Dämlichste Spieletitel

Ich möchte mich hier (nicht ganz ernst) über dämliche Spieletitel (also Namen) auskotzen.

Der Titel eines Spiels dient im besten Fall als eine Kurzbeschreibung der Spielwelt oder des Szenarios. Dragon Age beschreibt z.B. die fiktive Epoche, in der das Spiel spielt. Pillars of Eternity spielt auf die Adra-Säulen an, die in der Lore des Spiels so wichtig sind. So weit so gut…

Dann gibt es aber Titel, bei denen ich mich frage, was die Autoren geraucht hatten, bevor sie darauf kamen. New Super Mario Bros. U Deluxe. Ernsthaft?

Meine Favoriten sind japanische Spiele, vor allem JRPGs. Ich habe bei den meisten Titeln aus diesem Genre das Gefühl, dass Japaner einfach zufällig cool klingende englische Wörter aus dem Wörterbuch rauspicken und sie aneinander reihen, um Spieletitel zu generieren. Metal Gear Solid, zum Beispiel. Was soll das überhaupt bedeuten? Es ergibt nicht mal grammatikalisch Sinn. Warum ist es wichtig zu betonen, dass die Ausrüstung (es sind wohl Mechs gemeint) aus Metall ist? Und ja, sie ist auch nicht flüssig, sondern fest, gut dass man es im Titel klar gemacht hat.

Oder nehmen wir Final Fantasy XIII-2 und alle seine Vorgänger. Da haben sie über dreizehn Spiele als final markiert. Warum? Chronischer Pessimismus? Naja, vielleicht doch nur Branding.

Oder wie wäre es mit Tactics Ogre: Let Us Cling Together? Warum sollte man auch nicht ein Fantasy-Spiel mit einem Queen-Song in Verbindung bringen? Ganz zu schweigen von der Bedeutung des Begriffes Tactics Ogre. Was heißt das überhaupt? Ein Oger, der so gut in taktischen Fragen ist, dass man ihn „The Tactics Ogre“ nennt? Ich weiß es nicht.

Man denke an zwei völlig beliebige englische Wörter, in Kombination, und die Chancen stehen gut, dass etwas weniger Dämliches dabei raus kommt als der Titel Bravely Default.

Wenn ich mich nicht täusche, kommt Zelda im Spiel Legend of Zelda: Links Awakening gar nicht vor.

Ich habe Kingdom Hearts nicht gespielt, aber ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen, in dem der Begriff einen Sinn ergeben könnte. Man könnte einen Ort poetisch als das Herz eines Königreichs nennen, zum Beispiel die Hauptstadt, aber gleich mehrere Herzen in mehreren Königreichen? Verstehe ich nicht.

Etwas Philosophie gefällig? Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra könnte dann euer Ding sein. Zumindest vom Namen her. Ich bin sicher, dass der Titel nichts mit der Spielhandlung zu tun hat. Genauso wie in Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse und Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht.

Manchmal bemühen sich die Entwickler von JRPGs nicht mal, echte Wörter zu verwenden, und greifen zu solch kreativen Wortschöpfungen, wie Castlevania, Nier: Automata und Metroid.

Weitere Perlen der japanischen Namensgebung sind Chrono Trigger, Parasite Eve, Xenoblade Chronicles, Valkyrie Profile, Heavenly Sword und Wild Arms.

Aber nicht nur die Japaner haben diese Tendenz zu dämlichen Spieletiteln. Der Begriff Horizon Zero Dawn hat, glaube ich, sogar eine Bewandnis in der Lore des Spiels, trotzdem wirkt es zusammengewürfelt.

Heroes of the Annihilated Empires muss ein sehr exklusiver Club sein. Um da aufgenommen zu werden, reicht es nicht einfach, ein Held zu sein. Man muss ein Held eines Imperiums sein, und zwar eines ausgelöschten. Vielleicht pflegen sie gute Kontakte zu den Knights of the Old Republic, wer weiß.

Was zum Teufel ist Starcraft? Die Kunst, Sterne zu schmieden?

Apropos Teufel: Warum hat Diablo einen spanischen Namen?

Was genau ist gotisch an Gothic? Warum haben sie Kazooies Namen aus Banjo-Tooie entfernt? Was soll die Redundanz in Divine Divinity? Wie unterscheidet sich ein Vampyr von einem gemeinen Vampir? Muss man die Namen Alan Wake und Max Payne gleich im Titel mit Spoiler-Tags markieren? So viele Fragen…

Mein persönlicher Favorit und der eindeutige Gewinner im Wettbewerb um den dämlichsten Titel ist Holy Potatoes! A Weapon Shop?! Wer gleich zwei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen in den Titel einbaut, verdient einfach uneingeschränkten Respekt.

