Einzelsongs sind in gewisser Weise fatal für mich. Ich hatte das am Anfang als Kind mit der Schlager"sammlung" meiner Eltern die im Prinzip aus Singles bestand. Dann mit Kassettenrekorder als ich mir nur die Lieder überspielt habe die ich gut fand.
Erst mit der CD habe ich mir Alben gekauft. Und dann höre ich eben das ganze Album. Und da sind Songs mit denen ich nichts anfangen kann. Oder die ich vielleicht sogar aktiv nicht gut finde. Aber man macht halt an und hört durch.
Und irgendwann denke ich dann: Moment, der Song war doch nicht geil. Warum ist er es jetzt?
Und ich bin da nach wie vor ein Banause. Ich neige dazu, das zu hören das ich kenne und mag, obwohl man heute alle Freiheiten hat die Musik zu entdecken.
Nun ja, aber im begrenten Maße höre ich auch weiterhin Alben und erweitere meinen begrenzten Horizon zumindest minimal.
Sunrise (Blows Against the Empire) fand ich beim ersten Mal echt schräg, mittlerweile liebe ich den Song.
Bei einer Platte aus den 2000er hattest Du preislich echt glück (wobei ich die Preise der Scheibe nicht nachgeschaut habe) - die sind echt wiederlich oft, wenn es kein Reissue gab.