Das Quiz: Folge 10

Original Post: Das Quiz: Folge 10 | Stay Forever

Die Unterstützer(innen) haben Fragen gestellt, die Herren Podcaster treten im Retrogames-Quiz gegeneinander an. Den Quizmaster gibt wie immer Christian Beuster.

Die Frage aller Fragen: Wer wird gewinnen? Vielleicht Christian Schmidt, der aktuelle Titelverteidiger, der sich schon im Mutterleib auf 8-Bit-Piepsgeräusche hin ausgerichtet hat – und in dessen Kopf das Piepsen seither nie mehr aufgehört hat? Oder Fabian Käufer, der extra eine Zeitmaschine gebaut hat, um in die späten 70er zurückzureisen und dort Arcade-Maschinen zu fotografieren? Oder doch mal wieder Gunnar Lott, der Kurprinz der Kombininatorik, der Prinz des Präsumierens, der Schah des Schätzens?

15 „Gefällt mir“

Auch bei Infektion
von Nase, Hals und Mikrofon.
Unermüdlich für Sie im Einsatz! Denn ein Quiz kommt nie zu spät!
Soll heißen:
sorry für die schlechte Aufnahmequalität.

Frohe Weihnachten an alle Hörerinnen und Hörer.
:slight_smile:

32 „Gefällt mir“

Zur Pokemonfrage (Frage 3) möchte ich EEEIIINNNNSPRUCH rufen:

  1. How could you forget about 'M?
  2. es gibt nicht nur ein MissingNo, sondern 39 (= insgesamt 190 vergebene Indexnummern)
  3. noch mehr unnötige Details hier:
    Inside the ROM: The deepest secrets of MissingNo. and Glitch Pokémon - Smogon University

Frohe Weihnachten!

2 „Gefällt mir“

Herr Beuster hat sich in ein Land mit schlechter Internetverbindung und ohne Auslieferungsvertrag abgesetzt. Darunter leidet die Audioqualität leicht.

Allerdings ist man auch vor der Rache der Podcaster (und Entführungen durch wild gewordene Soziopathen) sicher

1 „Gefällt mir“

Ich war krank.

2 „Gefällt mir“

Und der Nerd-Award 2023 geht an …!!!

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, das war auch ur als kleiner Scherz gemeint. War wie immer absolut großartig moderiert,

Ja, Punkte. Punkte sind ja flüchtig.

Nur Rechthaben bleibt :grin:

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte, er hätte eine viel zu enge Rudolph-Nase auf, weil Weihnnachten und so. :upside_down_face:

Vielen Dank für deine Mühe und das tapfere moderieren!

So schlimm, wie du es darstellst ist es gar nicht. Man hört nur eine verstopfte Nase.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank allen Beteiligten für das tolle Quiz! Ich habe herzhaft gelacht! Fröhliche Weihnachten!:christmas_tree::gift:

2 „Gefällt mir“

Oh, ein tolles Weihnachtsgeschenk, das zieh ich mir heut rein :heart:

Schöne Quizfolge wie immer. Allerdings fand ich die Gewichtung der Punkte diesmal etwas fragwürdig. Am Ende haben die Sonderfragen über den Sieg bestimmt, die mit dem sechsfachen Wert einer normalen Frage beziffert wurden und vom Schwierigkeitsgrad her doch sehr unterschiedlich waren. Die Doom-Frage hatte auch das Potential ein Vielfaches der Punkte einer normalen Frage reinzuholen (ich habe die Anzahl der Dateien jetzt nicht gezählt… aber das Punktepotential geht hier schon fast an die 10 heran - was gut ein Drittel des gesamten Punktepotentials je Spieler ausmachen dürfte), war aber zumindest insofern fair, dass jeder darauf antworten musste.

Am Ende gehts ja eigentlich um nichts außer „Bragging Rights“ und die Folge war trotzdem amüsant. Aber halt auch ein bisschen ärgerlich, weil das Ergebnis mit einer anderen Gewichtung auch anders hätte aussehen können :wink:

4 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

Stay Forever Quiz ist immer anders. Wenn schon nicht die Kanidaten wechseln, dann wenigstens die Spielmodi und Punkteverteilungen. So weiß niemand worauf er sich einlässt und es bleibt immer spannend.
Vielleicht gibt das nächste Mal die letzte Frage 100 Punkte! MUAHAHAHAHA

7 „Gefällt mir“

Also file_id.diz hatte ich auch getippt :thinking: bin mir sicher ich kenne das auch nur von Doom. Oder ist das nur bei DOOM 1? und was ist mit dwango.exe?

Aber tolle Folge wieder :smiling_face_with_three_hearts:

IIRC gab es von doom 2 keine Shareware Version, daher auch kein file_id.diz.
Hätte aber auch nur doom2.exe und doom2.wad gewusst.

Ach, das hab ich noch ziemlich gut im Kopf, so oft wie ich das gespielt hab, die Readme.exe wusste ich auch noch :grin: das ist der Vorteil, wenn die 90er gefühlt erst im letzten Jahrzehnt waren, die Erinnerung ist noch frisch.

Dafür ist es irgendwie eigenartig, das sich seit 2000 alles wie das selbe Jahrzehnt anfühlt und nicht wie über 20 Jahre.

Auf welche Frage beziehst du dich?

Ach ja, gute Besserung :slight_smile: