Breakout

Original Post: https://www.stayforever.de/2023/06/breakout/

Ein Spiel von… Steve Jobs

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Das Wochenende wird immer besser :smile:

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Big claim :laughing: Ich freu mich auf die Folge

Ich freue mich extrem auf diese Folge. Das Spiel ist wahrscheinlich mein Lieblings Klassiker vor Pong, Pac Man, etc. Leider eignet es sich wirklich absurd schlecht für eine Touchscreen Steuerung. Auf dem Blackberry damals war es ein Megahit.

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Jippie! Ich freue mich auch total, obwohl bei mir der Spass altersbedingt erst mit Arkanoid richtig losging,

Dass Pong und Konsorten tatsächlich pure Elektronik und nicht Software waren, ist aus heutiger Sicht echt immer wieder krass.

Hier sind die einzelnen Pong-Schaltkreise in einem analogen Simulator umgesetzt, man sieht sowohl die Ausgabe als auch die Funktionsweise, total cool: Pong

Sorry, falls das im Podcast noch erwähnt wird, bin noch nicht durch. (Aber wahrscheinlich nicht, ist ja ein modernes Detail, und außerdem nicht Breakout.)

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Hömma, jetzt schlägt’s aber 13! Irgendwo hatte ich mal den Gag gebracht, dass Pac-Man in Spielfilmlänge besprochen gehört. Ich glaube, das war beim Pitfall-Podcast. Bin mir nicht mehr sicher. Weil ich völlig erstaunt war, wie man 90 Minuten interessant füllen kann, obwohl praktisch nur ein total simples Minispielchen vorliegt.

Das war doch nur ein Scherz! Ihr völlig Verrückten geht sogar noch ein paar Meilen weiter und sucht euch mit BREAKOUT (!) gleich den allerletzten Dark Souls-Endboss aller Endbosse der Podcast-Themen aus!
Und eben geschaut: Spielfilmlänge! Ich trau mich fast gar nicht, den anzumachen. Fallhöhe und so! Es ist doch nur BREAKOUT , verdammte Axt - und noch nicht mal einer der Nachkommen wie Arkanoid, Krakout und Co.

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Oh wow! Ich hatte damals auf meiner polnischen NES-Klonkonsole Taitos Kopie „Arkanoid“ auf Modul, was eines meiner Lieblingsspiele war. Meine Mutter und ich haben uns gegenseitig zu neuen Highscores angespornt, wie später auch bei Tetris auf dem Game Boy, zu Zeiten, als sie noch den Zugang zu solch eher einfach zu lernenden und bedienbaren Spielen gefunden hat. Bin sehr gespannt auf die Folge.

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@Pixelpaule
Großes Lob für die Gestaltung des ‚Folgencovers‘. Super Idee mit der 5,25 Diskette…

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Sehr schöne Folge und danke für den Hinweis, dass die Folien bei uns verrutscht sind … werde mich gleich darum kümmern :wink:

Als großer Apple- und Next-Hardware-Sammler habe ich dann doch etwas in der Folge vermisst (oder vielleicht auch nur überhört) …

Breakout scheint einen festen Platz im Herzen von Steve Jobs gehabt zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass es das einzige Spiel (Easter Egg) auf den ersten iPods war! Und es ließ sich übrigens perfekt mit dem Scrollwheel steuern.

So schließt sich der Kreis…

ciao
mario (RetroGames e. V.)

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Tolle Folge. Hab beim Hören doch gleich Arkanoid per WinUAE geladen…

Die länge eines herkömmlichen Spielfilms würde für Pac-Man halt noch nicht reichen. Es sei denn Das Boot ist der eine herkömmliche Spielfilm.

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Hier mal 2 Videos, die den Schwierigkeitsgrad vom Originalspiel zeigen. In der Arcade Version werden wohl nur die wenigsten Spieler es jemals geschafft haben, einen Bildschirm abzuräumen.

Breakout wird wohl fast jedem in der ein oder anderen Form begegnet sein. Bei mir war es Aquanoid, ein Programmierbeispiel in Turbo Pascal und 2 bis 3 freie Spiele aus dem Internet.

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Da fällt mir ein dass ich ja diese beiden Kollegen im Regal stehen habe:

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Oh, Danke. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt jemandem auffällt :smiley: Eigentlich hätte der ‚Ball‘ ja auch deutlich größer sein müssen. Aber das sah nicht gut aus.

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Ich betone es immer wieder gerne: Bei „historischen“ Themen (darunter sortiere ich grob alles vor ca. 1985 ein), seid Ihr unschlagbar, da macht Euch keiner was vor. Das war bei dieser Folge nicht anders, vielen Dank dafür. Wenn ich daran denke, dass noch Spiele wie Defender (ogottogottogott) oder Donkey Kong irgendwann drankommen können (müssen!), wird mir blümerant im Gebälk.

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Habe mich über diese Folge sehr gefreut und sie ist sehr gelungen!

Gar nicht böse gemeint, aber ziemlich geschmunzelt habe ich bei @Gunnar_Lott s Aussprache des zweiten Teils von HP als „Pacard (pa-kaah)“, als sei das ein Franzose. Dann könnte man Hewlett ja auch „öhlöö“ aussprechen, das ist dann so französisch wie Pernod-Ricard. Sehr schön. Also, wieder super Folge.

War grade ein paar Stunden reiten und habe dabei diese Episode gehört.
Hatte Breakout auf dem VCS und später in seinen unterschiedlichen Formen auf verschiedenen Systemen. Länger als 10 Minuten hat es mich lustigerweise nie beschäftigt. Christian widersprechend würde ich sagen, dass es hier nicht die Lust am Aufräumen, sondern eher an Zerstörung ist.

Ihr habt am Anfang Computer Space erwähnt, die vielleicht schönste Maschine, ein absoluter Designklassiker und in gewisser Weise der Anfang. Da würde ich mir einen Podcast mit Henner und ganz viel Gossip-Talk wünschen.

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Ein Schulfreund damals zu Amiga 500 Zeiten hat das Amiga Spiel Apprentice wohl für Italienisch gehalten, und „Apprenntietsche“ ausgesprochen. Oder seine Eltern hatten es ihm falsch erklärt. Darüber lache ich heute noch. :slight_smile:

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Also bei den Filmen die ich in letzter Zeit gesehen habe würde der Zeitdurschnitt wohl so da auf Das Boot kommen.