Höh, da find ich aber sieht das pay2win spiel viel billiger aus
Whaaaat, das war wunderschön.
Mega Man 11 auch. Also das is genau wie ich mir moderne 2D-Spiele wünsche. Oder so wie Street Fighter II HD Remix zB oder Wonderboy in Monster World.
Ich will das gar nicht pixelig. Pixelig is OK, wenn das mindestens aussieht wie auf Super Nintendo, aber eigentlich möchte ich entweder hochaufgelöste Sprites und Hintergründe oder 2,5D.
Ich weiß nicht:
Das sieht einfach über weite Strecken nach HD Texturepack und wahllos zusammengepappten Assets aus irgendeinem Store aus und das macht es in meinen Augen noch viel hässlicher - bei dem mobile Ding ist der Gesamtlook stimmiger weil alles diesen lowres / Matschtexturen-Look hat und der Polycount insgesamt passt (und es eben mobile ist). YMMV natürlich.
Prickelnd finde ich beides nicht. Wo ist mein Contra V von Henk?
Tatsächlich sind ja beide Posen aus Set-Bildern von „Predator“ geklaut, die Arnie zeigen:
Die Folge selbst hat mir sehr, sehr gut gefallen. Dies grade deshalb, weil das Gespräch zwischen Gunnar und Fabian nicht super durchgetaktet, sondern etwas lockerer war und die beiden zwischendurch immer mal wieder ein wenig zwischen den Themen hin- und her-„geflippert“ sind. Ein großes Lob an @Gunnar_Lott und @Fabian.
Einen Punkt muss ich aber ernsthaft bemängeln @Fabian: Herr Käufer, Sie meinen es wirklich ernst, dass Sie „Combat School“ und „Haunted Castle“ nicht kennen? Ich bin hochgradig entsetzt
Aber im Ernst, insbesondere „Combat School“ habe ich in der C64-Portierung von Ocean in sehr guter und positiver Erinnerung. Technisch sehr kompetent umgesetzt und das alte Decathlon-Joystick-Gerüttel fiel mir tatsächlich seinerzeit nicht negativ auf. In guter Erinnerung ist mir auch der sehr positive Test in der „Happy Computer“ geblieben.
„Haunted Castle“ war schlussendlich lediglich eine mehr schlecht als recht gelungene Arcade-Portierung von „Castlevania“. Insbesondere die sehr action-lastige Umsetzung ist eher negativ bei den Spielern angekommen.
Kenn die auch nich
„Combat School“ für den C64 ist alleine schon wegen der Musik von Martin Galway (Stichwort: Digi-Drums) lohnens- bzw. hörenswert.
Zum Thema Spiel anpassen ist mir beim Hören „Commando“->„Space Invasion“ in den Sinn gekommen.
Podcastrist muss der bislang unerkannte Hörer von der Scheibenwelt sein
Was neue Contra-Titel angeht: die „Treasure“-Peoples of Old müssten zurückkommen und uns alle retten
Mega Probotector
Alien Soldier
Gunstar Heroes
Astro Boy
Visualshock! Speedshock! Soundshock!
330 MAX MEGA SHOCK
Now is time to the 68000 heart on fire!
So, ich bin beim Googeln von Werbeplakaten
der damaligen Zeit über dieses Unikum gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten.
Jetzt, da ich eure Aufmerksamkeit dank des Bildes habe , haut raus, was eure liebsten Run and guns im Contra-Stil der aktuellen Zeit sind.
@Fabian nannte Blazing Chrome
@Gunnar_Lott hast du auch einen vergleichbaren Titel, an dem du Gefallen fandest?
Ich bringe - Broforce!
Gebt mir eure Spiele-Empfehlungen
Hab’ die Folge gerade erst zuende gehört und somit auch erst jetzt bemerkt, dass mein Kommentar zu „Contra 4“ ja mal „Hard Corps“ überflüssig war. Haha… Sorry!
