Die Episoden verschwinden standardmäßig erst aus der Inbox wenn sie angehört wurden. Ich habe es allerdings so eingestellt, dass Episoden heruntergeladen werden, wenn ich sie der Playlist hinzufüge - dann wird das bei der Episode entsprechend angezeigt. Du kannst aber auch einen einen eigenen Filter definieren, der dir dann die der Playlist/Queue hinzugefügten (und somit heruntergeladenen) Episoden nicht mehr anzeigt. Das ganze ist sehr flexibel und du solltest damit das Verhalten reproduzieren können, das deinen Nutzungsgewohnheiten entspricht.
Vllt hilft das?
Ich glaube, das simple Konzept von Castro ist so ungewöhnlich mittlerweile, dass man sich das mitunter schwer vorstellen kann wenn man es nicht kennt.
Ich wusste ja selbst nicht dass ich sowas brauche bevor ich es dann hatte.
Wenn ich rein nach der Beschreibung gehe (habe Castro nie genutzt) ist Pocket Casts aber relativ nah dran:
Man hat einen Feed mit allen Neuerscheinungen und mit einem Wischer nach rechts auf einem Eintrag erscheinen zwei Schaltflächen, um die Episode entweder am Anfang oder am Ende der Warteschlange einzufügen. Selbige kann man dann auch nachträglich nochmal anders sortieren, wenn man mag.
Beispiel-Screenshots:
Ich habs mir mal grad aufm Handy angeschaut. Das kommt Castro schon ziemlich nahe. Muss mal sehen wie die Bedienung und die Sache mit den Kapitelbildern via Carplay ist, das ist für mich ein wichtiger Punkt.
Edit: Ok, Navigation in der App passt für mich. Auch in den einzelnen Podcasts, suchen, archivieren, alles etwas anders aber einfach.
Jetzt muss nur Carplay passen
Erst Overcast dann zu Apple Podcast und wieder zurück zu Overcast. Apple Podcast einfach weil es sich am optimal in die Nutzung der Apple Welt integriert (wenn wunderts).
Aber mittlerweile bin ich wieder bei Overcast gelandet. Das hat eine viel bessere Suche als die Podcast App von Apple innerhalb eines Podcasts.
Und eine Frage:
Ich weiß nicht, was die Inbox von pocket Cast sein soll, aber ist es so etwas wie die Playlist bei Overcast weiß das jemand?
Auf jeden Fall ist der immer Bewegung in den Apps drin. Man kann nur hoffen, dass diese Apps weiterhin bestehen. Eine Umgewöhnung von einer App zu einer anderen ist immer doof.
Ok, nachdem jetzt schon ein paar mal die Frage nach der Inbox in Overcast kam, versuche ich das mal anhand meines Workflows zu erklären:
Alle neuen Folgen landen erstmal im „incoming“ Folder. Von dort aus verschiebe ich die Folgen dann via „Move to next“ entweder in den „next“ (wenn ich sie unmittelbar in den nächsten Tagen hören werde) oder in den „backlog“ (wenn ich sie irgendwann mal später hören will).
Folgen wo ich weiß, dass ich sie ohnehin nicht hören werden, lösche ich mit dem Mülleimer-Symbol von Overcast sofort raus. Wenn übrigens keine neuen Folgen im incoming Folder sind, erscheint der übrigens so ausgegraut. Somit kann man immer schön erkennen ob was neues da ist.
Folgen, die ich zeitlos finde (z.B. Henners SFT Folgen) bekommen einen Stern und sind im „starred“ Folder dauerhaft verfügbar.
Die Settings des „incoming“ Folders schauen übrigens so aus:
Danke für die Erklärung. Ich habe mir eben nochmal Overcast angeschaut.
Aber erstmal ein kurzer Einschub zu Pocket Casts:
Wenn man von Castro kommt, ist Pocket Casts aus meiner Sicht der Ersatz der Wahl. Es funktioniert out of the Box ähnlich, ich bin nach ein bisschen „üben“ warm damit geworden.
Großes Problem: Es übergibt keine Bilder an Carplay. Das ist für mich leider ein Showstopper. Schade.
Mein Thema mit Castro: Aktuell läuft es ja wieder. Es gibt auch mittlerweile einen Post auf X (zu dem ich die Replies mangels Account nicht lesen kann), der zu der DNS-Thematik, die für den Ausfall verantwortlich ist/war, informiert.
Ich müsste jetzt Anfang Februar ein neues Jahresabo (~18 EUR) abschließen, um Castro vernünftig zu nutzen. Das mache ich gerne für eine gute und viel genutzte App, aber aktuell zweifele ich an der Zukunftssicherheit.
