyp her nicht so mein Fall.

Trotzdem ist hier wieder eine tolle Folge herausgekommen, die es doch schafft interessante Dinge über ein auf den ersten Blick (für mich) uninteressantes Spiel zu erzählen.

Blood ist nicht nur ein tolles Spiel, auch die Big Box sieht wirklich hervorragend aus. Danke für die Folge.

Abweichende Meinung: Ich finde Blood tatsächlich auch teilweise unheimlich und gruselig, bin da aber auch ein Weichei.

Falls es interessiert, wie ich an meine Big Box gekommen bin: Auf Kleinanzeigen bot das Spiel jemand an, Preis „Verhandlungsbasis“. Ich habe den sofort angeschrieben. Leider hatte ihm jemand schon 20 Euro angeboten und er hatte es quasi verkauft. habe dem Verkäufer dann erklärt, dass der Preis ein Witz und schamlos ist. Der hat dann einen Rückzieher gemacht und ich habe es für 50 Euro gekauft. Mein Gewissen leidet ein wenig, denn auch damals hätte man schon 200-300 Euro nehmen können. Aktuell sehe ich Angebote auf ebay ab 500 USD.

Jup, ich kam mir da auch ziemlich schäbig vor und habe mich sehr lange mit spielen beschäftigt, die deutlich älter als 1995 waren. Ich konnte selten mal an Papas Pentium spielen, aber das war eher die Ausnahme.

Rückblickend ist das aber nicht mal so schlimm. Schlimmer ist, das der Rechner dann 2000 einfach verschenkt wurde. Ich bin gerade dabei mir wieder ein Retro System aufzubauen. Aber das Netzteil habe ich schon getötet. Liegt jetzt auch schon wieder seit einem halben Jahr rum weil mir die Zeit fehlt. Und Dosbox ist eben nicht dasselbe.

Aber mal ne andere Frage. Du hattest damals einen Pentium pro? Damit konntest du doch auch richtig prahlen oder? Und ich hoffe du hast den noch.

1 „Gefällt mir“

Teil 2 ist für mich persönlich, das bessere Spiel. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Blood 1 nie gespielt, deswegen kann ich da keine Vergleiche ziehen. Mehr noch als Blood 2 hatte mir damals allerdings SHOGO gefallen, keine Ahnung ob das von den gleichen Leuten gemacht wurde.

Allerdings weiß ich das ich Caleb absolut super fand:

GOOD?
BAD?
I AM THE GUY WITH THE GUN!

3 „Gefällt mir“

Shogo und Blood 2 sind vom selben Entwickler mit der selben Engine. Shogo kam vor Blood 2.

YOU NEED A CLOSED CASKET NOW…:yum:

Caleb ist ein unglaublich cooler Anti Held.

2 „Gefällt mir“

Ja. Absolut richtig.
In unserem Freundeskreis ging das von einem Kumpel aus.
Allerdings gab es so einen Kumpel in anderen Freundeskreisen wohl auch.
Wie oben beschrieben, hab ich ab Duke Nukem 3D niemanden mehr gekannt, der nur mit Tastatur gespielt hätte.

Mir ist allerdings beim Lesen der Kommentare aufgefallen, dass das sehr vielen hier anders geht, was ich mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Leben nicht hab vorstellen können.

Und das wundert mich auch ein kleines bisschen, dass man bei Duke kein Bedürfniss zur Maus entwickelt, wo es doch immer wieder sehr vertikale Passagen und Gegner auf anderen Höhenstufen gibt.

Schon im allerersten Level, Hollywood Holocaust, gibt es diesen hoch fliegenden Assault auf dem Weg hinter zum Container.
Oder in Red Light District alleine schon die Gegner am Fenster.
Oder auch später in Raw Meat, muss man da nicht am Anfang von dem Hochhaus in das Wasserbecken springen?

Und das Spiel ist vollgepackt mit fliegenden Gegnern: Octabrains, Recon Patrol Vehicle, Assault Commander, Sentry Drone, sogar die ganz normalen Assaults haben Jetpacks und die Protozoid Slimer springen ständig vom Boden an die Decke.

Und wie geht das erst, wenn man selbst mit dem Jetpack rumfliegt?

