Convention very Süd - warum SF auch mal live nach Österreich kommen sollte

Hallo zusammen!

Abgesehen davon, dass die SF Conventions innerhalb von SEKUNDEN ausverkauft sind und die Tickets von denen, die schnell genug waren um welche zu ergattern bis zur Veranstaltung besser versteckt werden als Big Whoop, stellen sich für mich als Hörer aus Österreich natürlich wichtige Fragen:
Wie soll ich jemals die Damen und Herren der SF-Crew live bewundern können?
Muss ich wirklich meine Seele verkaufen, um an ein Ticket zu kommen?
Liegt Karlsruhe tatsächlich im Süden der BRD?
Verdienen Rockstars nicht mittlerweile WESENTLICH mehr Geld mit den Tourneen als mit Plattenverkäufen?
Und: warum eigentlich kommt der Berg so selten zum Prophet?

Und dann denk ich mir wieder: ich werd ja wohl nicht der einzige Hörer aus Österreich sein?

Und dann gibts ja diesen wiederkehrenden Topos “Streben nach Weltherrschaft”, der da in der einen oder anderen Folge mit einer gewissen Regelmäßigkeit bemüht wird…
Und wenn man - natürlich ganz uneigennützig - weiter spinnt:

Es gäbe da einen Ort, der einerseits wesentlich konsequenter das Attribut “Süd” verdienen würde, andererseits grundsätzlich UNFASSBAR reizvoll ist: die Stadt Graz, Landeshauptstadt der Steiermark dem “grünen Herz” Österreichs.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich zufällig hier wohne, gibt es auch ein paar sachliche Argumente, die dafür sprechen würden, die ganze SF-Crew in einen Privatjet zu stopfen und am Thalerhof (IATA: GRZ) landen zu lassen - oder meinetwegen auch in einen Tourbus mit Whirpool und 24h Catering:

• Mit 600.000 Einwohner*innen ist das hier die drittgrößte Metropolregion Österreichs nach Wien und Linz
  • Graz selbst beheimatet 300.000 Menschen, in der Universitätsstadt tummeln sich etwa 63.000 Studierende.
  • Seit 28 Jahren findet in unserer Gegend die VulkanLAN (www.vulkanlan.at) statt - kürzlich sprengte diese LAN-Serie sogar den Österreichrekord der Days of Thunder aus den Jahren 2004 und 2005 und wurde somit zur größten LAN-Party Österreichs - in Graz.
  • Seit 10 Jahren findet in Graz das button - Festival of Gaming Culture statt. Hier dreht sich alles um digitale Spiele, Retro- und Nerdkultur, Indiegames, etc. - Organisiert von einem gemeinnützigen Verein mit ganz viel Engagement und Herzblut. Kurz: Man nennt sich absolut zurecht „das größte Gaming-Wohnzimmer der Steiermark.“

Zu guter Letzt, nochmal die special snowflake Frage an die Hörer*innen: Bin i da Anzige, der si über a SF-Con in Graz freuen würde, wie ein frisch lackiertes Schaukelpferd?

Freu mich auf eure Ansichten.

LG
Der Alex aus Graz

13 „Gefällt mir“

Wenns FÜR MICH net so weit weg wäre :laughing:

Aber nach diesem Aufruf, mannomann, das kann man jetzt nicht so leicht ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich waren einmal in Graz und haben mit der Bahn von Karlsruhe aus fast so lange gebraucht wie durch den Eurotunnel nach Plymouth in England :wink:

Beide Reisen waren ohne Verspätungen und beide Orte waren wunderschön. Für eine zweitägige Konvention wäre mir so eine Fahrt zu weit bzw. zu lang. Aber trotzdem viel Glück für SFC Süd-Ost :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass das lustig sein soll, aber einem schnell überfliegenden Leser könnte das hängen bleiben als ernst gemeint. Wir tun alles um allen zu helfen, an ein Ticket zu kommen, und ein Schwarzmarkt entstand bisher nicht — viel eher Hörer, die anderen ihre Tickets für einen Symbolbetrag überlassen haben. Wäre also nett wenn du das rausnimmst :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

@Christopher Es „sollte“ nicht lustig sein. Es „war“ lustig. :face_savoring_food:

Aber ich verstehe deinen Punkt und danke für dein Feedback. Ich hoffe, die Korrektur ist so weniger vergänglich. Danke, dass du dich um den Laden hier kümmerst.

Liebe Grüße,

Alex

3 „Gefällt mir“

Waren letztes Jahr auf der Süd Con und das war einfach toll. Nicht nur die Con und Leute, sondern auch das Gelände mit dem Museum und die Stadt waren die Reise wert. Aber bei 9 Stunden Fahrt werd ich das wahrscheinlich nicht nochmal machen.

