Castro App down - Alternative mit ähnlicher UX/UI

Im übrigen ist dein Ton in der Tat anfachend. Alleine schon durch das „Ist aber auch wirklich schade“ am Anfang.

Ich fände es wirklich schade (aber ohne Sarkasmus), wenn dieser bisher ungemein produktive Thread durch so etwas entgleist.

Deswegen empfehle ich allen, nicht weiter darauf einzugehen, und zum Thema zurückzukehren.

3 „Gefällt mir“

Das gerne von mir empfohlene Podcast Republic kann das :wink:

Blöde Frage: Wie kann eine Podcast-App „down“ sein? Die lädt doch nur Podcasts anhand von RSS-Feeds, deren URLs man hinzugefügt hat?

Ich habe ja auch an anderen Stellen schon erwähnt, dass ich Podcasts hauptsächlich im Auto höre, und mir dort auch gerne die Kaptielbilder anschaue. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass das unverständlich wirkt, wenn ich das sogar ein für mich sehr entscheidendes Feature nenne.

Die Tonart die ich aus deinem Satz herauslese beendet für mich jedoch die Diskussion darüber, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Zur Sache ansich: Viele Apps haben dieses Feature, nur nur diese eine. Auf iOS sind das Apples Podcasts, Castro, Overcast, und sicher auch noch eine mehr, die ich entweder nicht ausprobiert habe oder die ich vergessen habe. Auf Android Seiten gibts entsprechende Vertreter, die hier ja auch schon genannt wurden in Teilen.
Pocket Casts - die App, die ich auf Grund aller anderen Funktionen am ehesten für mich als Ersatz von Castro sehen würde - bietet diese Funktion nicht.

Wie genau das technisch funktioniert ist mir auch nicht 100% klar, ich verstehe es so: Im Podcatcher pollst du nicht direkt den RSS-Feed ab, sondern gehst den Umweg über Infrastruktur vom Anbieter der App.

Ich habe schon bemerkt dass es deutliche unterschiede gibt zwischen einzelnen Apps, wie schnell neue Folgen angezeigt werden. Insofern muss es irgendwie so funktionieren, aber das können andere Leute sicherlich besser erklären. :slight_smile:

Bei Castro hatte ich dazu mal dieses gefunden:

Delayed Episodes

Castro uses central servers to regularly refresh all podcast feeds. When the server finds a episode, it is sent to the app. This means that the app on your phone doesn’t waste any battery or network resources polling podcast feeds for new episodes.

Servers have an ongoing cost, however, so popular podcasts are prioritized above podcasts with only a few subscribers. Private feeds like paid patreon feeds or Huffduffer feeds that have very few subscribers will arrive more slowly.

• We schedule feeds that have 10 or more subscribers every fifteen minutes.
  • 2-10 subscriber feeds are scheduled every two hours.
  • 1 subscriber feeds are scheduled every four hours.

Our server employs complex queue-management to ensure that popular feeds are refreshed above the rest during busy periods, so these intervals are offered as a rough guide, not a guarantee. If your episodes are delayed or missing well beyond these intervals, please contact us using the “Send Feedback” button in Castro settings. Include the name of the specific podcast and episode. If possible, use a castro.fm share link to identify the exact episode; this will assist us in tracking down the exact episode.

Ich auch nicht, habe ich aber auch nicht behauptet. Dass du jetzt an verschiedenen Stellen Aussagen umdrehst und Worte verdrehst, zeigt mir, dass du auch weißt, dass dein Einstieg ins Thema so nicht in Ordnung war. Wie jemand anderes schrieb, so ist die Diskussion tot, bevor sie beginnt. Ist auch an meiner Stelle erledigt, und das war kein Witz, als ich sagte, dass solcher Tonfall hier nicht erwünscht ist. Also bitte denk das nächste Mal genauer nach, wenn du etwas schreibst.

2 „Gefällt mir“

Habe das vorhin Mal ausprobiert, falls es keine Einstellung gibt um das Bild zu vergrößern (habe keinen gefunden, aber auch nicht wirklich lange gesucht) sorgt das Feature aber nicht dafür das ich von Pocket Cast rüberwechsel :wink:

EDIT: Wenn der Hausbau durch ist brauche das Teil Mal wieder eine ordentliche Reinigung… Sieht ja schlimm aus auf den Foto

Das Auto kenne ich. :grin:

Ich weiß Äpfel und Birnen, aber bei den ganzen Carplay-Apps lässt sich da an der Bildgröße, egal ob Standardcover oder Kapitelbild, nichts machen. Die sind durch alle Apps hindurch genau gleich groß und immer an der gleichen Stelle.

