Bruce Lee (SF 141)

Original Post: Bruce Lee (SF 141) | Stay Forever

Endlich nehmen wir uns mal wieder einen der Eckpfeiler meiner Kindheit vor - Bruce Lee war ein viel gespielter Titel bei uns aufm Dorf.

13 „Gefällt mir“

Vorfreude! Hammer gespannt, was da an Hintergrund rauszuholen ist.

2 „Gefällt mir“

Kannte ich gar nicht, meine kurze YouTube Recherche brachte aber das zu Tage…sorry ich mußte schmunzeln…

2 „Gefällt mir“

So, noch 20 Minuten, aber denke ich kann schon Feedback abgeben, fand auch richtig gut den Exkurs zum Mann Bruce Lee. Hab auch nie was von ihm gesehen, hatte keine Ahnung wo man anfangen soll und je später es wird, desto älter sind ja auch die Filme. Da hofft man ja schon fast, daß es vielleicht noch irgendwie eventuell mal ne Besprechung zum Spiel The Crow gibt mit einem Exkurs zu Brandon Lee. Aber keine Ahnung ehrlich gesagt, ob das relevant zum Spiel wäre, erinnere mich nur dunkel an die Heftseite mit dem Testbericht dazu.

Ich fand toll das Christian Karateka richtig ausgesprochen hat, die meisten Leute betonen ja die „te“-Silbe falsch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das so?

Ist doch eigentlich nur Karate mit ka dran, gleiche Betonung jeder Silbe - also kein Tee :teapot:

(und nein, ich will keine Diskussion darüber vom Zaun brechen :v:)

Wieso passt doch?

Die meisten Leute verschlucken halt das e am Ende von Karate. Aber vielleicht ist das ja auch nur in Ostwestfalen so :person_shrugging:

Bei Minute 34irgendwas höre ich kurzes Kara langes Tee kurzes ka, Betonung auf Tee. Also so wie man es in Deutschland oft hört. Aber eigentlich ist ja ka ra te ka, nicht kara teekaa

Aber Wurscht.

Wäre Bruce Lee Veganer gewesen, hieße er dann eigentlich Brokko Lee :wink:

10 „Gefällt mir“

So richtig alte Klassiker bei SF? Knorke.
So richtig alte 64er-Klassiker bei SF? Noch knorker.
Bruce Lee bei SF? Am knorkesten.

Freue mich sehr drauf. Be water, my friend(s).

3 „Gefällt mir“

Alter!

3 „Gefällt mir“

seriously?

5 „Gefällt mir“

Es war doch nur ein Wortwitz :slight_smile:

Bei mir auch…

2 „Gefällt mir“

Bei dem musste ich kurz überlegen xD

1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel. Habe ich damals auf dem C64 auf Datasette gekauft.

Ganz fantastische Folge. Schön abwechselungsreich mit vielen interessanten Themenbereichen - ich mochte besonders den kurzen Abriss zu Bruce Lee selbst und wie detailliert ihr das Spiel analysiert habt.

Ich weiß noch sehr genau, ich habe Bruce Lee (C64, mein erster Kontakt mit dem Brotkasten überhaupt) das erste Mal auf einem Macintosh per Emulator in einem Praktikum während der Ausbildung gespielt (es gab da glaube ich so ein Remake von einem Fan und im Zuge davon habe ich mir das Original angeschaut, ca. 2005 rum) - und obwohl das so ein uraltes Spiel war, fand ich es nach kurzer Eingewöhnung höchst faszinierend.

Der grafische Stil ist unglaublich toll, dieses minimalistische Design hat was das mich voll anspricht (mag ich auch bei Indies wie LOVE sehr) . Und spielerisch ist es auch richtig krass - dieser Moment wenn man das erste Mal checkt was die Laternen machen ist schon saucool. Und dann wird es plötzlich so groß und ein richtiges Abenteuer, stelle ich mir magisch vor das zum ersten Mal und seinerzeit erlebt zu haben.

Ich war davon richtig geflasht wie das Spiel seiner Zeit hart vorraus ist (die Level verändern sich - wtf) und dieser ganze polish von dem Spiel ist bemerkenswert für so eine uralte Produktion (ich kam da wirklich sofort rein, das ist so klar und on point designt), die extrem hohe Spielbarkeit und die erstaunlich gute Steuerung - ich habe danach eine Menge C64 Titel ausprobiert die sich deutlich schlechter gespielt und angefühlt und insgesamt nicht ansatzweise soviel Bock gemacht haben. Es steigert sich bis zum Schluss auch schön in seinen Schauwerten (manchmal arbeitet es cool mit Perspektive und hat dann eine richtige, räumliche Tiefe), auch wenn die letzten Screens sehr easy waren. Spannend finde ich auch das es komplett ohne Sadismus und Fruststellen auskommt, da ist IMO nix bewusst so angelegt das es nur existiert um zu stören oder doof Leben zu klauen.

Für mich ein richtiges Spieldesign-Meisterwerk das ihr schön gewürdigt habt. Fand toll das ihr im Cast auch auf so Sachen wie Trefferfeedback eingegangen seid und wie gut sich das Kämpfen anfühlt, auch wenn es so basal ist.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke dafür. Meine einzige Kritik am Spiel wäre, dass die zwei Gegnertypen sich irgendwann etwas abnutzen. Aber dennoch einer meiner All-time-favs aufm C64.

Eine kleine Randnotiz, weil ihr über die Sprites und Farben gesprochen habt: Ich will‘s gar nicht überbewerten, aber Bruce Lee ist im Spiel ja gelb, also ein Stereotyp der damaligen Zeit. Nun spielt da auch sicherlich die begrenzte Farbpalette eine Rolle, aber es gab ja einen hautfarbenen Ton. In einem Re-Crack gibt‘s die Option, die Hautfarbe zu ändern. Irgendwie eine schöne Geste. Zu finden u.a. hier:

5 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Das Spiel ist übrigens auch auf dem neuen The400 Mini, quasi das The64 mini, als Version für alle 8Bit Atari. Das heißt da zwar nur Lee, ist aber offensichtlich das selbe Spiel.

4 „Gefällt mir“

Exklusiv für die Stay Forever Gemeinde, die Info, die sie heute so nicht mehr im Internet finden :slight_smile:

Im Ernst, wie im Beitrag am Anfang erwähnt, gab es ja Spekulationen, ob Bruce Lee wirklich tot ist, oder wie er umgekommen ist.
In den Siebzigern gab es in Deutschland eine Comic Serie die Kung Fu hieß.
Hier wurden auch immer wieder Berichte zu Filmen usw. veröffentlicht.
Unter anderem eine Sensationelle Geschichte, was wirklich passiert ist.
Ich lasse dies nun absichtlich unkommentiert, denke aber das sie den einen oder anderen interessieren mag, was damals so offiziell veröffentlicht wurde.
Bei den Leserbrief darauf, habe ich die Namen und Adressen geschwärzt, weil damals war da noch alles abgedruckt.(Datenschutz… haha…)






8 „Gefällt mir“