Buchtipps und Lieblingsautoren

Hallo zusammen,

Was sind Eure Lieblingsbücher und -Autoren und was lest ihr aktuell (wenn ihr mal nicht am zocken oder SF hören seid? :wink: )? Kann in Zusammenhang mit Retrogaming sein, muss aber nicht. Freu mich auf viele Tipps und Inspirationen!

da wirst Du schon einiges finden

1 „Gefällt mir“

Spontankauf heute Morgen…

image

Wenn Martha tanzt

Cixins „Rememberance of Earth’s Past“-Trilogie ( Trisolaris-Trilogie bei uns) sind die krassesten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Habe die 3 Schinken in kürzester Zeit weggeatmet weil: SO. ABGEFAHREN.

Macht hin und wieder einen Knoten im Kopf, ein paar der chinesischen Sachen sind schwierig ohne entsprechenden kulturellen Kontext und ich habe auch nicht jedes physikalische Detail verstanden, aber das ist so kreativ, so heftig und so randvoll mit megageilen Ideen. Hat mich komplett weggeblasen und empfehle ich dringend wenn noch nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Link. Und sorry, wollte nicht einen zweiten Thread für im Prinzip das gleiche Thema aufmachen, aber den hab ich irgendwie nicht gefunden…

Mag sehr mainstreamy sein, aber ich finde Dan Brown brilliant.
Ich weiß, das ist historisch betrachtet etwas daneben, aber er spinnt sich wirklich geilen scheiß zusammen :smile:
Neben der Robert Langdon Reihe habe ich mir aber noch seine Erstlingswerke aufgehoben.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen…per Anhalter durch die galaxis und das Restaurant am Ende des Universums :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich auch ein großer Fan von Terry Pratchett und seiner Scheibenweltromane. Ich hab früher aber auch viel von Tom Clancy gelesen, auch wenn seine Romane doch schon ziemlich patriotisch sind. Aktuell lese ich gerade Black Hawk Down von Mark Bowden. Das Buch ist deutlich besser als der Film, es geht mehr auf die Hintergründe ein und geht auch auf die Motive der Somalis ein. Und spannend liest es sich auch.

@Christopher Kann man diesen Thread vielleicht mit dem „Was lese ich aktuell“-Faden zusammenlegen?

1 „Gefällt mir“

@Christopher Ja, das wäre super. Nochmal sorry für den „doppelten“ Thread, hatte den „Was lese ich aktuell“ nicht auf dem Schirm, als ich diesen erstellt hab

2 „Gefällt mir“

Abseits des anderen Threads: David Gemmell.

Lese gerade ein zweites Mal seine gesamte Bibliographie durch und mag alles, was er schreibt.

Er erzählt immer die gleichen Geschichten.

1 „Gefällt mir“

[sorry, gerade erst gesehen dass es ein doppelter Thread ist]

Oh, David gemell habe ich früher auch sehr gerne gelesen.hab noch ein paar Bücher hier.wäre ein Überlegung wert die nochmal zu lesen.

„lieblings“ Autoren: China Mieville & Stanislaw Lem

Grundsätzliche immer wieder Lohnenswerte Lektüren: „Legends“-Romane aus dem alten Star Wars EU.

aktuelle Lektüre: Tim Powers: Last Call

Lektüre-Tipps für zwischendurch:
Peter Fehervari: Requiem Invernal (WH40K)
Travis Baldree: Legends & Lattes

1 „Gefällt mir“

Lieblingsautor:

Andreas Eschbach

Er macht einfach geniale, kreative und vor allem einfühlsam geschriebene SF aus Deutschland. Vor allem mag ich von ihm Die Haarteppichknüpfer Reihe, also „Haarteppichknüpfer“ (ein Meisterwerk, episch wie Dune), „Quest,“ und „Eines Menschen Flügel.“ Diese Bücher sind so toll geschrieben, das fast jedes Kapitel auch als Kurzgeschichte funktionieren würde.

„Das Marsprojekt“ gefällt mir auch sehr gut von Eschbach, vor allem die szenische Lesung der ersten Teile. Es erzählt die Abenteuer von Kindern, die auf der Marskolonie aufwachsen.

Neil Gaiman finde ich auch toll, von der Stimmung und vom Schreibstil her.

