Hab gemerkt, dass ich mit sowas allgemein ein Problem heutzutage habe. Also alte Spiele, die ich noch von früher kenne, wo das noch drin is, sind OK. Aber alte Spiele die ich noch nicht kenne oder neue die sowas verlangen, dafür hab ich oft keine Geduld mehr. Früher hatte man den ganzen Nachmittag Zeit und sowieso keine anderen Spiele. Heutzutage lebt man im Überfluss von Unterhaltung und kann einfach schnell was anderes anmachen, bevor man sich die paar Stunden Zeit, die man hat, mit Frustration verbringt. irgendwie schade.
Hab nach der Folge irgendwie Lust auf die Anniversary Collection, aber wenn ich damals schon solche Probleme hatte mit so nem schwierigen Spiel, weiß ich nicht, ob das heute was für mich wäre? Ich glaub ich bräuchte da nen Trainer wie bei den ganzen Amiga-Spielen früher
Auf der einen Seite stört mich, wenn moderne Spiele zu einfach sind und man überall an die Hand genommen wird, aber ganz so hart wie früher muss halt auch nicht sein
Apropos, fand voll gut, das Gunnar meinte, man fällt da nicht so oft in den Abgrund. Man, wie ich sowas immer gehasst hab oder bei Mega Man, wo man mehrmals irgendwo runterfallen muss, bis man den kompletten Weg weiß, wo man nicht in Stacheln fällt
An die CPC-Version von Gryzor habe ich genau eine einzige, unglaublich verklärte und sehr positive Erinnerung: den saugeilen Screenshot aus dem damaligen Test in der Happy Computer, vermutlich von Heinrich Lenhardt verfasst.
Das Spiel sah im Standbild so viel besser aus als die grafisch unsägliche C64-Version, dass ich es nicht glauben konnte. In meiner Fantasie habe ich mir dann so einiges für die CPC-Version zurechtgemalt.
Die aktuell verfügbaren YT-Videos der CPC-Version sind dann doch eher, nun ja, ernüchternd. Der reine Look der Grafik ist noch immer fantastisch, alleine wegen der Farbenvielfalt. Mit erscheint es allerdings so, dass es teilweise etwas zu viel des Guten ist, weil Details in der Farbenvielfalt geradezu absaufen. Hier fände ich aus heutiger Sicht eine klarer abgegrenzte Grafik angenehmer.
Das abgehackte Halbseiten-Scrolling ist für mich als Zuseher unangenehm. Der fehlende Sound nimmt Atmosphäre.
Ich werde mir die CPC-Version in der kommenden Woche per Emulator zu Gemüte führen und bin gespannt, wie sich Gryzor live anfühlt.
Die DS Version Contra 4 kann ich auch wärmstens empfehlen. Das Spiel hat wunderschöne Pixelgrafik von Henk Nieborg und einen Schwierigkeitsgrad, wo man auch als Amateur mal etwas weiterkommt.
Wundere mich die Tage schon, dachte Contra Hard Corps wäre Contra 4, nach Contra III: The Alien Rebels. Entweder hab ich mich geirrt oder die Nummerierung interessiert keinen
Oder ist das dann Contra 5? Weil 4 ist das direkte Sequel zu III und Hard Corps spielt 5 Jahre nach III
Ich empfehle Huntdown. Das Spiel hält alles, was der Trailer verspricht: Exzellente Pixel-Grafik, treibender Synthie-Score, knackige Boss-Fights, viele 80er-Referenzen.
Huntdown ist das, mit weitem Abstand, stilsicherste Run & Gun. Das ist Pixelart in Perfektion, ich wüsste echt nicht wie man es noch besser machen könnte. Spielerisch ist auch sehr gut, aber ganz anders als Contra. Auf jeden Fall eine absolute Kaufempfehlung.
So, Amstrad Gryzor ist durch (habe eine Version mit Trainer gefunden, hehe) - der Wasserfall und der Technoabschnitt vorm Alien Lair sind ja nochmal hardcore (Wasserfall imo an mehreren Stellen auch einfach unfair, dieses eine Turret was man nicht liegend abballern kann - ALTER VATER!), aber es hat keine Zwischenbosse und skippt das Snowfield komplett - das macht es entspannter. Das Ende ist imo sogar machbarer als in der Arcade. Alles in allem auch wegen der Optik (die allerdings auch stellenweise eher hinderlich ist, da verschwinden auch gerne mal Projektile im Hintergrund oder sind viel zu schwer auszumachen) wahrscheinlich die beste Variante wenn man kein NES hatte (then again, wer hatte einen Schneider CPC?).
