Das Format ohne Namen #22

Ja, scheinen Krähen zu sein. Und die freundliche Krähenflüsterin ist auch anderen Leuten aufgefallen :scream:

10 „Gefällt mir“

Bei der Krähengeschichte musste ich irgendwie die ganze Zeit an Homer Simpsons denken.
4WNoGqam-D6W6hFGmN1bDevCgUTQ1o2kS5Sy44idLiM

7 „Gefällt mir“

Tekken-Folge wann? :facepunch:

1 „Gefällt mir“

Diese Self-Checkout-Kassen gibt’s hier im Rewe auch. Wahlweise in drei Geschmacksrichtungen: Entweder man nutzt den Handscanner, den man sich am Eingang nehmen kann, oder die App auf dem Handy, die im Wesentlichen dasselbe tut. Oder man scannt eben selbst an der Kasse mit dem Scanner, der dort angebracht ist.

Zu Ende gedacht ist das nicht. Manchmal gibt es ja diese zusätzlich rabattierten Waren, bspw. wenn etwas nicht mehr lange haltbar ist. Da zeigt der Scanner dann an, man solle die Ware an der Kasse scannen lassen. Ja wie jetzt? Die Hälfte selbst und dann noch mal an die besetzte Kasse? War mir zu doof.

Und dann neulich: Wir haben alles brav mit dem Handy gescannt. An der Kasse zeigt der Screen dann, dass noch mal kontrolliert werden müsse. Okay, also warten aufs Personal … irgendwann kam eine Angestellte, die den Prozess aber nicht beenden konnte, also rief sie den Marktleiter. Wieder warten … der kam auch noch dazu, dann probierten sie länger … Dinge, bis es ging. Wir kamen uns vor wie erwischte Ladendiebe und die Leute um uns herum schmunzelten schon, weil das alles ewig dauerte. Nachdem der Prozess durch war, zog das Personal ab, danach zeigte der Screen: Alterskontrolle - bitte auf Personal warten. :sweat_smile:

Also das war es für mich definitiv mit diesem Mist. Ich arbeite in der IT, da ist auch oft was krumm in der eigenen Software, klar, aber ich hab für so schlecht umgesetzte Endkundenprozesse einfach überhaupt gar kein Verständnis mehr.

4 „Gefällt mir“

Wie verschieden die Erlebnisse sind, wir machen IMMER SCO (also 1-3 Mal die Woche) und Probleme gibt es nie. Wenn ich andere Leute beobachte, machen die meistens was falsch (Sachen zu früh aus der Waage genommen, nicht richtig gescannt, idk). Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur anekdotisch. Die Handscanner zum Mitnehmen wollen randomisiert Rescans haben (=Mitarbeiter scannt 5-10 Sachen zum Überprüfen), aber wenn man mehrmals unauffällig war, passiert das auch seltener. Also ich bin sehr froh die Sachen weniger häufig packen zu müssen.

Ach so und Thema falsch ausgezeichnet – bei uns nie, wenn ich das mitbekomme, haben die Leute meistens nur falsch geguckt :face_with_spiral_eyes:

Aber ey, hängt total vom Markt und Fleiß der Mitarbeiter ab. In manchen Märkten werden die ja kaum eingearbeitet. Wenn hier jemand nen Job braucht, ihr könnt in 2 Tagen in jedem Supermarkt arbeiten in dem ihr wollt.

2 „Gefällt mir“

Coole Folge, Chris Schulbesuch als „Podcast-Star“ und Gunnars Krähenlady waren beides tolle Themen.

Ich beobachte das bei meinen Mädels auch das Computerspiele nicht so ziehen, auch wenn sie Zocken dürfen und ich sie ermutige wo es nur geht (und ich habe die Große auch schon mit einem 2DS ausgestattet) - so richtig hebt die das nicht an. Die Große hat zwar auch Freundinnen die spielen dann Pokemon oder Mario Kart und sie guckt mir auch oft beim Zocken zu, aber das ist aus irgendeinem Grund viel weniger faszinierend und identitätsstiftend für sie als bei Jungs, meine Neffen sind immer ganz aus dem Häuschen wenn die hier sind. Wüsste gerne woran das liegt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Podcast zum örtlichen Schauermärchen irgendwie zu hören oder bleiben die Ergebnisse der Klasse geheim? Meine Tochter ist seit diesem Schuljahr auch in einem „Medienkurs“ nach der Schule und ich glaube Ergebnisse von Gleichaltrigen zu hören, wäre ganz cool.

