Worum geht’s? 1994 erscheint mit Bomberman ’94 der krönende Abschluss der Bomberman-Reihe auf der PC Engine, nach Meinung von Fabian und Gunnar möglicherweise auch schon der Höhepunkt der gesamten Serie. In dem Multiplayer-Klassiker legen kleine Figuren Bomben in rechteckigen Labyrinthen, sprengen Wände weg, sammeln Power-ups ein und versuchen dabei, alle Gegner zu erwischen ohne sich selbst in die Luft zu jagen.
Fabian und Gunnar beleuchten, warum das Spielkonzept seit Jahrzehnten funktioniert – auf dem Bierdeckel erklärbar, aber mit einem taktischen und strategischen Tiefgang, der sich erst im Spiel entfaltet. Außerdem kommt der SFT-Technikerklärer dazu, die PC Engine vorzustellen und zu erläutern, was die Konsole von NEC technisch so besonders machte.Daneben erzählen die beiden die Geschichte von Hudson Soft: vom Funkgeräteladen zweier Brüder in Sapporo über die Erfindung des Bomberman-Konzepts bis hin zur engen Verflechtung mit NEC und der Entstehung der PC Engine.
Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer, Gunnar Lott und als Gast: Henner Thomsen Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Wir haben bei unserem Retrospieleabend in der Kneipe erst neulich Bomberman '94 für uns entdeckt, und stundenlang zu viert auf dem MiSTer FPGA gespielt. Das Spiel macht mit den Reittieren und speziellen Fähigkeiten wirklich enorm Spass. Auch die verschiedenen Outfits, die man für seine Figuren wählen kann, wie Baby oder Punk, sind einfach nur süss. Und dann gibt es da noch die Seuchen, mit denen man sich gegenseitig anstecken kann. Für Multiplayerkämpfe ist Bomberman '94 einfach das Beste.
Die Kampagne gegen den Computer, auch im Team zu zweit, finde ich dagegen bei Saturn Bomberman besser. Masterblaster 2.1 auf dem Amiga ist auch noch einen Hingucker wert, hauptsächlich weil es viel schneller ist und einige andere Items und Seuchen hat.
EDIT: Hier ist der Thread mit mehr Informationen zu dem Retrospieleabend:
ich freue mich sehr auf die Folge zu Bomberman. Eines dieser Klassiker, die wohl jeder schon mal in irgendeiner Form gespielt hat, auch ich, obwohl ich das Original selbst nie hatte - ein unverwüstliches Spielprinzip.
Ist denn schon bekannt, wann die Youtube Premiere dieser Folge stattfinden wird?
Die Bomberman-Serie hat mich in den 90ern immer kalt gelassen, im Freundeskreis wurden die N64-Ableger eine Zeit lang im Multiplayer ganz gerne gespielt. Dennoch freue ich mich auf die Folge und mehr über die PC Engine zu lernen.
Ich liiiieeeebe dieses Spiel! Hab die (zugegeben etwas schlechtere) Mega Drive Version bis zum Abwinken mit Freunden gespielt. Ich wurde noch bis weit in die 2000er regelmäßig gefragt ob ich die auf irgendwelche Parties mitbringen kann.
Die Saturn Version ist natürlich auch toll, aber 94 hat m. E. das rundeste Gameplay und ist noch klarer zu lesen als die meisten späteren Teile.