Civilization (SF 137)

Original Post: Civilization (SF 137) | Stay Forever

So, nun. Wie angekündigt in „Wo wir stehen“ ist hier mal wieder eine Remake-Folge, um die Scharte auszuwetzen, dass wir in Folge 10 über Civ nur sehr rudimentär gesprochen haben.

Dazu gab es eine Abstimmung, die Unterstützer haben wie folgt entschieden:

13 „Gefällt mir“

Über die gesamte Civilization-Reihe ist in Sachen Qualität wohl alles gesagt wenn die Spiele einem auch heutzutage noch so manchen grauen und nassen Sonntag wie heute erleichtert :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sag mal das Spiel Civilisation ist ja wie 1830 nicht von Avalon Hill sondern von Heartland Trefoil der Firma von Francis Tresham und nur an Avalon Hill Lizensiert - und ich meine auch gelesen zu haben, dass man bei Heartland Trefoil die Lizenz gekauft hat…

Seid ihr vom technischen Set Up (Ton Qualität) eigentlich am obern Ende angekommen oder ginge da noch mehr? Nicht als Kritik verstehen, ich habe nichts zu meckern.

Sofern sich keine „Stay Forever“-Zitadelle im erdnahen Orbit befindet, ist da, technisch gesehen, noch Luft nach Oben! :stuck_out_tongue:

€: ja, evtl habe ich vor wenigen Tagen das System Shock Remake angefangen! :smiley:

Solange Shodan nicht einen aus dem Team ersetzt bin ich guter Dinge.

Schade das Civ gewonnen hat, da jedes der anderen Spiele deutlich weniger besprochen ist als Civ. Auf die Folge habe ich aber natürlich trotzdem Lust.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, was ist denn hier passiert? :stuck_out_tongue:
Civ hat gewonnen und NICHT Alpha Centauri?
Das kann doch garnicht sein.
ich bin mir sicher, der Schmidt hat sich bei der Umfrage schnell 100 Unterstützer-Accounts angelegt (er ist ja jetzt bei Stay Forever komplett angestellt, geht da ja gleich wieder zurück an ihn :smiley: ) um so Civ vor Alpha Centauri zu bringen. ^^

Anders ist das ja garnicht zu erklären. :rofl:

…na gut, dann hör ich jetzt eben die Civ Folge.
Aber ne eigene Alpha Centauri Folge braucht es DEFNITIV auch noch. ^^

2 „Gefällt mir“

Wundervoll! „Zu diesem Spiel muss man nicht viel sagen“, steht da doch allen Ernstes in der Folgenbeschreibung - gut, dass Ihr es trotzdem macht!

4 „Gefällt mir“

Meine OG Erfahrung mit Civ aus Mitte 90er auf den Amiga endet schon nach dem Intro. Leider hat sich der Amiga/meine Diskette gegen Ende des Intros komplett aufgehangen. Im Nachhinein mag ich das auf die ehem Sicherheitskopie ehem schieben. Naja, trotzdem hab ich mir das Intro sicher dutzende Male angeschaut, einfach in der Hoffnung, dass es irgendwann doch lädt - die Hoffnung wurde nie erfüllt, aber die Faszination war geweckt. Das Intro hat dafür völlig ausgereicht.

Bei der Aussprache von Civilization bin ich voll bei Christian. Und „Civi“ geht ja mal gar nicht. Das klingt eher wie Bundeswehrersatzdienst.

1 „Gefällt mir“

Dies ist mein erster Post hier. Musste einfach sein, denn ich habe schon direkt am Anfang herzlich gelacht. Ihr verhandelt gut 5 Minuten die Frage, wie Civilisation jetzt eigentlich ausgesprochen werden sollte, nur um es in der Folge dann einfach komplett zu vergessen. :slight_smile: Sogar „euer Sid Meier“ spricht es in der Vertonung unterschiedlich aus. Und obwohl „Herr Lott immer recht hat“, wechselt auch er die Aussprache munter durch. Danke für diese Bespaßung.
Ich finde, es ist vollkommen egal wie ihr was aussprecht, denn im Grunde geht es überhaupt nicht darum. Ich höre euch einfach gerne zu, weil ihr gut recherchiert und die Themen sehr angenehm aufbereitet. Von mir aus, müsst ihr die Aussprache also auch nicht mehr zum Thema machen, außer es führt zu solch lustigen Ergebnissen wie hier.
Aber „Civi“ geht wirklich gar nicht. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Civilization muss auch eines der wenigen Spiele gewesen sein, die ich als Original hatte. Ich erinnere mich noch gut an Packung und Handbuch. Vermutlich war es auch das erste Strategiespiel, das ich gespielt habe (außer man zählt North & South dazu :smiley: ).
Ich vermute, dass ich mir das zeitnah nach dem Amiga Joker Test (85%) gekauft habe. Ich hatte mich eben beim nachlesen verklickt und war bei der Amiga Games gelandet, die schmale 78% gegeben hatte O.o