1 „Gefällt mir“

Das war bei uns auch genau das Problem. Leider konnte die Mitarbeiterin das nicht so richtig lösen und der Marktleiter auch nur nach Herumprobiererei. Sie meinten dann, wir sollten statt des Handys mit App nächstes Mal den Handscanner nutzen, wobei ich mir sicher bin, dass die exakt gleich funktionieren. :smiley: Auf jeden Fall war mir das alles so peinlich, ich nutz das nie wieder!

Und ich hatte das im Kopf :smile:

Meine Ältere und der mittlere sind schon immer viel am Zocken gewesen, das hält bis heute (21 und 19) auch noch gut an. Früher viel Mario Kart und Minecraft, aktuell alles mögliche von Sonic und FNAF (Five nights at Freddies :melting_face:)

Aber auch die Jüngere greift hin und wieder noch zum Controller. Aufgrund von Pubertät zugunsten anderer Themen aktuell weniger. Ansonsten sämtliche Kirbyspiele und sehr leidenschaftlich Animal Crossing.

Ich, aber auch ihre Mutter haben wohl gute Gene weiter gegeben :smile: ich zocke seit ich 6 bin beginnend mit Atari und C64, und meine Frau hat früher schon sämtliche JRPGs und Tomb Raider verschlungen.

Kommt mal nach Skandinavien, da hat fast jedes Supermarkt, Restaurant oder Bäcker so einen self-order bzw. checkout Kiosk - die sind super! Bei Restaurants kann ich stundenlang im Menü rumsuchen, ohne dass mich so ein ungeduldiger GenZ Kassierer anstarrt. Und ich war seit Jahren an keinem Kassenband mehr. Da stehen nur die paar, die immer noch mit Bargeld einkaufen.

Statt den Handscannern versuchen es hier die Supermärkte hier mit HandyApps, man soll sein Telefon nehmen um zu scannen; kontrollieren tut das keiner btw. Aber das ist mega fummelig! Denn Wagen gibt’s eigentlich nur in den ganz großen Supermärkten vor der Stadt, sonst nur Handkörbe. Und dann nimmt man mit der einen Hand das Produkt aus dem Regal, in der anderen trägt man den Korb, und mit der dritten Hand nimmt man dann sein Handy und scannt den Barcode. Na schönen Dank auch!

Ach ja, Esten kenne ich eine Menge. Schreib mich an, falls Kontakt gewünscht! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht, dass bisher niemand mein favorisiertes System erwähnt hat: Abholservice. Ich klicke zu Hause alles zusammen und kriege perfekt gepackte Kisten in die Hand. Da wird nichts mehr gescannt.

Gerade für die Größenordnung, in der ich einkaufe (für 4 hungrige Mägen) ist das ein Hammer-Service.

4 „Gefällt mir“

Ich gehe gerne einkaufen. Schlendere durch die Läden und suche mir gerne die Ware selber aus und hoffe nicht darauf, dass ich das bekomme, was ich bestellt habe, in der Qualität die ich erwarte. Nennt mich anachronistisch, aber ich empfinde es sehr schräg, dass mir jemand meinen Kram nach Hause schleppt. Und die paar Versuche bei verschiedenen Anbietern waren auch nicht meinem Wunsch, Plastikmüll zu vermeiden, dienlich.

Oh, und ich stehe grundsätzlich an der Kasse mit Kassierer*in, egal wie lang die Schlange sein mag. Die Zeit und Geduld habe ich. Lasse mich aber auch nicht hinter der Kasse stressen, sondern packe zückig aber in Ruhe meine Sachen in meinen Rucksack/Beutel. Sollte hin und wieder jemand Druck machen wollen, halte ich es wie Gunnar und bringe das Thema der kurzen Bänder und mangelnden Raumes zum einpacken zur Sprache und evtl. bin ich auch so ein nerviges Arschloch, was dann noch langsamer wird beim einpacken. :innocent:

€: Willkommen im Forum, pflenker! :wave:

6 „Gefällt mir“

Hmmm.

Selbst bei REWE muss ich danach gefühlt 25 Tüten wegwerfen, in denen sie die Waren separieren.

Im Vergleich zu „0 Tüten“, wenn ich selber einkaufe.

Zusätzlich das Obst-Problem: Wenn ich das vor Ort selber angucke, sehe ich eher, was für mich taugt.

