Hat jemand Lust auf ein Sci-Fi-Adventure-Game im Retrostil? Ich habe nämlich seit Jahren hobbymäßig an einem Spiel gebastelt, das Cosmodog heißt und nun fertig ist.
Das Projekt war eine reine Herzensangelegenheit und ich habe keine Vermarktungsambitionen, aber es würde mich freuen, wenn der Eine oder der Andere das Spiel mal ausprobieren würde. Zum Spielen braucht man lediglich einen Windows-PC und Englisch-Kenntnisse.
Das Spiel ist kostenlos auf itch.io zu finden. Hier ist der Trailer:
Und hier die übersetzte Beschreibung des Spielprinzips:
Dein Raumschiff, die Cosmodog, wurde über einem unter Quarantäne stehenden Planeten abgeschossen. Löse das Geheimnis hinter einer verheerenden Epidemie, enthülle den Zweck der rätselhaften außerirdischen Monolithen und finde deine geliebte Person wieder.
Erkunde eine riesige, vollständig handgefertigte Welt.
Kämpfe gegen Wildtiere und Drohnen in schnellen, rundenbasierten Duellen.
Sorge für dein Überleben: Kümmere dich um Hunger, Durst, Kälte, Strahlung und Gift. Meide Landminen. Lass dich nicht von einem Schneewurm fressen.
Sammle über 100 Waffen, Werkzeuge und Upgrades, die neue Gebiete freischalten.
Löse dutzende Rätsel und entdecke 120 versteckte Secrets.
Erlebe eine zum Nachdenken anregende Geschichte über die Spannung zwischen menschlichen Gefühlen und dem Streben nach Wissen.
Genieße ein vollständig fertiges Spiel mit etwa 15 Stunden Inhalt – 10 Jahre in der Entwicklung.
Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, was ihr von dem Ding haltet.
Der erste Screen ist super. Aber weiter als ca. 10 Schritte nach rechts komme ich nicht, dann stürzt das Ding sang- und klanglos ab. Ohne Fehlermeldung oder so, das Fenster schließt sich einfach
Oh, nein! Das liegt daran, dass ich in der start.bat einen hartcodierten save-Ordner vergessen habe. Vielen Dank für’s Feedback, ich werde es heute beheben.
Als Workaround könnt ihr in der start.bat einfach den Parameter -DsaveDir=C:\Users\User\OneDrive\Dokumente\ProjectFolder\Games\cosmodog\saves löschen, dann wird es gehen.
Der Inhalt der start.bat soll dann einfach so aussehen: .\jre\bin\java -Djava.library.path=dll -jar cosmodog.jar
@Pixelpaule, @Chris, @Gunnar_Lott : Ich habe den peinlichen Fehler mit dem hartkodierten Speicherordner bei itch.io nun korrigiert. Nach einem Re-Download wird es jetzt funktionieren. Einfacher ist es aber, die start.bat anzupassen, wie oben beschrieben.
Ich habe festgestellt, dass Du das Spiel in Java programmiert hast. Wären MacOS und Linux Versionen dann nicht auch drin?
Ich habe mal in den lib Ordner geschaut und die openal Library gibt es auch für MacOS, Linux und Android. Bei dieser Mincraft Game Library weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne. Dieses jinput kenne ich auch nicht, aber das dx8 im Namen klingt sehr nach DirectX, was ein Showstopper wäre.
Ich habe es nicht getestet, sollte aber kein großes Problem darstellen. Ich nutze die nativen OpenGL-Bibliotheken, die es auch für Lunux & Co. gibt, und dann bräuchte man die entsprechende Version der Java-Runtime.
Danke Dir für die Antwort. Ich habe den jre Ordner durch ein Linux Temurin 25 JRE ersetzt und immerhin komme ich bis zum:
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl64 in java.library.path: dll
Klar, mit den Windows DLLs im dll Verzeichnis kann er nichts anfangen. Da müsste eine für Deine benutze Java Version von der Library passende lwjgl64.so rein (Version 2.X oder 3.X). Und bestimmt auch noch die passenden OpenAL und jinput Linux Libraries. Von MacOS habe ich keine Ahnung.
So ist es. Im dll-Verzeichnis sollten dann die Linux-Versionen der Bibliotheken liegen. Ich würde es testen, habe aber gerade kein Linux-System zur Hand.
Das soll ein bärtiger, 35-jähriger Mann mit einer Mütze sein, aber bei 16x16 Pixel kann man schon auch ein Mainzelmännchen reininterpretieren, das stimmt.
Danke Dir! In dem Repo hast Du auch die Bibliotheken für MacOS.
Das Spiel startet, aber dann werden Dateien wegen Groß/Kleinschreibung nicht gefunden. Nach ein paar Datei Umbenennungen habe ich aufgegeben, als dann ein Verzeichnis falsch war. Ich glaube Du hast komplette Pfade für die Dateien drin. Den für die eine Bild-Datei muss das Verzeichnis dynamicPieces und für die andere dynamicpieces heißen. MacOS und Linux sind Case-Sensitive. dafür müsstest Du alle Referenzen auf Dateien und die Datei- und Verzeichnisnamen konsistent machen, damit es damit läuft.
Die nativen Bibliotheken sind gar nicht so groß. Das ZIP würde aber fett werden, wenn man noch je ein JRE für MacOS und für Linux mit rein packt. Und man bräuchte halt 3 Start-Scripte, welche für jedes OS den richtigen JRE- und Library Ordner angibt. Aber dann sollte es für alle 3 OS tun.
Du hast recht, die Groß-/Kleinschreibung ist in manchen Fällen unterschiedlich, weil ich ausschließlich Windows im Blick hatte. Aber da der Port relativ einfach zu sein scheint, werde ich das bei Gelegenheit mal machen. Die Zip-Größe ist überhaupt kein Problem, weil ich einfach mehrere Dateien zum Download bereitstellen kann, eine für Windows, eine für Linux etc.
Muss nur noch ein Linux-System zum Testen aufsetzen.