Habe dann aus Spaß nochmal in die C64 Variante reingeguckt und im Vergleich ist die Amstrad Version ja ein richtiges Meisterstück. Der C64 mag ja vielleicht weniger Power haben, aber die Grafik ist wohl ein schlechter Witz - ich habe nicht allzu viel C64 gezockt, aber das meiste sah nicht so heftig scheiße aus.
Lachen musste ich auch als der Wasserfall komplett raus war und man direkt nach dem Base-Boss 1 zum Level 3 Boss kommt. Dafür hat das Teil dann das Snowfield und die (nervigen) Zwischenbosse im vorletzten Abschnitt. Das Finale spart sich die Eier und Facehugger und dann gehts mit „GAME OVER“ Texteinblendung von vorne los, da sage ich mal „how sad“.
Unglaubliche Grütze. Und erstaunlich das niemand noch einmal ein würdiges Contra für C64 versucht hat. Das muss doch besser gehen, oder was?
Contra Collection hat Savestates, das entzahnt die Spiele schon ordentlich.
Spätere Contras geizen nicht mit Abgründen. Teil 3 hat einen ganzen Abschnitt der nur an einer Rakete hängend in der Luft gespielt wird und bei dem es gilt springend von Rakete zu Rakete zu navigieren, während man ein riesiges Raumschiffgeschütz demontiert (welches sich natürlich auch wehrt).
Die Collection ist eh sehr zu empfehlen, wie auch die zu Castlevania.
Auch wenn ich die Spiele mittlerweile alle am liebsten auf meinem Anbernic Handheld spiele.
Ich finde Huntdown zwar sehr gut, aber was Run & Gun angeht finde ich Blazing Chrome deutlich besser.
Huntdown ist für mich auch nicht das pure Run and Gun Gameplay was man von Contra, Gunstar Heroes, Metal Slug oder Alien Soldier kennt. Es spielt sich mit dem Deckungssystem etwas methodischer. Ist für mich einfach schon zu anders.
Aber trotzdem ein sehr cooles Spiel und immer eine Empfehlung Wert. Vor allem der Cheesy 80s Action-Movie flair ist top in dem Spiel
Aufs neue Contra freue ich mich, weil das nach einem richtigen Contra aussieht, gut der Grafikstil mag nicht jedem gefallen, aber das sieht sehr klassisch aus und könnte echt gut werden.
Blazing Chrome hat in den Leveln, gerade den späteren, seinen welcome overstayed, wie man so schön sagt. Gerade diese Pseudo 3D-Abschnitte waren nicht gut und viel zu lang.
Hä? Was isn da zu lang? Das Spiel spielt man wie die Contra Spiele auch bequem in unter 50 Minuten durch?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Huntdown z.B. ist das deutlich längere Spiel. Da Sind Speedruns mal gerade so lang wie ein Casual Run Blazing Chrome.
Ich mein ist ja auch wurscht. Ich finde auch Huntdown super gut. Nur ist es eben in meinen Augen nicht ganz dieses pure Run’n’Gun aufgrund seiner Mechaniken (die alle sehr gut funktionieren), darauf wollte ich hinaus.
Gerade die 3D Level gingen mir nach kurzer Zeit auf den Keks, aber gut, das ist Geschmackssache. Blazing Chrome ging für mich gegen Ende auch ziemlich die Luft aus, aber das war bei den klassischen Contras auch schon immer so.
Sieht dem Trailer nach schon verdammt gut aus, aber wenn ich nach stilsicherem Run & Gun gefragt würde, fiele mir wohl zuerst Cuphead ein. Zugegeben ein völlig anderer Stil, aber dennoch.
Die Automatenversin ist auch richtig gut. Die Plattformen und Gegner sind ganz anders als in der NES Version und in den 3D Abschnitten gibt es im Gegensatz zum NES auch Schatten! Die Schatten sind essenziell, um abschätzen zu können, ob man sich unter Schüssen wegducken kann.
Ich zocke es jetzt im Tate-Modus mit Arcade Stick auf dem MiSTer.