4 „Gefällt mir“

Obst/Gemüse ist ein berechtigter Einwand, wobei ich persönlich abgesehen von 2-3 Ausnahmen nie Probleme hatte.
Den kompletten Einkauf nimmt mir der abholservice leider nicht ab, da ich für einige Dinge in andere Läden muss. Da kann ich dann auch Obst und Gemüse kaufen, und der Abholservice bietet für den Rest trotzdem einen Mehrwert.

Tüten hatte ich beim Rewe-Lieferservice auch in Massen. Das war nicht toll. Beim Abholservice habe ich nur dann und wann 1-2 Papiertüten, damit kann ich gut leben. Der Rest geht in die Transportkörbe.

Lustig: bei nemlig.com habe ich das umgekehrte Problem: wenn ich einen Großeinkauf bestelle, kommt der in zwei großen Säcken in denen alles durcheinander purzelt.

Schon interessant, wie unterschiedlich die Einkaufserfahrungen sein können. Die zu kurzen Kassenbänder sind mir als Singlehaushalt noch nie in den Sinn gekommen, weil ich auch noch nie in die Verlegenheit kam, so viel einzukaufen, dass das Kassenband nicht ausreicht. Mich stören dafür eher die zu kurzen oder manchmal auch gar nicht vorhandenen Packflächen hinter den Kassen, denn wenn man mit einem Korb statt einem Einkaufswagen einkauft, muss man diesen ja schon immer vor der Kasse zurückstellen, während man den Einkaufswagen nach der Kasse erneut befüllen und dann entspannt vor dem Kofferraum oder dem Fahrradanhänger wieder leeren kann.

Bei uns gibt es bislang so gut wie keine Supermärkte mit SB-Kassen, geschweige denn mit Handscannern. Neulich beim Rewe sind mir das erste Mal SB-Kasten begegnet und da zeigte sich eine weitere Krux des Systems, da ich an der Brottheke diverse Brötchen entnommen hatte. Und dann muss man an der SB-Kasse natürlich eingeben, ob das nun Dinkel-Roggen-Kumpel oder Einkorn-Emmer-Walnuss-Krusti sind. Woher soll ich das denn nach zwei Minuten noch wissen? Das fällt ja selbst den Kassierer:innen an den normalen Kassen oft schwer. Und dann gibt’s ja noch weitere Fallstricke: unterschiedliche ausgezeichnete Obst- und Gemüsesorten, Salat aus der Salattheke, am besten noch im Mehrwegbehälter, den man vorher separat scannen muss, damit das Eigengewicht der Verpackung ordentlich abgezogen wird… Diese SB-Kassen sind alle noch nicht ausgereift.

Bei uns in der Stadt hat Anfang des Jahres ein Thalia aufgemacht, diese seelenlose Buchhandelskette. Und da gibt es überraschenderweise auch eine SB-Kasse - falls man keine Lust hat, mit den Kassierer:innen über die Bücher zu sprechen, die man gerade kauft …

4 „Gefällt mir“

Im Baumarkt oder bei Ikea nutzte ich die Selfcheckout Kassen relativ oft, aber da habe ich oft nur zwei-drei Teile dabei. Das geht dann sehr schnell und ich muss nicht in der Schlange warten.

Bei meinem Edeka hier gibts das nicht, was ich aber auch gut finde. Da würde mir auch das Schwätzchen mit den Angestellten fehlen, und denen am Ende noch der Job. Ausserdem gehts beim normalen Einkauf deutlich schneller wenn das ein guter Kassierer macht.

Die Selbstscanner kenne ich hier nur vom Globus Supermarkt, die nutze ich aber nicht. Erstens braucht man eine Kundenkarte und zweitens will ich mich beim Einkaufen nicht auf so etwas konzentrieren müssen, Also genau wie Christian auch erzählt hat.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht in Ländern wo sie einem sonst nicht an der Kasse die Einkäufe einpacken, aber wenn das so ist, muss ich sagen, dass an der Kasse stehen und warten bis das alles fertig ist viiiiiel entspannter ist.

Bin eher genervt wenn mal wieder nur eine Kasse offen ist, weil “gibt ja Self-Checkout”.

1 „Gefällt mir“

Sooooo viele länder kenne ich nicht in denen es das gibt.

Da wäre es interessant Statistiken zu sehen was dann die Unterschiede bei der Nutzung von self Check-out sind im Verhältnis zu anderen Ländern :smiley:

Yo keine Ahnung, meinte nur dass das so ist wo ich lebe, da ist Self Checkout dann eher ein Nachteil für mich. In Deutschland, wo man selbst packt, ist es vermutlich egal, oder vielleicht sogar besser.