Civilization (SF 137)

Einem Spiel, in dem Ghandi als Diplomat für Indien agiert und „hinter dessen Worten Atomwaffen stehen“, gehört mein Herz an sich schon.

Wahnsinnsspielereihe, wichtiger erster Teil und später durch Christopher Tin einer der mächtigsten Beiträge zur Weltmusik seitens der Spielewelt. Schreibs nur, weil Civ V plus wohl nie gestayforevert werden wird.

1 „Gefällt mir“

Da Alpha Centauri ja auf dem 2. Platz war, kann man davon ausgehen, dass in der nächsten Folge Alpha Centauri besprochen wird?

3 „Gefällt mir“

Nee…ich hoffe, es bedeutet, dass SF jetzt mit Strategierundengedöns vorerst durch ist und (nach Betrayal At Krondor) nun das Wing Commander-Imperium dran ist. Was da alles an Inhalten kommen mag - schon bei dem Gedanken wird mir ganz blümerant im Dachgeschoss.

3 „Gefällt mir“

So ähnlich.

Microprose hat die Lizenz für den Namen „Civilization“ von Avalon Hill, die wiederum hatten sie von Heartland Trefoil. Jahre später hat Activision auch von Avalon Hill die Lizenz für ein Civilization-Spiel gekauft und dann mit Avalon Hill zusammen Microprose verklagt, weil deren Lizenz angeblich nur für ein einzelnes Spiel gedacht war. Microprose hat dann Heartland Trefoil gekauft, um an die „originale Quelle“ des Namens zu kommen. Am Ende hat dann Activision von Microprose lizensiert und vor Gericht gab es einen Vergleich, möglicherweise auch deshalb, weil Hasbro hinterher sowohl Avalon Hill als auch Microprose gekauft hat.

8 „Gefällt mir“

Mit Civilization hatte ich nur drei Überschneidungen, meine erste war CivNet von irgendeiner Gamestar CD - und das kommt soweit ich mich entsinne mit weniger Präsentation daher als das Original. Kann mich jedenfalls nicht erinnern das es da großartig Musik oder Grafik gab. Hat aber trotzdem irgendwie funktioniert. Später habe ich es dann noch einmal mit dem SNES-Port und einem Nintendo DS Port probiert.

Ich weiß aber nicht was das mit 4X-Spielen und mir ist, aber wenn ich einmal das „Ziel“ des Spiels erreicht habe, dann fasse ich die nie wieder an und es verliert komplett seinen Reiz da noch irgendwie Zeit reinzustecken, für mich ist „meine“ Geschichte mit dem ersten Durchspielen geschrieben und das war es dann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie eine Partie Civilization gespielt in der Ghandi mitgemischt hat und nicht früher oder später mit Atombomben um sich wirft!

€: naja, es sei denn, ihm wurde vorher der Garaus gemacht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese großartige Folge. Insbesondere die mitlaufende Beispielrunde fand ich sehr schön beschrieben! Jetzt hab ich gleich wieder Lust auf ne Partie, aber überhaupt keine Zeit :wink:

2 „Gefällt mir“

Verstehen, was den Reiz ausmacht es immer wieder zu spielen, tue ich auch nicht. Aber trotzdem spiele ich jedes Jahr wieder mindestens eine Partie Civ2 und habe immer wieder Spaß daran. Auch wenn ich in Civ2 die Rules.txt mittlerweile beim Vornamen kenne…

Civilization hatte für meinen Amiga mal zum Geburtstag bekommen, also als Original, nicht als Raubkopie. Damals fand ich das Spiel genial. Später, als ich einen Amiga 1200 mit Festplatte besaß, entfiel sogar das lästige Diskettenwechseln und das Spiel wurde noch besser. Vor einiger Zeit habe ich es per Emulator mal wieder angetestet und ich muß sagen, Civilization sollte man heute nicht mehr spielen. Außer man hat keine Familie, hat viel Zeit und sonst keine Hobbys. Das Spiel kostet einfach zu viel Zeit.

Civ war lange Zeit für mich das Spiel für eine einsame Insel aber die Paradox Titel haben für mich jeden Civ Teil zerstört. Kann ich heute echt nicht mehr spielen, egal welcher Teil. Irgendwie Schade.

Inwiefern?