Danke, wieder einmal. Find’s immer prima, wenn ich das besprochene Spiel direkt nochmal ausprobieren kann. Dementsprechend wurde die „Anniversary Collection“ gleich wieder auf die Switch gezogen.
Hab’ durch besagte Sammlung inzwischen viele der Titel mindestens angespielt. Früher hatte ich jedoch wie üblich nur über die Game Boy-Teile Zugang zur Reihe. Und Teil 2 war echt 'ne spektakuläre Umsetzung des SNES-Teils. Hat, glaube ich, zu der Zeit aber nicht mehr allzu viele Menschen interessiert.
Später hab’ ich dann „Hard Corps Uprising“ für AreaGames getestet und eine 7/10 vergeben. War im Nachhinein vielleicht etwas zu niedrig oder auch nicht. Hab’ das auch völlig „Contra“-unlike mit der DLC-Schwertkämpferin in dem Modus gespielt, bei dem man die Hauptfigur auflevelt. Das hat die Herausforderung vielleicht auch etwas verwässert.
Von meiner Zeit mit beiden Spielen, würde ich heute übrigens auch behaupten, dass „Hard Corps“ für’s Mega Drive besser ist als „Contra III“ für’s SNES. Ähnlich sehe ich das bei „Castlevania Bloodlines“ und „Super Castlevania“. Ich habe das Gefühl, da gibt’s in der Rückschau vielleicht immer ein wenig Nintendo-Bonus, weil die Titel auf dem System zuerst da waren. Das sage ich als gestandener Nintendo-Fanboy. Ist wohl aber auch egal bzw. Geschmackssache. Sind ja alles tolle Spiele.
Wenn man sich die „Contra“-Serie so ansieht, finde ich es ganz interessant, dass sie zwar mit als Aushängeschild für seitlich scollende Run’n Gun-Spiele gilt, sich dieser Perspektivwechsel, den es schon in den ersten beiden Teilen gab, jedoch recht konsequent durch die Serie gezogen hat, soweit, dass sogar ganze Titel auf die Seitenansicht verzichtet haben. Ist jetzt auch nicht sooo spannend. Aber andere Genre-Vertreter machen das eher nicht.
Muss nochmal die Empfehlung von „Blazing Chrome“ unterstützen. Das ist wirklich durchweg richtig gut. Etwas weniger bekannt ist wohl noch „Super Cyborg“, welches sich überdeutlich an „Contra“ orientiert. Dessen Entwicklerteam war aber wohl auch der Meinung, dass die Roboter cooler sind. Kann nicht wirklich sagen wie gut das ist. Die Steam-Reviews sind aber wohlwollend und das Spiel ist grundsätzlich sehr günstig.
Mein persönlicher Run & Gun-Favorit ist aber „Huntdown“, welches sich aber deutlich anders spielt.
Bitmap Books planen wohl zur Zeit ein Buch zum Genre. Sollte dann wohl nächstes Jahr erscheinen.
Anyway, Team „Probotector“. Epischer Name, coolere Helden.
Ja Brofoce habe ich bis auf den letzten Boss durchgespielt.
Tolles Spiel!
„Mega Man 11“ ist nicht hässlich und fängt den Stil der alten Teile gut in einem Polygon-Spiel ein. Da ginge jedoch weitaus mehr. „Super Street Fighter II HD“ finde ich auch hässlich. Mir wirkt das halt auch einfach zu lieblos. Es lässt sich schwer erklären, aber Pixel-Grafik wirkt oft detaillierter. Wenn man jedes Element, das vorher aus zwei Pixeln bestand, dann lediglich unverkennbar deutlich „nachmalt“ geht einfach was verloren. Der Eindruck ist dann oft flach und charmelos. Die zeichnerische Qualität, das Maß an Details und die Animationen müssen dann deutlich zulegen. Die „Monkey Island“-Remakes sind mit die schlimmsten Beispiele dafür. „Wonder Boy in Monster World“ hat bei der Neuauflage hingegen nochmal ordentlich Persönlichkeit und Klasse draufgegeben. Auch finde ich „Monster Boy“ total schön. „Hollow Knight“, die „Steamworld“-Spiele, „Cuphead“, „Spiritfarer“ und und und.