8 „Gefällt mir“

„Peter Shilton´s Handball Maradona“ (1986, u.a. Spectrum, C 64)

Dämlicher Spieltitel, dämliches Spiel, kein Maradona irgendwo in Sicht.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Kandidat, lol. Handball und Maradona würde ich irgendwie nicht zusammenbringen.

1 „Gefällt mir“

Shilton, Maradona und Handball kannst Du zusammenbringen wenn Du die „Hand Gottes“ wikipediast :wink:

„…Der Ball flog in die Richtung des englischen Torhüters Peter Shilton. Dieser eilte aus dem Tor, um den hohen Ball aufzunehmen. Ebenso sprang Diego Maradona, mit nur 1,65 Metern Körpergröße 20 Zentimeter kleiner als Shilton, zum Ball und lenkte diesen mit seiner linken Hand über den Torhüter hinweg ins Tor. …“

BTT: Mein nach wie vor liebster dämlicher Spieletitel ist für den Atari2600 erschienen und klingt voll nach Abenteuer und so, er heißt „Bobby geht nach Hause“.

3 „Gefällt mir“

Also, ich musste bei deinem Kommentar gleich zwei Mal lachen: Einmal bei der Erklärung von Maradonas Handballskills und einmal bei dem großartig aufregenden Titel.

Danke dafür :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Big Mutha Truckers 2: Truck me harder

Der Name ist einfach ein Unfall, keine Ahnung, was da passiert ist

4 „Gefällt mir“

„Peter Shilton’s Handball Maradona“ wäre doch ein idealer Kandidat für ein Remake, finde ich. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit „D“?

Macht Spaß den Titel als Sammler auf Ebay und Co. zu suchen, wenn er aus einem Buchstaben besteht…
Manche Retro-Shops fangen unter 3 Buchstaben gar nicht erst an.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte da mal ne witzige Frage zu in einem unserem Quiz Podcast vom August 2021:

Welches dieser Spiele gibt es tatsächlich nicht?

Touch Dic

How To Be A Complete Bastard

Attack of the Mutant Camels

Tongue of the Fatman

Pleasures of the forbidden Stones

Ninja Hamster

Ich habe mir tatsächlich nur einen der Titel ausgedacht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Auch schön:

Einer der Entwicklungstitel von Wolfenstein war: It`s Green and Pissed

(Tauchte übrigens auch im Quiz auf, aber da hab ich wohl doof recherchiert, wie ich gerade rausgefunden habe. hatte das als Entwicklungstitel für Doom rausgepickt :sweat_smile:
Hatte die Info von hier:

Und hab grad gesehen, dass Romero das korrigiert hat:
https://twitter.com/romero/status/640621826368909312?lang=en)

1 „Gefällt mir“

Jedes Spiel, das Hitler im Namen trägt, gehört auf die Müllhalde: Furry Hitler, Hitler BDSM Bunker, Sex with Hitler (2&3D) usw. usf. :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Die Fugger hätten sich wohl nicht für eine internationale Vermarktung geeignet.

Irreführend finde ich Schleichfahrt, was ja eher eine ernste U-Boot-Simulation im Zweiten Weltkrieg nahelegt.

Wunderbar absurd hört sich das JRPG Infinite Undiscovery an.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch noch ein Z anzubieten.

5 „Gefällt mir“

„Bobby geht nach Hause“ fand ich auch immer großartig.

Wie hieß wohl der Adrenalin-Nachfolger? „Bobby bindet sich die Schuhe“?

4 „Gefällt mir“

Ich fand als Kind Vixen sehr verstörend :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber aus Gründen hat mich das Cover total fasziniert :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finde noch immer Spieletitel dämlich, die nur aus einem Geräusch oder einem Laut bestehen: Aaargh! Oink! Plok! Quaaaak! Ugh! Zack!

Obwohl das natürlich lustige Situationen im Spieleladen geben könnte: „Ich hätte gerne ein … Aaargh!“

2 „Gefällt mir“

Donkey Kong
Und dann ist da kein Esel enthalten.

6 „Gefällt mir“

1990: Die 1993’er Edition

4 „Gefällt mir“

Haha, das ist definitiv einer meiner Favoriten. Das waren einfach noch unschuldige Zeiten