Ich bin jetzt kein Profi, aber sollte man die dann nicht (wie Gunnar es auch erwähnt) dämpfen, und nicht im Wasser ziehen lassen?
Jetzt hat’s mich heute Abend auch “erwischt”. Es ist in unserem Haushalt nicht ungewöhnlich, dass wir Spinnen entdecken und ich diese entferne (meine Frau hasst die Dinger, mir sind sie eher egal), aber die Spinne die ich heute gefunden habe war anders.
Ich hab gerade mit meinem Sohn auf dem Arm sein Zimmer verlassen, weil er vor dem Schlafen noch einen Snack wollte, da sah ich sie im vorbeigehen a seiner Wand, neben der Tür.
Ein riesiges Ding, vor allem mit einem riesigen, kugelförmigen Hinterteil, und ominösen weißen Markierungen drauf. Ein Foto hängt mit Spoiler-Tags an (will ja niemanden Stressen), aber mich ärgert’s sehr, dass das Foto so schlecht ist und auch die eigentliche Größe nicht erahnen lässt.
Ich hatte immer noch nicht diese Phobie-Angst die meine Frau hat (sie hätte geschrien wenn sie das Ding gesehen hätte), ich war ganz ruhig und mein Puls war normal, aber ich hatte jetzt eine sehr rationale… Besorgnis.
Das Ding sah direkt gefährlich aus, also in echt. Ich hab ja keine Ahnung.
Hab meinen Sohn weggeschickt, Frau gebeten wegzubleiben, und die Spinne mit dem üblichen Papier und Jogurt-Becher eingefangen. Vorsichtiger als sonst. Zum ersten Mal bin ich dann nicht nur zu unserem Busch, sondern zur nächsten Kreuzung gelaufen, die musste weiter weg, und ich hab dieses Mal darauf geachtet, dass sie wirklich vor mir auf dem Boden liegt.
Ich bin rückblickend froh, sie zufällig gesehen zu haben. Und jetzt ein bisschen besorgt, zu wissen, dass es sowas hier gibt, auch in unserem Haus…
Alter, Alptraum. Maximalen Respekt das du die gefangen hast, ich hätte das Haus abbrennen müssen …
Ist das jetzt eine gefährliche Spinne?
Wenn ich’s wüsst… hab vergeblich versucht sie zu identifizieren. Ich glaube, Spinnen die für den Menschen wirklich lebensgefährlich sind, sind aber selten.
Naja liegt wahrscheinlich auch am Wohnort, für Australien würde ich das nicht so pauschal sagen.
Bin auch kein grosser Spinnenfreund oder Biologe, aber dein Exemplar erinnert mich an die Große Höhlenspinne.
Nicht gefährlich oder gar giftig.
Ich bin in Nordkalifornien, diese Spinne scheint es (nach kurzer Suche) hier nicht zu geben. Ich bin aber nicht sicher, und mehrere Versuche selbst herauszufinden was das sein könnte haben nix ergeben. Ich bin anscheinend richtig schlecht im Identifizieren von Spinnen.
Mein extrem laienhafter Eindruck soweit ist, dass die einzige wirklich gefährliche Spinne hier die Schwarze Witwe ist, die aber a) ganz anders aussieht (rote Markierung) und b) eher draußen anzutreffen ist.
Aber andere große Spinnen können im blödesten Fall anscheinend auch zubeißen, und das kann dann mit dem Gift doll weh tun. Möchte ich jetzt für meinen Sohn im Kleinkind-Alter auch nicht.
Muss aber insgesamt sagen, dass meine stümperhafte Recherche meine Sorge schon eher gelindert hat.
(Sorry für die späte Antwort und fürs Hochholen des Threads)
Die Große Höhlenspinne gibt es in Kalifornien tatsächlich nicht, das ist ne rein europäische Art. Für den Menschen gefährlich ist sie nicht, giftig aber schon, wie fast alle Spinnen es sind.
Hier gibt es eine gute Zusammenstellung der häufigsten Spinnenarten, die in der Nähe des Menschen in Kalifornien vorkommen. Wie schon gesagt wurde, ist die Schwarze Witze die einzig medizinisch relevante Art unter diesen.
Sehr vielen Dank! Das beruhigt mich nochmal mehr.
Den Fotos nach war es vielleicht sogar eine „False Widow“? Aber scheint ja grundsätzlich für die Gesundheit irrelevant, solange es keine Schwarze Witwe ist, und die scheint ja nicht nur relativ eindeutig auszusehen, sondern innerhalb von Häusern auch eher nicht anzutreffen. Sehr gut!