Dämlichste Spieletitel

Ich biete

'n Verlore Verstand
image

und
UFI und sein gefährlicher Einsatz (E.T go come :sweat_smile:)

Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch
image

Schussel, der Polizistenschreck
image

8 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Da klingelt doch was… wurde in der Atari 2600 Folge nicht besprochen, dass ein deutscher Vertrieb völlig ohne richtigen Spielebezug, und generell mit wenig bis gar keiner Ahnung über das neue Medium, Titel wie diesen neu erfunden hat? @Henner_Thomsen?

1 „Gefällt mir“

So ist es! Das war vor allem Quelle.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur erfunden. Heute würde man dazu Romhacks sagen. Das war eine taiwanesische Firma, zum Teil die Activision-Spiele für den VCS genommen, Sprites etc. ausgetauscht und die dann weiterverkauft hat. Quelle schien die dann genommen und einen eigenen Aufkleber drauf gemacht haben. Dschungel Boy ist z.B. Pitfall, Wüstenschlacht ist Chopper Command (der Hubschrauber wurde durch ein Flugzeug ersetzt) und Super-Ferrari ist Enduro. Das sind keine Klone, das sind die Originalspiele mit leichten Manipulationen und jeglichem Hinweis auf Activision entfernt. Da waren wohl auch Eigenentwicklungen bei aber einfach auch diverse Raubkopien.

Es gibt auch keinerlei Copyrighthinweis oder Herstellerangaben auf den Modulen ist. Spannend, dass das damals einfach möglich war, ohne dass gleich eine Klagewelle losgetreten wurde.




5 „Gefällt mir“

Man sollte auch die anscheinend per Zufallsgenerator erwürfelten Smartphone Spiele erwähnen: Clash of Clans, Rise of Kingdoms, Clash of Lords, Arena of Valor, Hero of Taslinia und tausende mehr.

Irgendjemand scheint herausgefunden zu haben, das Spiele öfter angeklickt werden, wenn ihre Titel dem Strickmuster „A of B“ entsprechen.

Schlechter und deprimierender als in App Stores auf Smartphones geht es nicht, finde ich.

2 „Gefällt mir“

„Super Ferrari“ ist natürlich der Knüller.
Da benennt man die geklauten Spiele um weil man Angst vor einem Anwalt hat und dann nennt man es einfach „Ferrari“.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Quelle wusste, dass das „Raubkopien“ sind. Die Spiele hatten vielleicht einfach einen englischen oder taiwanesischen Namen und Quelle hat die lokalisiert. Hier ist die ganze Geschichte mal aufgeschrieben, zusammen mit noch diversen Knüllern an albernen Spielenamen: https://www.videospielgeschichten.de/ubersicht-hacks-von-quelle-international-fur-das-atari-vcs/

2 „Gefällt mir“

Aus der Atari-VCS-Episode blieb mir vor allem das Spiel „UFI und Sein Gefährlicher Einsatz“ im Gedächtnis, der hier ja auch schon gewürdigt wurde. Meine Vermutung: Der deutsche Texter kannte nur das Cover, aber nicht den Originaltitel, und musste sich einen Reim darauf machen. Großartig war auch „Robin Hood“ - klingt gar nicht schlecht, nur dass es im Spiel um Piraten geht. Hägar aufs Cover zu kleben half nicht.

Vielleicht eher clever als dämlich, auf jeden Fall aber unhandlich finde ich den Namen der Reihe „Ys“. Wie spricht man das aus? Erstaunlicherweise haben zumindest Google und Bing kein Problem damit, es zu finden - anders als vermutlich die armen Mitarbeiter eines Spieleladens in den Achtzigern („Ich hätte gern dieses Üss!“).

3 „Gefällt mir“

Hatte er wenigstens eine Ninja-Kluft an?

Das Cover ist, nach nochmaligem Anschauen, aber echt schon fraktal in seiner Undurchdringlichkeit.

Das kam glaub ich ungefähr alles in der Atari VCS Folge schon in der Tiefe mit vor, aber trotzdem frage ich mich nochmal… Sollte das „welcome“ oder „go home“ heißen? Warum sind das alles Großbuchstaben, bis auf das „g“ am Anfang, das fast mehr wie eine 9 aussieht? Warum ist es „E·T“ statt „E.T.“? Warum zur Hölle ist da ein gottverdammtes Marmeladenbrot mit am Start?!