Lektüren derzeit:

Zur Zeit höre ich das neue Stephen King Buch „Holly.“ Es gefällt mir bis jetzt ganz gut.

bei Eschbach bin ich ziemlich ambivalent, das liest/ hört sich ziemlich gut weg, manchmal fühlt es sich hinterher noch gut an, manchmal auch ein bißchen verflufft.
Jetzt habe ich gerade mal zusammengesucht, was ich von dem schon gelesen oder als Hörbuch gehört habe, da sammelte sich so einiges, Eschbach scheint also absolut nicht abzuschrecken, sondern eher aufzufordern (´kannste doch mal eben mitnehmen…´)

Das Jesus Video/ Der Jesus-Deal
das erste gelesen, das zweite beim Sport gehört, das war unterhaltsam und hat mir gut die Zeit vertrieben, bisweilen war ich tatsähich richtig gespannt auf die Entwicklung und muß jetzt feststellen, daß ich an beide Enden absolut keine Erinnerung habe…

Quest
als Hörbuch gehört, das fand ich richtig gut am Anfang, auch irgendwann in der Mitte und das Ende löste sich für mich schon irgendwie immer mehr auf und ließ mich irgendwie zurück, ohne so richtig sein Ende-Ding zu machen.

Eine Billion Dollar
oh, das habe ich gelesen, das war lang und auch gar nicht so aufregend aber auch nicht schlecht, irgendwie plätscherte das angenehm, das hatte ich mal im Urlaub dabei, verbinde ich mit kühlen Abenden in Dänemark, sehr erholsam, auch das Buch irgendwie…

Der Nobelpreis
habe ich auch gehört, das war irgendwie auch nicht langweilig aber auch irgendwie durchschnittlich.

Ausgebrannt
DAS hat mir als Hörbuch RICHTIG gut gefallen, gelesen von Ulrich Noethen, den fand ich dafür gut, das ganze Buch hat mich total interessiert, das war spannend, DAS würde ich wirklich empfehlen. Das Ende war richtig rund, ICH ERINNERE MICH RICHTIG GUT ANS ENDE!

Ein König für Deutschland
den habe ich gehört und fand die Idee ganz nett, dann aber auch irgendwie nicht so richtig gut und am Ende… das fällt mir jetzt auch wieder nicht mehr ein.

NSA – Nationales Sicherheits-Amt
da fand ich die Idee richtig gut, das hat mich richtig interessiert, und dann hat mich das beim Hören SO gelangweilt, vielleicht zu früh… ich habs abgebrochen, mein bisher letztes von Eschbach.
Trotzdem assoziiere ich mit ihm insgesamt richtig gute Unterhaltung und bin ein bißchen überrascht, WIE viel ich von ihm kenne…

ah, einen hatte ich noch:
Eine Trillion Euro
eine Kurzgeschichte, die ich auch schon wieder als Hörbuch gehört habe, DIE fand ich auch richtig gut, die hat richtig Spaß gemacht, sehr hübsche Idee, sehr schön umgesetzt, die Europäer schachern mit Außerirdischen um die Kopie Europas auf dem Mond. Vielleicht sind einige Anspielungen und Gags ein bißchen platt aber unglaublich charmant, DAS würde ich auch empfehlen, habe ich sogar schon und auch die CD verliehen… vielleicht sogar wiederbekommen.

edit: @rsn8887
vielleicht sollte ich mal eins der Bücher lesen, die DU empfiehlst, Haarteppichknüpfer habe ich schon öfter als sehr lesenswert empfohlen bekommen bzw. den Tipp an vielen Stellen gesehen („episch wie Dune“… eeehrlich? DANN ist das doch vielleicht mal nen Versuch wert. Quest gefiehl mir ja auch schon ganz gut, spielt wohl im gleichen „Universum“.

1 „Gefällt mir“

Nach langer Wartezeit ist dieses Werk endlich bei mir eingetroffen:

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte das Buch schon im April bestellt, es kam aber einfach nicht an. Im November hab ich eine Email geschrieben, die dann von David Pleasance höchstselbst beanwortet wurde. Er hat sich dann auch drum gekümmert, dass das Buch letztendlich bei mir ankam :slight_smile:

3 „Gefällt mir“