Es muss auch gar nicht Pixelart sein. Dennoch wird sie von vielen Indies genutzt und ist weiterhin beliebt. Und wenn sich kleine Teams das leisten können und auch noch echte Kunstwerke daraus erschaffen bzw. authentisch das Flair ihrer Vorbilder wiedergeben, sollte das von großen Publishern nicht konsequent als Option ausgeschlossen werden und gibt es keine Entschuldigung stattdessen charakterlose, maximal gefällige Spar-Grafik anzubieten.
Habe heute mal ein Stündchen das CPC-Gryzor angespielt und bin nicht so recht angetan. Spielt sich doch sehr eigenwillig und einige Details stimmen auch nicht (man kann sich nicht im Wasser ducken (überhaupt, erst Ballern drücken um sich dann zu ducken, weil man sonst durch Plattformen durchgleitet ist arg anstrengend) oder beim Springen direkt nach unten schießen). Das ist schon alles deutlich schlechter als die Arcadefassung.
Was mich auch total irritiert das man nicht aus dem ballernden Lauf springen kann - weiß nicht ob das am Emulator liegt oder so gewollt ist. Habe echt eine Weile gebraucht bis ich da einigermaßen reingefunden habe. Das man oft auch nicht wieder auf höhere Ebenen wechseln kann ist auch hart nervig. Stand gegen die Festungswand unten, hatte den Eingang schon freigelegt und das hat dann die Reinlauf-Animation getriggert bei der ich keine Kontrolle hatte, aber noch von den Geschützen getroffen werden kann. Wirkt schon alles bisschen planlos. Die fehlende Musik in meiner Version ist leider auch recht Schade oder ich bin zu blöd die zu aktivieren.
Diese teils nur halbe Bilder weiterschaltende nicht-scrolling ist auch hart, zumal man scheinbar auch direkt in spawns reinlatschen kann wenn man Pech hat. Hätte gedacht das schaltet so bildschirmweise um - aber diese Lösung ist irgendwie meh.
Habe dann im Anschluss direkt nochmal die NES Version gezockt und es ist geradezu absurd wie sehr die in Sachen gameplay verbessert wurde und wie traumhaft die sich spielt im Vergleich.
Du hast wahrscheinlich Recht. Also ich habe die CPC Version damals gespielt, weil wir das NES erst viel später hatten. Ich fand und finde sie immer noch toll. Auch in den Jahren später habe ich sie immer mal wieder im Emulator gespielt. Vielleicht bin ich hauptsächlich durch Nostalgie verklärt. Die Grafik leuchtet so schön, die Schüsse blinken so toll, und der Laser ist so schön feurig rot. Für CPC Verhältnisse ist es immer noch ein Brett.
Die Automatenversion war mir immer von der Grafik her zu blass. Die NES Version habe ich glaube ich nie gespielt.
Ich habe es gestern fast in den dritten Abschnitt geschafft, werde also noch versuchen es durchzuspielen. Laser scheint hier aus irgendwelchen Gründen auch die Waffe der Wahl zu sein, was auch irgendwie witzig ist.
Klang bei mir weiter oben schon arg negativ, die Version ist insgesamt nicht verkehrt und für ein so eine alte Konvertierung bzw. überhaupt ein so altes Actionspiel auf Heimcomputer schon sehr gut spielbar.
Mein größtes Problem ist in erster Linie die muscle memory und entsprechende Automatismen aus dem NES Contra beim Spielen zu vergessen. Und das mit der Musik muss ich noch hinkriegen (scheinbar nur ESC im Hauptmenü bei der 128er Version, klappt aber bei mir nicht) - ohne Mucke ist Contra auch echt nur halb so geil.
Dafür ist die Optik wirklich cool, das hat einen ganz eigenen Charme, das hätte ich gerne mal auf Röhre gesehen - das sah bestimmt toll aus mit Phosphorleuchten und so.