Ich habe neulich, nach langer Zeit, mal wieder ein spezielles Gefühl verspürt, das man möglicherweise fast nur mit Musikalben in dieser Form hat - und das vielleicht verloren geht in dieser Streaming-geprägten Zeit, in der Alben als solche in der Nutzung weit hinter die Einzelsongs zurückfallen. Meine Tochter etwa hört nie Alben am Stück oder ausschließlich, es geht mehr um raffiniert gebaute Playlists mit sinnvollen Übergängen und tollen Einzelsongs.
Also, dieses Gefühl ist, wenn man wegen einem Song ein Album hört, den gut findet, dann den Rest hört, denkt naja auch nicht übel aber nicht so gut wie der eine, beim nächsten Hören dann aber bemerkt, dass da noch ein toller Song drauf ist zwischen den Füllern, beim nächsten oder übernächsten Hören dann einen dritten Song entdeckt, und so hört man sich nach und nach immer wieder durch die Platte und es wechselt der aktuelle Lieblingssong. Das ist eine tolle Erfahrung!
Das ist mir kürzlich passiert: Ich kannte die schottische Band Sons & Daughters (die im ersten Jahrzehnt der 2000er aktiv war) nur von einem Lied, Johnny Cash von 2004. Ist ein ganz schlichter, treibender Indie-Rock-Song, den ich mir unbegrenzt oft anhören kann, auch 20 Jahre später noch.
Sportspielfans kenne vielleicht noch ihren Song Gilt Complex, der war auf dem Soundtrack von NHL 09, aber das habe ich nicht gespielt.
Vom restlichen Werk bin ich irgendwie abgeprallt, bis ich mich dann, nachdem ich irgendwo eine Lobeshymne auf die Band gelesen hatte, gezwungen habe, mal Repulsion Box zu hören, angeblich ihr bestes Album. Die Visions schrieb 2005 „Wenn dein von schlechtem Fusel betäubter Kopf am mit Koffeintabletten aufgeputscht-verkrampftem Körper noch im Rhythmus wippen kann, bist du hier richtig. Tut weh, muss sein, tut gut. Aber an dem Beat hier kommst du einfach nicht vorbei.“
Und was soll ich sagen, erst war da Rama Llama mein Lieblingslied, dann Dance me in, dann Taste the Last Girl, dann Red Receiver und die anderen kommen sicher auch noch.
Sehr schöne Platte, energisch und kraftvoll, sehr britisch, mit vielen hübschen Ideen im Songwriting, rhythmisch vielleicht ein bisschen anspruchslos, aber nun, ist halt Rock mit ein bisschen Einfluss von Folk, Wave und Punk. Und ich mag Bands, die eine Sängerin und einen Sänger haben, die sich bei den Songs abwechseln, aber sich gegenseitig auch die zweiten Stimmen und Backing Vocals singen.
Naja, egal, jedenfalls wollte ich dann auch eine Vinyl besitzen und die Platte nicht nur im Streaming hören, aber das war… schwierig. Habe alle möglichen Seiten abgesurft, war sogar in einem Laden in der Stadt, aber nüschte. Hab dann auf Ebay UK ein Angebot von einem japanischen Laden gefunden, die für 3,50$ ersteigert und mir für 33,50$ schicken lassen. Das hat problemlos geklappt, erstaunlicherweise, war in einer Woche hier und in exzellentem Zustand.
So, die Geschichte führt nirgends hin, jedenfalls nicht zu einer Pointe, aber ich wollte euch an meinem Konsumglück teilhaben lassen ![]()