Die Grafik fand ich damals gar nicht so gut (wird im Joker auch als „mittelalterliche Präsentation“ gescholten), auch wenn mir natürlich sowas wie die Stadtansicht gefallen hat. Im Vergleich zu den anderen Spielen anderer Genres am Amiga natürlich.

Und ich weiß noch sehr gut, dass ich ein wenig erschüttert war, nachdem ich 6 Stunden am Stück gespielt habe. Sowas ist bis dahin nicht vorgekommen. Alle Spiele die ich sonst hatte waren eher kurze Sessions. Die meiste zeit floss damals eher in Anwendungen wie Deluxe Paint. Aber Civ(i) schaffte es mich 6 Stunden am Stück zu fesseln.

Mittlerweile bin ich da ziemlich raus. Ich habe Civ 6 für die Switch aber irgendwie zündet es nicht mehr. Ich muss das aber ev. heute abend nochmal einlegen :smiley:

Wäre es nicht wichtiger, dass Christian Wörter wie China oder Chemie korrekt ausspricht? :stuck_out_tongue_winking_eye: Fragt mal in englischsprachigen Ländern auf der Welt nach wie sie Civ aussprechen würden. Da gibt es garantiert Unterschiede, mindestens in Indien. :blush:

2 „Gefällt mir“

image

Da wo ich lebe, ist das richtig, und Leute wie du sprechen es falsch aus. :crazy_face:

12 „Gefällt mir“

Also ich sage immer Penzium.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich wohne auch in Nürnberg, aber ertrage es in Würde. Auch die Inkompetenz wie und als richtig zu benutzen. Bei der Uhrzeit habt ihr es doch auch verstanden. Da sagt man in Bayern richtigerweise dreiviertelacht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Davon abgesehen, fand ich die Folge super, auch wenn ich an diese Art von Spiel nicht rankomme . Ich finde das so öde. :wink:

Bei der Betonung von Fazit stirbt jedes Mal etwas in mir. Aber Spaß, das ist kein Thema dem ich Bedeutung zumesse.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch recht grundsätzlich bei Ch, oder ?
=> Kiemsee, Kemie, Kina… auch kampagner?

Oder geht das sogar darüber hinaus auf Wörter nur mit C : Käsar (was ja inzwischen als richtig gilt)?

Und was machen wir mit dem Chorleiter? :sweat_smile:

Ach - so ein bisschen sprachliche Eigenheit gehört irgendwie auch dazu

1 „Gefällt mir“

Ich bin fast genau bei der Hälfte, aber ich glaube ich kann jetzt schon sagen, dass das wieder ein ganz hervorragende Folge ist! Als jemand, der Civ irgendwie immer interessant fand aber nie so richtig reingekommen ist, ist die ausführliche Besprechung des Spiels super. Auch wieder toll recherchierte Hintergründe.

Ich hatte es schon bei der Folge zu Oil Emperium gesagt und es stimmt hier auch wieder: Euer Recherche-Niveau ist schon lange auf hohem Niveau, aber mein Eindruck ist, dass ihr euch dieses Jahr nochmal deutlich gesteigert habt. Normale Stay Forever Folgen werden den Stay Forever Technik Folgen gefühlt ähnlicher und das finde ich großartig :slight_smile: Wenn ihr auf dem Niveau weitermacht, freue ich mich schon auf die restlichen Remakes alter Folgen!

2 „Gefällt mir“

So, hab ja jetzt grad angefangen, und die richtige aussprache ist ja ganz klar die, die gesungen wird:

:smiley:

2 „Gefällt mir“