Wenn man da immer mit den „Look Up“ / „Look Down“ Tasten schauen muss, wird man doch verrückt! :smile:

Aber den Leuten hier im Forum nach offensichtlich nicht… :slight_smile:

Das meinte ich mit „fummelig“. Natürlich ist man da verrückt geworden, das waren immer unangenehme Stellen wenn Gegner auf nem anderen Höhenlevel waren. Auf die Idee mit der Maus kamen wir gar nicht. Actionspiele hat man nicht mit der Maus gespielt. Aber wir waren auch erst 13 / 14, da waren wir gewohnt, dass Spiele schwer zu beherrschen sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für mich hat der Remaster mit moderner Steuerung das Spiel erst wiederspielbar gemacht.

Was ist denn da anders an der Steuerung?

Haha, ich hab genau das gemacht und bin bei dem Schrei von einem Phantasm hochgeschreckt. Nightmare-Fuel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Direkt mal auf den Gog-Pile-of-Shame gelegt.

Aber ist sicherlich etwas, was man mal schön am Strand mit dem Steam Deck spielen kann. Ohne Mouselook :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das war ein Pentium-Pro-Ableger, kein Intel Pentium Pro. Genauer gesagt ein IBM/Cyrix 6x86MX. Mir fällt es schwer mich genau an alles zu erinnern, aber ich glaube, dass der Pentium Pro zu der Zeit schon nichts mehr arg besonderes war. Ob der 6x86MX selbst zu der Zeit schon eine Weile draußen war, weiß ich leider nicht.

Ich glaube mich allerdings daran zu erinnern, dass ich mich anfangs schon sehr darüber gefreut habe, und dass das für mich zumindest schon eher was gutes war. Vor allem, weil ich recht sicher bin, dass er meinen alten 486er abgelöst hat, und da war das natürlich ein ordentlicher Sprung.

Aber leider war ich damals noch zu blöd, auch das noch viel ältere Netzteil mit auszutauschen, und hab so nicht bemerkt dass die nervigen Stabilitätsprobleme nur daran lagen (und nicht etwa an zu wenig Wärmeleitpaste oder irgendwelchen BIOS-Einstellungen). So dass es wohl gefühlt eine recht lange Weile gab, wo ich gleichzeitig auch ein bisschen verzweifelt war.

Und dann hat es glaube ich gedauert bis der 6x86 wiederum erst durch einen Athlon XP1400 (vielleicht auch der nicht-XP) abgelöst wurde. Das war dann rein in der CPU-Taktfrequenz ein Sprung von 133MHz auf ca. 1400MHz, also ungefähr das zehnfache!

Darauf war ich dann aber definitiv sehr stolz.

EDIT: Okay, der Post ist am Ende viel länger als ich dachte, und tut eigentlich nichts zur Sache. Sorry! :grimacing:

Ah, also ein Pentium MMX Ableger. Ich hatte mich gerade echt schon gefragt, ob Intel tatsächlich die Sockel 8 Technologie als Lizenz verkauft hatte. Wie gesagt so einen P Pro hatte ich mal vom Schrott gerettet, der war seinerzeit leistungsmäßig in einer anderen Liga

Ich war irgendwie bei meinen PCs immer sehr (zu?) lange dabei. Meine Haupt PC Ahnenreihe ist wie folgt

• 386 DX 40
  • Pentium III 500
  • Pentium 4 2.53 Ghz
  • Core I5 2500k (immernoch aktuell)

Und natürlich mittlerweile diverse Laptops, Zweit- und Drittrechner etc.

Bis zum letzten Rechner in der Liste war ich gefühlt immer underpowered.

Und dabei habe ich nur bei dem P4 tatsächlich sehr viel aufgerüstet. Den Core i5 hatte ich mir dann 2011 zusammengestellt und seitdem 1 mal die Grafikkarte und die SSD, sowie ausfallbedingt das Netzteil getauscht. Ich würde ja auch mal wieder was neues kaufen aber ich kann alles was mich interessiert in Full HD mit mittleren bis hohen Details zocken. Und aktuell verwende ich meine rare zeit lieber in die Zusammenstellung eines Retro PCs…und daran sind nur Gunnar und Henner mit ihren SFT Folgen zu IBM PC, Soundblaster, Windows und CGA/EGA schuld. :stuck_out_tongue_winking_eye:
(Danke an dieser Stelle).