Graz wäre für mich auch perfekt und mit dem Zug nur mehr ne knappe Stunde Fahrt. Die Stadt ist von der Atmosphäre auch vergleichbar mit Karlsruhe. Zumindest besser als Wien. :grinning_face:
Wäre super wenn sich auch mal ne Con bei uns organisieren lässt.

3 „Gefällt mir“

@soniq , wo „ungefähr“ kommst du her? Bin nämlich am Überlegen mal ein Hörer*innen-Treffen bei uns in der Gegend zu organisieren.

1 „Gefällt mir“

@nudge , ich will euch eure Con Süd ja eh nicht abspenstig machen. :innocent:

Ich will ja nur eine eigene, eine zusätzliche . :heart:

2 „Gefällt mir“

Um einen Fußballer zu zitieren: Wien oder Graz, Hauptsache Italien Österreich. Für Stay Forever würde ich sogar über den Semmering zuckeln. Nur Karlsruhe („Süd“ :clown_face:) ist dann doch ein wenig weit.

Wobei auch Salzburg seinen Reiz hätte. Von Wien aus mit der Bahn 2,5 h, gleichzeitig nähme man auch die Bayern mit.

So oder so, eine Convention Südost wäre schon was.

1 „Gefällt mir“

Jepp, Salzburg wäre natürlich auch eine attraktive Alternative.

In Bergheim bei Salzburg gibts im Gemeindeamt so einen ganz klassischen Mehrzwecksaal wo vor 100 Jahren immer die „aLAN in the dark“ stattfand. Wäre sich günstig zu haben als venue. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon Unmut wegen zwei Conventions Süd\Nord, was du vorschlägst wäre ein „Gastspiel“ in Österreich, also Convention Nummer 3. Ich hab kein Problem damit alle paar Jahre statt eine Süd, einmal Österreich zu haben (da wäre ich dann halt nicht dabei) aber eine Dritte finde selbst ich schwierig. Aber letztendlich ist das die Entscheidung von Gunnar und Christian und dem Team, weil die müssen alle anreisen.

Was spricht dann dagegen es gleich in München oder Nürnberg zu machen? Ist dann umgekehrt auch nicht so viel weiter für Österreicher.

Drei Conventions wäre wahrscheinlich ein bisschen viel wenn die Zahl der Hauptfolgen bei zwei schon niedriger ist als eigentlich gedacht.
Ich hab das bei Hannover/Nord auch so verstanden dass die nicht immer zwangsläufig in Hannover stattfinden wird, sondern auch mal Berlin denkbar wäre.
Vielleicht wäre statt Süd/Nord auch die Aufteilung in Frühjahr/Herbst möglich, damit es nicht Süd/Südlicher heißen muss. :grinning_face:

Raum Klagenfurt, aber Graz ist ja jetzt ganz nah. :wink:

… zudem kommt Schwarzenegger aus Graz (Thal) und man könnte es mit einem Besuch in seinem Geburtshaus kombinieren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

That‘s the spirit! :flexed_biceps:t2:

Hallo aus dem Waldviertel im schönen Niederösterreich!

Ich würde mich persönlich auch sehr über eine Convention in Österreich freuen.

Also von Hamburg aus gesehen ja, denke ich mal, aber nicht wenn man von Österreich aus hinschaut. Nürnberg ist noch weiter nördlich bzw. gleich schwierig zu erreichen. Die letzte Show hier “unten” war ja auch ganz gut besucht wie ich mich erinnern kann.

Nein, ganz sicher nicht.

Ist das die Messe Anfang Oktober? Wenn ja werde ich da wohl mit meinem Museum dieses Jahr auch als Aussteller dabei sein.

Also ich würde mich echt freuen.

lg
Andreas

Aus dem Osten und Süden ist München auch ca. 4-5 Stunden entfernt mit dem Auto also ganz OK machbar. Nürnberg ca. 6h und Karlsruhe 7,5h ist IMHO “Kupft wia Khatscht” (Gehüpft wie gesprungen) bei der Entfernung.

Anreise mit der Bahn wäre nur nach München gut und erschwinglich möglich, was mir persönlich sehr gefallen würde.

Aber Graz wäre natürlich toll. Was alleine die Chance auf Tickets deutlich verbessern würde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub es gibt schon ein paar Hörer in Österreich :wink: Ich würde eine Convention in Wien oder Graz großartig finden. Spätestens bei der nächsten Tour hoffe ich… :upside_down_face:

Ansonsten wäre ein Hörertreff sicher eine coole Sache, nach Graz würd ich schon kommen. Das button Festival schaut interessant aus und ins KCM will ich sowieso auch schon seit Ewigkeiten. Muss mir echt mal die Zeit nehmen für dich wichtigen Dinge im Leben :wink:

1 „Gefällt mir“