Bin noch nicht durch, habe aber wieder einmal großen Spaß und finde mich sehr gut wieder was die Erinnerungen ans Spielen ohne Handbuch, ähem, angeht.
Meinem ca. 11-13 jährigen Ich war damals nicht klar, dass das Spiel noch anderen Siegbedingungen hat als die Unterwerfung der Welt. Ich hatte auch niemanden, mit dem ich mich austauschen konnte über das Spiel, ich war 3-4 Jahre zu spät dran und die Klassenkameraden hatten neuere Computer und grafisch beeindruckendere Spiele. Reingezogen hat es mich trotzdem.
Ich erinnere mich an eine Runde, ich glaube zweitleichtester Schwierigkeitsgrad und maximale Gegnerzahl, ich bin technologisch gut vorangekommen, habe lange überlebt, es kam zum unausweichlichen Clash mit der zweiten Weltmacht, den Babyloniern. Nachdem es nicht ausreichte, diese mit Jagdbomberverbänden in die Knie zu zwingen, baute ich das „Manhattan Project“. Ich erinnere mich auch, dass ich die Demokratie mal ausprobierte, das Parlament lehnte dann aber einen atomaren Erstschlag gegen Babylon ab. Das fand ich doof, Systeme wie die Korruption hatte ich ohnehin nicht verstanden, unzufriedene Bürger „besänftigte“ ich üblicherweise durch Ignorieren oder mehr Militär in meinen wichtigen Städten. Somit wechselte ich zurück zum Despotismus.
Kriegsverbrecher Christian hat ja geschildert, wie er mit der babylonischen Küstenstadt umgegangen ist, das war aber kein Vergleich zu meinem Vorgehen, es regnete bald Atombomben auf alle babylonischen Städte.
Jahre später habe ich dann irgendwo gehört, dass man Civ auch gewinnen kann, indem man zu den Sternen fliegt. Bis heute habe ich das nicht ausprobiert, ich habe auch keinen der Nachfolger nach Civ 2 gespielt, da ich mich normalerweise in anderen Genres bewege. Hmm. Wäre mal Zeit .
Microprose war mir damals übrigens in erster Linie durch „Grand Prix“ ein Begriff. Das fällt nun leider völlig aus dem Muster üblicher SF Spiele, solltet ihr aber jemals dazu einen Podcast machen, hättet ihr schon mindestens einen Zuhörer (Erster Beitrag im Forum, gleich Wünsche äußern, was’n Depp. Aber es fiel mir nun mal ein…)