Darklands (SF 165)

Geht’s nur mir so, oder nimmt sich nicht Battle Brothers viel von der Darklands Idee?

Also laut den Entwickler ist es Xcom im „Mittelalter“. SWP #31: Battle Brothers + Interview - Spielwiese Podcast (SWP) . Also würde ich sagen Nein.

Also zum einen weiß ich nicht, wie viel ich auf Marketingaussagen geben würde. „Xcom im Mittelalter“ ist eine ziemlich starke Floskel; ich weiß nicht, ob ich sagen würde: „Wir beziehen uns auf dieses krude Rollenspiel aus den 90ern, dass total Verbuggt war und finanziell gescheitert ist.“ (Mal davon ab, dass der Erklärungsbedarf bei Daklands sowieso viel größer ist.

Zum anderen habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Mir ist relativ egal, was die Entwickler intendiert hatten. Ich habe Darklands nicht gespielt, aber beim Hören der Folge habe ich immer wieder an Battle Brothers Denken müssen – gerade als es darum ging die Faszination der Spielwelt zu beschreiben.

Klar, aber das sind ja komplett andere Spiele. Alleine der Unterschied im Kampfsystem, DL hat Echtzeitkämpfe, BB Rundenstrategie. Ich hab halt beide gespielt und ich würde keinen Spieler von BB DL empfehlen, weil die haben halt außer „Schwerter“ nichts gemein. DL wird halt von Joshua Sewyer ständig genannt, ob zwei Indieentwickler in Deutschland, die wesentlich jünger als Sewyer sind, das überhaupt kennen, wage ich mal anzuzweifeln. Das sie Xcom kennen, da würde ich drauf wetten. 2026 kann man meiner bescheiden Meinung nach die „Faszination“ von DL nicht mehr nachvollziehen, da ist halt KCD2 der Maßstab. Also in KCD fühle ich mich wie Heinrich im Jahr 1403, bei DL sehe ich Pixelmännchen die über eine Karte wusseln und lese halt Namen wie Nürnberg, aber gefühlt ist das eher so eine Art Ultima 7 (auch 1992 erschienen) mit viel schlechterer Grafik und schlechterem Plot.

2 „Gefällt mir“

Halte ich für eine etwas kuriose Aussage, gerade von den Entwicklern. Ich habe sowohl Xcom als auch Battle Brothers gespielt und denke, dass beide Titel - mit Ausnahme des Umstandes, dass sie rundenbasiert sind - nicht viel miteinander zu tun haben. Das Kampfsystem, dasbei beiden im Mittelpunkt steht, ist völlig unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Für mich war der Part mit dem Experten viel zu lang. Der Experte hat auch einfach nur sein Wissen abgespult, anstatt mehr auf das Spiel einzugehen. ich glaub der Experte Spielt selber so gut wie garnicht. @Chris bitte mehr in Dialog treten oder wenigstens (mehr) nachhaken! Danke.

Wenn sowas in Zukunft weiter so ausufert, dann bitte in Wusste Ihr schon oder besser verpacken. Danke.

1 „Gefällt mir“

Geschmackssache. Für mich gehören die Experten in die Hauptfolge. Es ging um den Kontext der Epoche und ich fand es zur Einordnung sehr interessant.

9 „Gefällt mir“

Hab gerade gesehen, dass das Spiel bei GOG gerade im Sale ist und sofort zugeschlagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie drängt sich mir nach dem Hören des Podcasts der Vergleich mit „Mount & Blade auf“ - zu Recht?