Commodore 64 (SFT 11)

JEDER hat den C64 auf den Boden gelegt um die Leertaste mit den Füßen zu drücken. Wie soll man denn, wenn man wie jeder normale Mensch, einen Competition Pro benutzt, noch die Zusatzwaffen bei Green Beret abfeuern?!?!?

Und übrigens: wer wirklich alle Rekorde bei Track’n Field oder Summer Games brechen will, der tüddelt mit ein bischen Draht einfach eine Stichsäge an den Joystick. Ja, ok… man muss dem Vater irgendwann erklären, wieso der Joystick so komisch aussieht und irgendwie sehr ausgenudelt ist, aber egal…

7 „Gefällt mir“

Was für eine unfassbar geile Folge. Ich bin C64 Kind, Baujahr 71, also genau meine Zeit. Wie gut vorbereitet ihr mal wieder in diese Folge eingestiegen seid. Gunnar ist ja eh über jeden Zweifel erhaben, aber Henner könnte ich einfach stundenlang zuhören. So fokussiert, immer fundiert und mit Witz eingesprochen. Einfach toll! Und wie schön ihr die Sache aufrollt. Von allen Seiten beleuchtet. Besser geht’s nicht. Danke! :pray:t3:

2 „Gefällt mir“

3:30 nach dem Schnitt, wie lange dauerte das komplette Gespräch? Gab es Pinkelpausen?:wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, wir waren deutlich über 4 Stunden. Ohne Pause.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wünsche ich mir „Stay Forever Uncut“ für Unterstützer :sweat_smile:

Juhu! Ein Podcast über meinen Lieblingsrechner, den ich nie besessen habe! Jetzt muß ich nur noch dreieinhalb Stunden Zeit finden…

Höre soeben die „Wusstet ihr eigentlich…“ Folge in der Henner meint, dass die Module im C64GS nicht zu benutzen seien, weil sie eine Tastatureingabe erfordern. Da aber ja in dem Gerät die Hardware verbaut ist, müsste doch ein Joystick in Port1 ausreichen, oder? Aus Gründen, die mir entfallen sind, kann der CIA Chip, der u.A. für die Eingabe über die User Ports und Tastatur zuständig ist, bei Port1 nicht von Joystick und Tastatur entscheiden. (Was der Grund ist, warum die meisten Spiele direkt Port2 für den Joystick verlangen)

Hat jemand einen C64GS und möchte das mal klarstellen, ob das geht oder nicht? :slight_smile:

Was war denn das für eine Top10? Danke, Gunnar, dass du die eigentlichen Titelanwärter Elite und Paradroid noch nachträglich reingeschummelt hast. :pray::pray: Danke für die Folge! Made a fuzzy feeling in my tummy.

1 „Gefällt mir“

Ich lag mit meiner „any key“-Vermutung wohl falsch, in der Regel wird eine konkrete Eingabe erwartet wie eine bestimmte Ziffer - so ist es auch bei Terminator 2.

Den Joystick ganz nah an die Tastatur rücken und dann die Leertaste mit dem kleinen Finger betätigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zu Commodore 64 Song ist mir direkt Datarock mit Computer Camp Love eingefallen:

„I ran into her on computer camp
(Was that in '84?)
Not sure, I had my commodore 64, had to score…“

4 „Gefällt mir“

Zu den 64 Top Ten Listen fände ich noch interessant welches Spiel am meisten auf platz 1 gewählt wurde.
Oder was kommt da bei heraus wenn man die Spiele nach plätzen noch gewichtet . Z.b platz 1 bekommt 10 punkte und Platz 10 einen Punkt. … :smiley:

Die meisten ausgewerteten Listen haben keine Rangfolge, daher geht das leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, besser als Bubble Bobble und IK+ hätte es eh kaum werden können :grinning:
Super Sendung übrigens, die Zeit verging wie im Fluge. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Nee, das, was nicht in den Folgen landet, ist nicht sendefähig, Fehler, Versprecher, unklar formulierte Passagen, die wiederholt werden, sowas.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Elite gehörte mit da rein. Das habe ich damals bis zum umfallen gespielt.
Die Musik und das Spiel waren super. Quasi eine Open World.

Maniac Mansion musste ich damals ohne Savegame spielen. Irgendwie ging das mit dem Speichern nicht und die Anleitung hatte wohl der Hamster in der Mikrowelle entsorgt :wink:

Vielen Dank für diese kurzweilige Folge zum Wochenende.

Nur was höre ich jetzt?

2 „Gefällt mir“

Nun, es gäbe da nochmal 1,5 Stunden zu dem Thema auf Patreon. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir schon gedacht. Mein Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint :smile:

Tjaa, bin ja bei Steady supporter, in sofern :slight_smile: hab ich das auch schon gehört :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab die Hauptfolge jetzt durchgehört (und „Wusstet ihr eigentlich“ zur Hälfte) und sie waren erwartungsgemäß großartig :star_struck:

Vor allem die Ausführungen zu SID haben Spaß gemacht. Das hat mich inspiriert und ich hab mal wieder ein Youtube-Video hochgeladen. Achtung. Schamlose Eigenwerbung aber auch der fantastisch Last Ninja 2 - SID - Track:

Was mich irritiert hat war die Microprose-Anekdote: Es hätte fast eine PC-Soundkarte mit SID-Chip von der Firma von Sid Meier gegeben? Was für Wortspielpotential dort liegengeblieben ist. In der Podcastfolge, aber im Speziellen auch bei Microprose. Wie man das vermarkten hätte können. „SID Meier’s Sound Master“ oder so. :exploding_head:

2 „Gefällt mir“