An der Stelle, Pocket Casts ist bisher die einzige App, bei der man - am Handy - in das Bild reinzoomen kann. Das ist manchmal schon ganz witzig… glaube ich. :slight_smile:

Den Autotyp oder genau „das“ Auto? xD

Gerade Mal leicht eingefahren (20k km) aber schon ordentlich vollgepackt worden :smiley: habe es nach Kofferraum ausgewählt. Gefällt auf jeden Fall.

Wie genau das technisch funktioniert ist mir auch nicht 100% klar, ich verstehe es so: Im Podcatcher pollst du nicht direkt den RSS-Feed ab, sondern gehst den Umweg über Infrastruktur vom Anbieter der App.

Manche Podcatcher rufen die Episoden direkt ab, aber das ist mittlerweile eher selten, weil es relativ lange dauert & mehr Akku auf dem Gerät verbraucht. Sonst macht das, wie du beschrieben hast, ein Server des Anbieters der App.

Bei Podcast Republic kann man das Bild auch zoomen (auf dem Handy) … Mache ich manchmal, denn meine Augen sind leider nicht die besten :sweat_smile:

Ich befinde mich zwar nicht im Hausbau aber mein Auto ist auch nicht „cleaner“ :rofl::see_no_evil: Das stimmt, die Bilder sind sehr klein. Wenn man die App im Splitscreen (z.B. mit dem Navi) in der 1/3 Ansicht laufen lässt, dann werden die Kapitelbilder als Hintergrundbild angezeigt und sind entsprechend größer - das ist aber auch nicht ideal, da dann die Farben verfälscht sind und Teile des Bildes durch das UI überdeckt werden. Keine Ahnung ob es da eine Beschränkung von Android Auto gibt :thinking: Ich werde mal den Entwickler anschreiben und fragen ob man die Bilder auch größer darstellen lassen kann.

Den Typ :wink:

Ah ok. Akku wird dann wohl der Haupttreiber sein. Kann mir schon vorstellen dass es effizienter ist wenn man die Daten vorportioniert geliefert bekommt.

Ich finde die Kommentare von @Rick_Wertz bezüglich der Kapitelbilder im HMI jetzt nicht so weit hergeholt.
Teilweise hat StayForever im Sekundentakt neue Bilder - das grenzt, etwas übertrieben, schon an einen Animationsfilm.

Damit auf einem HMI etwas dargestellt werden darf, muss dies von der Driver Distraction erlaubt (Bsp. VWAG), bzw. von dieser rechtlich genehmigt werden. Diese sind zu Recht sehr pingelig. Wenn sich nun auf dem HMI ständig, vor allem nahezu unvorhersehbar (theoretisch kann jede Sekunde ein anderes Kapitelbild geladen werden), die Bilder ändern, ist dies durchaus eine Gefahr bei der Steuerung deines Fahrzeuges.

Ich hoffe sehr, dass man sich hier darauf beschränkt, das Coverbild des Podcasts anzuzeigen und das war’s.

Sicherlich werden auch andere bewegliche Elemente projiziert (Navi etc.), aber diese unterliegen der Kontrolle der Hersteller - und sind in den allermeisten Fällen auch mit einem kurzen Blick zu erfassen.

Ein Podcast-Cover kann „mehrere Blicke“ erfordern, um verstanden zu werden.

Sind alles korrekte Gedanken (und auch vernünftig formuliert), aber darum geht es in dem Thread ja nicht. Insofern würde ich im Namen der anderen Teilnehmer darum bitten, für dieses Thema einen anderen Thread zu öffnen, sofern Interesse an der Diskussion besteht. Aber wie ihr am Threadtitel seht, ist das doch jetzt über verschiedene Umwege doch sehr weit weg vom Thema. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Overcast für meinen STF Patreon Feed.
Allerdings werden die Folgen aus dem Unterstützer Feed sehr sehr langsam oder gar nicht geladen. Es verbleibt mitunter ewig bei 1-2 %. Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
Andere Podcast werden normal sofort geladen.
Danke

Ich nutze Overcast und Steady. Da funktioniert es gut. Vielleicht hat Patreon gerade mit bestimmten Feeds Schwierigkeiten?

Seit ein paar Tagen jetzt auch Overcast - und Steady. Keine Probleme beim Download.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal testweise per Mobilfunknetz laden, ob es wich damit anders verhält. Das hilft nicht unbedingt, grenzt aber ein.

Airshow wurde mir als sehr schlanke und minimalistische App von einem Bekannten empfohlen. Habe selbst noch nicht reingeschaut, aber das könnte für den ein oder anderen hier durchaus interessant sein.

Hmmmm, die probiere ich mal aus.

1 „Gefällt mir“

Berichte dann doch mal kurz.