Ich bin grad sehr verblüfft, wie viele Hörer hier offenbar das Steamdeck zusammen mit irgendwelchen Cloudgaming-Varianten benutzen. Je länger ich da mitlese, desto mehr Fragezeichen habe ich auf dem Kopf.
Es fängt damit an, dass den Sinn des Cloudgaming selbst nie ganz verstanden habe. Grundsätzlich geht es doch darum, mit schmaler Hardware anspruchsvolle Spiele zu zocken. Darum läuft das Spiel auf einem Server und mein Gerät erfordert „nur“ einen Bildschirm, einen Controller und eine stabile und schnelle Internetverbindung. Da ich aber davon ausgehe, dass die meisten halbwegs ambitionierten Spieler irgendeine leistungsfähige Hardware (PC, Xbox, PS, …) zu Hause haben, also auf Cloudgaming zu Hause verzichten können, bleibt in meinem Kopf nur noch die Anwendung unterwegs. Unterwegs sind aber die infrastrukturellen Voraussetzungen (flächendeckendes WLAN oder Mobilfunkabdeckung) in Deutschland m. E. immer noch nicht gegeben, so dass Cloudgaming unterwegs nur in Ausnahmefällen praktikabel ist. Ich finde also keinen Anwendungsfall, der mir einleuchtet.
In meinem Kopf ist ein Handheld wie das Steamdeck fast ausschließlich zum Spielen unterwegs gedacht. Wenn also jemand unterwegs per Cloundgaming spielt, wüsste ich gern wie. Benutzt ihr das Ding nur im WLAN (Restaurant, ÖPNV, Arbeit , … ) oder habt ihr da mobile Daten in größerem Umfang angeflanscht? Und wie geht das bei Unterbrechungen der Internetverbindung?
Oder benutzt ihr den Handheld mit Cloudgaming im heimischen WLAN? Wenn ja, warum nicht an irgendeiner Dockingstation auf einem größeren Bildschirm? Vor allem wenn ich lese, dass das Ganze über Remoteplay an der Xbox läuft. Warum nicht gleich auf der Xbox spielen? Ist das Steamdeck nicht leistungsfähig genug für aktuelle Spiele? Gehts um die Nutzung des Gamepass, der anders nicht möglich ist? Ist die XBox, der Fernseher, die Dockingstation dauernd von anderen Familienmitgliedern belegt?