1 „Gefällt mir“

Bin etwas später dran, höre die Folge jetzt gerade erst.
Nochmal Thema Maus. Nicht ob man das überhaupt mit Maus spielen sollte (natürlich, alles andere macht doch keinen Sinn, zumal es ja unterstützt wird), sondern das Detail der invertierten Y-Achse. Chris lässt das nebenher so fallen, als sei das irgendwie ungewöhnlich oder gar schlecht.

Ihr könnt mir doch hier nicht erzählen, dass ihr alle mit nicht-invertierter Maus spielt. Das geht doch garnicht. Ich bin doch nicht der einzige der sich nie umgewöhnen konnte, bei Wing Commander gings schließlich auch nach unten, wenn man den Joystick nach vorne gedrückt hat.

Oder?.. ODER???

:wink:

2 „Gefällt mir“

Crudux Cruo…

1 „Gefällt mir“

Isgesamt sehr gute Folge. Habe aber trotzdem etwas zu meckern.
Blood ist ein sehr beliebtes Spiel. Ich stolpere da oft über Videos auf U Tube. Aber damals in den 90igern war mir das komplett unbekannt.
Ich habe mich gefragt ob es vlt. daran lag, dass es hierzulande möglicherweise indziert war? Leider wird dazu hier gar nix gesagt obwohl ja auch darüber geredet wurde wie brutal und splattermäßig die Inzenierung ist. Also war es nicht indiziert?
Ist das wieder so ein Ding was dann in der „wusstet ihr eigentlich“ Folge auftaucht?

Oh, also es war Indiziert?
Danke für die Info.

Endlich mal die ganze Folge gehört, fast am Stück, ein Teil gestern zum Einschlafen, Rest heute dann während ich Maschinenteile für Outfits zum Eintauschen gejagt hab.

Richtig cool.

Also wir haben früher ständig während der LAN die Spiele gewechselt. Und Blood war immer ein Highlight, machte mehr Bock als Duke3D. Und jepp, die spielte man nur mit Tastatur, zu der Zeit waren die alle noch kacke mit Maus.

Meine Kumpels haben immer die Spiele durchgewechselt, auch immer ne Runde zwischendurch RTS wie C&C und so. Ich hätte auch lieber nur Quake oder sowas gespielt :joy_cat: aber war ja schön abzuwechseln, da konnte dann jeder mal gewinnen wo er gut drin war.

Hab ja damals auch Level für Duke3D gebaut und war total fasziniert bei manchen Dingen die man in Blood sah. Man konnte mit dem Editor von Duke3D auch die Maps von Blood und Redneck Rampage öffnen, allerdings sah die Palette bei denen doof aus. Die anderen Spiele hatte ich nicht. Von Redneck Rampage auch Nur die Demo, das gefiel mir nicht so.

Ärgere mich ja, dass man hier Blood 2 nicht einfach kaufen kann, obwohl das ja gar nicht beschlagnahmt ist, sondern nur indiziert. Aber Steam checkt wohl nicht wie unsere Gesetze funktionieren. Hab aber dann gesehen, nächstes Jahr im November wird das eh von der Liste gestrichen. Kann es kaum fassen, dass das schon fast 25 Jahre her ist. Das fühlt sich beides an wie vor maximal 10 Jahren, also sowohl Blood 1 als auch Blood 2 :scream_cat:

Das war schon bei Quake 1 so, das man es mit Maus gespielt hat. Bei Scourge of Armagon waren sogar von diversen Leuten die cfg drin, die man aus der Pak entpacken konnte, da hatte einer schon WASD drin und ne Art Sniperzoom per scripting auf die Tasten gelegt (funktionierte mit diversen zeitverzogerten fov Wertanderungen). Die waren sehr interessant und so spielte ich dann damals Quake 1 schon mit WASD dank dieser Config, weil ich dann merkte, dass das besser geht als mit Pfeiltasten. Da hatte ich dann einen Vorteil gegenüber meinen Freunden, die das nicht wussten :smiley:

Glaub der Typ hieß Thresh, dessen Cfg man da in der Pak finden kann.