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch alles nicht. Und warum „UFI“? Soll das die Verniedlichung eines UFO-Piloten sein?
Befürchtete der deutsche Quelle-Vertrieb markenrechtliche Probleme mit dem ursprünglichen Namen „E.T. Go Home“ - und wenn ja, warum steht’s dann noch auf dieser Fahne mit dem seltsamen Tippfehler?

Im Netz finden sich auch zwei andere deutsche Cover mit gleichem Motiv, eines unter dem Namen „E.T. will nach Hause“ (viel besser) und eines als „Das Raumschiff“. Bisschen lahm, passt aber zur Handlung.

1 „Gefällt mir“

Ach, der mumifizierte Dino soll E.T. sein?!?!

Sieht auch irgendwie aus, als hätte er so ein Krankenschwesterhäubchen auf

2 „Gefällt mir“

Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich über den Ausflug in die Quelle-Ripoffs freue. „Katastropheneinsatz“ (MAS*H) war mein erstes funktionierendes Videospiel. Funktionierend deswegen, weil Warlords zwar mit dem 2600 mitgekauft wurde, aber das Ding die Paddles voraussetzt - die ich nicht hatte :blush:

Die Quelle-Dinger waren in meinem Heimatdorf bei der Elterngeneration hoch im Kurs: Deutsche Titel, bunte Cover, 20 statt 50+ DM. Andere behämmerte Titel: Pac-Kong (weder noch!) oder „Der hungrige Panda“.

2 „Gefällt mir“

Das Titelbild der Master System Variante von Ys liefert die Lautschrift gleich mit:
image

1 „Gefällt mir“

Der Japanische Mega Drive Alien Soldier Titelbildschirm hat soviel falsches Englisch dass es schon wieder cool ist:

VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
NOW IS TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!
FOR MEGADRIVERS CUSTOM

Auf so etwas kommt auch nur Treasure glaube ich. :rofl:

Das Intro von Red Zone auf Mega Drive fängt mit einem sehr angeberischen Text an, der an die Demoszene erinnert. Es wird aufgezählt, was das Spiel alles für tolle Effekte hat:

Es stimmt aber. Das Spiel ist technisch unglaublich.

2 „Gefällt mir“

Cooles Thema! Aber bevor ich die Titel praktisch jeder neu erschienenen JRPG-Marke der letzten zehn Jahre in den Raum werfe (und mit vielen alten ergänze), biete ich einfach mal Red Dead Redemption 2 an. Die Zahl macht es noch ein wenig dämlicher, weil sie verdeutlicht, dass sie durchaus die Chance hatten, es sich noch anders zu überlegen.

Hieß hier in Deutschland She Fox, hatte ich damals aus unerfindlichen Gründen auch :man_shrugging:

Völlig unnützes Trivia-Wissen: Die Dame auf dem Cover ist das britische Modell Corinne Russell, die auch in Highlander (in einer kleinen Nebenrolle) und der Benny Hill Show mitgespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Warum sehe ich dieses Thema jetzt erst :smile: oh man, ihr habt ja schon fast alles am Schrott beisammen. Danke auch @armitage81 für das Thema überhaupt und die gelungene Zusammenfassung gleich zu Beginn.

Das eine oder andere fällt mir auch noch ein:

Autobahn Raser
Also erstmal trennt man die Wörter nicht. Sieht furchtbar aus. Und dann ist der Titel ohnehin bescheuert, aber passend für ein solch dämliches Spiel

Biing!
Ich weiß bis heute nicht, was dieser Titel mit einer Krankenhaus- Simulation zu tun hat

The Legend of the Legendary Heroes
Hatte mein Schwager für seine PSP, ich glaube, es hatte sogar noch den Untertitel Legendary Saga :smile: legendär!

Nintendogs
Auf den ersten Blick eine gelungene Kombination zweier Worte, aber … naaaaah

Plok
Auch so was geboggeltes …

Sextris
Ein dämlicher Tetris-Klon mit einem noch dämlicheren Namen.

Der Vielfraß
Auch so ein Atari-Quelle-Opfer. Habe nie rausgefunden, was das zugehörige Original war, wenn es denn eins gab

Die Biene Maja - Klatschmohnwiese in Gefahr
Für den DS. Vielleicht muss man ja Fan sein …

Die Schlümpfe - Mission Blattpest
Das … schlägt irgendwie in die gleiche Kerbe

Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben / Wer will schon Kontakt?
Seit 3D sind die Simon Fortsetzungen wirklich nicht gut gewesen aber diese Titel schießen echt den Vogel ab.

Donkey Island
Kein Kommentar …

3 „Gefällt mir“