Kurz Gesagt: bei den Paradox Spielen habe ich mehr das Gefühl ich Spiele eine Simulation. Civ ist mehr wie ein Brettspiel.
Und Bogenschützen die über ganze Landstriche hinweg reichen finde ich einfach albern auch in einen Brettspiel (aber das betrifft natürlich nur die spätern Civs).

1 „Gefällt mir“

Und ganz ehrlich, Stellaris ist das beste 4X Game. Ich glaube das ist keine kontroverse Meinung.

Mach mal ein Spiel Stellaris, danach ist Civ fast unspielbar. So geht es mir zumindest.

Angeregt von der Folge habe ich heute meine Civ-Packung mal wieder ausgegraben und darin neben dem eigentlichen Inhalt auch die besagte Gamestar-CD gefunden. CivNet war in Ausgabe 12/97 dabei, das müsste eine der ersten Gamestars überhaupt gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Gab es in der PC Version nicht einen Bug der einem ermöglichte vor dem Jahr 0 Fabriken zu bauen?

CivNET und auch die Windows-Version von Civ waren ewig ein Krampf zum Laufen zu kriegen. Endlich gibt es eine Möglichkeit alte 16bit-Software einfach normal zu starten. Spiele schon seit 2 Wochen fast jeden Abend. :grinning:

CivWin geht so. CivNET braucht noch diesen Widescreenpatch, aber das wars. Die Karte skaliert mit der Auflösung mit, d.h. es spielt sich fast wie ein Remake. :+1:

Hat Firaxis dann für Civ III den Namen wieder bei Hasbro lizensiert?

Sehr interessante Folge, ich hab damals mit Civ II so richtig angefangen, weil beim 1. Teil meine Einheiten immer nach den ersten 1000 Jahren verschwunden sind (Hust). Aber dann hatte es mich.

1 „Gefällt mir“

Gunnar, Chris, das war mal wieder eine fantastische Folge!
Vielen Dank!

Civilization habe ich damals nicht gespielt. Das hat nie den Weg auf den PC meines Vaters gefunden und selbst wenn es so gewesen wäre, hätten meine Eltern mir nie erlaubt so lange am Stück zu spielen, wie es für eine Partie CIV notwendig ist.

Später habe ich dann mit einem Kumpel zusammen eine Doppelbestellung bei einem Spieleversand gemacht:
Für ihn Civilization 2 und für mich Master of Orion 2.
Im Nachhinein ein unglaublicher Doppelschlag, der uns beide sehr geprägt hat! :slightly_smiling_face:

Durch das gegenseitige Ausleihen bin ich auch an CIV 2 gekommen. Und das war ein fantastisches Spiel mit dem ich (trotz Master of Orion 2) viele Stunden verbracht habe!

Mich haben vor allem 2 Dinge gestört, die wahrscheinlich auch für CIV 1 gelten:

  1. Dass es keine Grenzen, keinen eigenen Herrschaftsbereich gibt und der Gegner z.B. mitten im eigenen Reich neue Städte gründen kann.
  2. Dass sich die Einheiten stapeln lassen.
    Man kann so die militärische Stärke eben nicht gut auf den ersten Blick lesen. Außerdem lässt sich eine Kontrolle des Raums nicht so gut ausüben.

Beides wurde dann später durch CIV 3 und CIV 5 ausgebügelt.

Ganz grundsätzlich ist die ganze Reihe wirklich super und auch wenn man im Nachhinein manche Teile besser und manche schlechter bewerten kann, ist doch das Gesamtniveau unglaublich hoch.
Ich hatte mit jedem Spiel sehr viel Spaß.

Den Zenit hat Civilization meiner Meinung nach mit dem Addon Brave New World für Civilization 5 erreicht.
An diese Perfektion konnte der sechste Teil leider nicht mehr anknüpfen.

1 „Gefällt mir“

Der Teil unterhielt mich auch sehr, noch bevor ich den Podcast startete:

grafik

1 „Gefällt mir“

Stellaris habe ich mehrmals schon eine Partie angefangen und will es auch lieben, weil das setting fasziniierend ist, aber ich finde es so unglaublich trocken und kleinteilig, dass ich nichtmal bis in’s midgame komme. Und dabei ist Stellaris noch das „actionreichste“ der paradox Spiele. :slight_smile:
Und Bogenschützen… naja, ist halt die Einheit, die über 2 anstatt nur 1 Feld angreift. Bei einem Spiel welches an allen Ecken abstrahiert, fand ich das noch nie außergewöhnlich.

1 „Gefällt mir“