Uha, Airshow ist ja wirklich sehr clean. Man hat nur eine Library und eine Queue. Wie genau neue Folgen gekennzeichnet werden weiss ich noch nicht, Kapitelbilder werden in der App nicht direkt angezeigt. Man hat die Wahl während der Wiedergabe zwischen dem Standardbild und dem Folgencover umzuschalten. Die Kapitelbilder sieht man dann aber unter „Chapters“.
Kapitelbilder kommen über Carplay.
Ich war widerwillig bei Overcast gelandet, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Weder mit dem noch mit Pocket Casts konnte ich das Prinzip von Castro richtig abbilden.
Die meisten Apps scheinen um das Konzept des Downloads gebaut zu sein, und die Queue ist eine unabhängige und viel eher temporäre Liste.
Bei Castro ist das nicht so: Ob ein Podcast runtergeladen wurde oder gestreamt wird ist unabhängig und egal (so wie es mir komplett egal ist), und die Queue ist einfach die globale Liste aller noch abzuhörenden Podcasts die aus der Inbox akzeptiert wurden, nicht eine flüchtige Liste von Podcasts die ich „jetzt gerade“ hören will.
Habe beschlossen, ich bleibe jetzt doch bei Castro.
Overcast ist eine durchaus kompetente App, die man, wenn man Teil der Zielgruppe ist, gut nutzen kann. Insofern tun die paar Euros, die ich ihnen für die Kaffeetasse gegeben habe, nicht sehr weh.
Ich hatte die Tage eine Mail an die Support-Adresse von Castro geschickt, in ihrem A Fresh Start for Castro Post wurde ja nach Feedback & Wünschen gefragt.
Geht weniger um den Inhalt - ich hatte nach einer manuellen „mark as played“-Möglichkeit gefragt - sondern um die Tatsache dass ich sogar Antwort bekommen haben, und das innerhalb weniger Minuten, und dann noch gleich zweimal, da meine Rückantwort nochmals beantwortet wurde.
Das ist jetzt nicht unbedingt bahnbrechend, aber heute doch recht selten. Entweder haben die nen echt cleveren Chatbot, und/oder nur ~ 5 User, oder man ist tatsächlich bemüht, die ungeschickte Öffentlichkeitsarbeit aufzubessern.
Hatte ich schon irgendwo erwähnt, dass Airshow ein ähnliches Konzept zu verfolgen scheint?
Alles ist um die Queue herumgebaut. Die App fügt da Folgen entweder automatisch ein, wenn du den Podcast auf Autoload gestellt hast, alternativ kannst du auch den Feed des Casts anschauen und Folgen von Hand in die Queue tun.
Ist wenig komfortabel und sehr pur, nicht my cup of tea, aber schon ein klares Konzept.
edit: Gibt es ja doch für mein Tablet. Geil find ich schon mal, das ich hier anscheinend zwischen den den beiden Geräten auf einfache Weise synchronisieren kann über die Cloud. Habe meine OPML von Podcast Addict in der neuen App eingelesen.
edit2:
OK, hab ich ratzfatz auf dem Tablett „abgeschrieben“, welche Folgen noch ungelesen waren in Podcast addict und dann gesynct zwischen den beiden Geräten jetzt. Das ist cool, jetzt mal weiter testen