Commodore 64 (SFT 11)

Daran erinnere ich mich, das 64er Magazin war ganz aus dem Häuschen über diese Idee.

Noch ein fun fact: Auf dem 6502 der 1541 Floppy lief sogar quasi sowas wie ein Multitasking-Betriebssystem. Sehr komplexe Sache.

Der Grund war, dass die Vorahnen der 1541 (noch vor der 1540) tatsächlich zwei 6502 hatten, mir verschiedenen Aufgaben. Um Kosten zu sparen (und weil wohl einfach nicht nötig), wurde das System so umgeschrieben, dass es nur auf einem 6502 läuft, aber da dann eben bestimmte Prozesse quasi-parallel.

Sehr freakig, und die Auswüchse dieser Komplexität führten wohl auch zum berüchtigsten Bug, bei dem irgendein DOS Kommando Disketteninhalte zerstört hatte (weiß nicht mehr genau was, aber war wohl nicht so schwer in diese Falle zu tappen).

3 „Gefällt mir“

Also @Henner_Thomsen, das zeigt ganz klar, dass wir eine Folge zur 1541 noch vor Dingen wie dem C128 oder den unwichtigen Entwicklungen danach benötigen. Ich denke vier Stunden Sendedauer sollten angemessen sein :wink:

8 „Gefällt mir“

Eine Freundin arbeitet für ein Kaufhaus für gebrauchte Waren aller Art. Sie sichtet Dinge, die dann angeboten werden und macht Fotos. Was Leute so weggeben…

8 „Gefällt mir“

Hat das Netzteil gearbeitet, oder sahen die damals schon farblich so interessant aus. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ist wohl einfach etwas vergilbt, das lässt sich mit Retrobrighting beheben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim ersten draufschauen gedacht, das ist aber eine große Maus.

:disappointed:

4 „Gefällt mir“

Bin eigentlich überrascht, dass der Rest so gut aussieht. Netzteil wo anders gelagert? Oder alles dunkel gelagert, und das Netzteil ist so komisches Plastik, dass es trotzdem vergilbt?

Es wurden damals unterschiedliche Kunststoffe verwendet, die unterschiedlich stark reagierten. Die Wärmeentwicklung beim Netzteil beschleunigt den Gilb auch noch zusätzlich, genauso wie direktes UV-Licht, andere weichmacherausdampfende Materialien in der Nähe usw.

Beim Bleichen kann leider auch ein unschöner Effekt entstehen, weshalb ich bisher meine Hardware lieber im 50 shades of gray look behalte.

4 „Gefällt mir“

Ach, stimmt, das Ding wurde ja heiß wie Sau. Hatte doch, gerne nach dem Überhitzen, auch den tollen Schadensmodus bei dem die Spannung insofern nicht mehr richtig reguliert wurde, dass die 5V-Leitung dann plötzlich 8 oder 9 V hatten, was für die Komponenten im Computer natürlich ziemlich ungut war.

Die gelbe Farbe kommt von den Flammhemmern im Kunststoff und das vergilbt auch ohne UV Licht oder Hitze. Nur langsamer

1 „Gefällt mir“

Die Hochzeit des C64 war etwas vor meiner Zeit. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich mir einen The C64 (Maxi) kaufe, und das mal etwas nachhole. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist genau mein Gedanke… aber ich begnüge mich dann wohl mit Emulation am pc.

1 „Gefällt mir“

Vom C64 mini bin ich zumindest etwas enttäuscht. Die großen Klassiker sind nu nicht dabei, da müsste ich tatsächlich noch den alten Brotkasten anschmeißen.
Mit dem letzten Update konnte ich mich dann doch mit der (Mini-)Kiste versöhnen. Es lässt einen USB-Stick mit eigenen Roms zu.
Ich bin gerade dabei, meine Diskettenbox digital nachzubauen, myabandonware sei dank :grin:

Der Maxi wäre insofern generell besser, als dass er immerhin eine funktionierende Tastatur hat (die muss ich zusätzlich anschließen, da die Bildschirmtastatur wenig nützt, UND dann gehen entweder Joystick oder USB-Stick nicht …)

1 „Gefällt mir“

Der abgebildete 64er ist nun bei ebay unterm Hammer. Ebenso eine recht gut erhaltene Vectrex. Die Geräte bleiben der Welt also erhalten. Sofern die Welt dafür einige hundert Euro locker macht…

Ohne echten Competition Pro mit Microchips ist es für mich auch kein C64. Da bin ich doch konsequent… oder kann man den an die neuen Varianten anschließen bzw gibts den überhaupt noch?

Bin immer noch nicht ganz durch mit dem Podcast, wollte nur kurz anmerken wenn man schon mit „,8,8“ lädt um Zeit zu sparen, kann man natürlich auch die Abkürzung L-Shift O und R-Shift U um richtig cool zu sein. Ich hoffe jetzt allerdings, dass die wirklich von Basic kommen und nicht von melnem tollen Cartridge damals.

1 „Gefällt mir“

Falls das gemeint ist: Am C64 Mini/Maxi funktioniert auch die aktuelle USB-Version des Competition Pro Extra von Speedlink (zufällig ist das sogar mein persönliches Verdienst, ich war verantwortlich für diese Version des Sticks).

7 „Gefällt mir“

war das nicht „,8,1“?

,8,8 und ,8,1 bewirkt meines Wissens nach das Selbe, bzw scheint das DOS nur zwischen ,8 und ,8,1 zu unterscheiden und alles was nicht „,8,1“ ist wird als „,8“ interpretiert.
Da dies aber ein Mysterium ist, welches ich bis heute nicht klären konnte, freue ich mich auf eine Erleuchtung. Ich kannte früher einige, die ,8,8 getippt haben. Evtl weil es bei der 1-Finger-Such-Methode schneller ging, als noch extra die Taste mit der 1 zu finden?! :shrug:

Ich habe immer „,8,1“ verwendet und das ist auch das, was im Manual beschrieben steht:

Die Acht höre ich hier zum ersten mal :wink:

2 „Gefällt mir“

:smiley: :innocent:

2 „Gefällt mir“