Overcast hat mich erstmal erschlagen mit dem Feature, dass man mehrere Playlists hat. Wie gesagt… Castro-User - da gibts die Inbox, von der ich entscheiden kann ob ich eine Folge gleich hören will, in die Queue hänge oder lösche.
Das oben beschriebene System „incoming“ → „next“ ist im Prinzip genau der Nachbau von der Castro-Logik. Ich werde mir das mal so einrichten.
Rückfrage: Wie bekomme ich denn mit, dass in „incoming“ eine neue Folge ist. Bei Castro habe ich einfach einen kleinen Indikator an der Inbox.
Edit: Ich glaube ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. Wenn „incoming“ leer ist, dann ist’s grau hinterlegt, nicht buntisch… passt.
Neue Frage: Ich möchte aus der Inbox in die Queue (oder eben in den Mülleimer quasi) schieben. Nicht duplizieren. Ich brauche also die Option „add to…“ nicht, nur „move to…“ - sieht man oben in den Screenshots. Kann man das etwas entschlacken?
Ich habe keinen Vergleich, auch nicht zu Castro. Aber AntennaPod tut schon immer was es soll und hat eine ordentliche Queuelist (Warteschlange).
Mal probiert?
Gibt’s nicht für iOS, insofern kann ich das leider nicht testen.
Das mit CarPlay wundert mich, meine gelesen zu haben, dass das auch mit Bildern ohne Probleme funktioniert
Das Standardicon vom Podcast selbst kommt an, ebenso die Cover - sofern die Folge eins hat. Das kann man umstellen. Dann sieht bei bei der Super Metroid Folge z.B.
anstatt
→ das kommt so auch in Carplay an.
Die Kaptielbilder jedoch sieht man nur in der App selbst, am Handy.
Ah, ok, doof.
Ich hänge mich da mal rann.
Gibt es eine App die Kapitelbilder bei AndroidAuto anzeigt?
Bin bisher immer davon ausgegangen daß das grundsätzlich nicht geht (und das dass vielleicht sogar verständlich ist) aber wen Carplay das kann… Wäre manchmal schon nett
Muss sagen, das geht bei Castro aber wesentlich einfacher und bequemer. Da gibt’s zu jeder Episode in der Inbox einfach vier Knöpfe:
Direkt Play (schiebt auch gleich an den Anfang der Queue), a den Anfang der Queue schieben (aber nach der Episode die gerade spielt), ans Ende, oder weg damit.
Jeder einzelne dieser Knöpfe nimmt die Episode auch automatisch aus der Inbox.
Großes Problem: Es übergibt keine Bilder an Carplay. Das ist für mich leider ein Showstopper. Schade.
Ist aber auch wirklich schade, dass du stattdessen beim Führen deiner zwei Tonnen Metall auf die Straße schauen musst.
Würde sagen gut für den Rest der Welt, der dafür nicht umgefahren wird.
Leichte Überreaktion, warum? Es geht hier ja nicht ums Hacken von Autosoftware um Filme abzuspielen, sondern um eine native Funktion, die bei normaler Nutzung vollkommen ungefährlich ist. Warum brichst du mit dieser unangenehmen Attitüde in die Diskussion ein? Wenn du Bedenken hast, kannst du die ja rational erklären, anstelle gleich polemisch zu werden. So einen Stil nutzen wir (und sehen wir) hier eher ungerne.
Das Feature gibt es sicher aus gutem Grund in den ganzen Apps (außer dieser einen) nicht. Dass das Konzentrieren auf Kapitelbilder während der Fahrt „vollkommen ungefährlich“ sein soll stelle ich auch ganz stark in Abrede.
Dass Autofahrer auf die Straße schauen sollten sehe ich jetzt generell eher weniger als „Polemik“ an, es handelt sich um ein gefährliches Gerät. Jeden Tag passieren sehr viele Unfälle aufgrund von Unaufmerksamkeit.
Dass es für viele Autofahrer unangenehm ist, auf die eigene Verantwortungslosigkeit hingewiesen zu werden ist zwar sicher wahr, aber sehe ich jetzt nicht als großes Problem an.
Alle Apps die ich probiert habe, inklusive Apple’s eigener, haben dieses Feature via CarPlay.
Dass man auf der Autobahn mit wenig Verkehr absolut nicht aufs Kapitelbild schauen kann, halte ich für übertrieben und tatsächlich unsachlich.
Hast du nie während der Fahrt aufs Navi geschaut, oder gar etwas in der Mittelkonsole eingestellt?