Das Quiz, Folge 14

Original Post: Das Quiz, Folge 14 | Stay Forever

Es ist wieder Quiz-Zeit! Die Hörerinnen und Hörer auf Patreon und Steady haben Fragen gestellt, die Herren Podcaster treten gegeneinander an.

Die Frage aller Fragen: Wer wird gewinnen?

Setzt ihr auf Christian Schmidt, der auf einem Teppich aus alten PC Player-Ausgaben meditiert, bis ihm der Cheatcode zur Erleuchtung einfällt? Fabian Käufer, der bei Vollmond mit einer Virtual-Boy-Maske durch den Wald läuft, um sein Quiz-Chakra zu stärken? Oder doch auf, uh, Gunnar Lott, den Schamanen des Schätzens, den Kardinal der Konjektur, den Fürst der Finten?

15 „Gefällt mir“

Ich kaufe ein Q und löse:

Was ist das nett, ein Transkript direkt hier zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ich muss zu der Erklärung meiner Frage ‚Entführung der Prinzessin‘ bezüglich ‚Garnet‘ noch was korrigieren. Ich weiss gerade nicht, ob ich das falsch aufgeschrieben habe oder in den Dokumenten der Folge in den römischen Zeichen verschütt ging. Es hat aber auf die Lösung keine Auswirkung. Tschuldigung.

Garnet Til Alexandros XVII ist ein sehr wichtiger weiblicher Charakter aus Final Fantasy IX. Es wurde aus Versehen X gesagt.

4 „Gefällt mir“

Gratulation an den Herrn Lott.

Aber das beste Simon the sorcerer 1 und 2 endlich confirmed. :grinning_face:
Eigentlich könntet ihr vorab noch eine SF Spielt Staffel machen. Wir hören euch doch so gerne leiden.
:ogre:

Hah, wie geil. Super Mario Land 2 hatte ich vor gar nicht langer Zeit erst wieder auf der Switch gespielt, und das N und B auf den LEGO-… Pardon, auf den Klemmbausteinen, war mir auch aufgefallen, und ich hatte es dann ergooglet.

Boah mach doch bitte Spoiler, ich wollte nur kurz zwischendrin was antworten, und jetzt weiß ich wohl, wer gewonnen hat. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Sorry, mit diesem Fall habe ich gar nicht gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Kein Spoiler weil kein Ausgang: Bei der Simon-Frage kann die Antwort mit dem Speicher ausgeschlossen werden, weil sie keinen Sinn ergibt. Die Antwort sagt, man solle schauen, dass der verfügbare Speicher zwischen zwei Werten stehe, aber sinnvoll wäre nur ein Mindestwert. Das Spiel wird nicht unspielbar weil man “zu viel” Speicher freigeschaufelt hat.

1 „Gefällt mir“

Wirklich schöne Überraschung mal wieder Jack zu hören. Gerne mehr von dieser Art Frage.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte mich explizit für diese Frage und die Einspielung bedanken. Ich hatte über Fragen im Rückblick auf dieses Spiel auch bereits intensiv nachgedacht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man das auch umgesetzt bekommt.

5 „Gefällt mir“

Wie immer MEGA.

Die Outtakes sind sehr gut und sollten ein eigenes Format werden.
Danke Johannes

Alternativ:
Als Unterstützer wünsche ich mehr unbedingt eine 100 Stunden lange Folge mit allen Outtakes von der ersten bis zur letzten Folge (aus allen Casts).
Die „Ähs“ und „Mmmms“ sind bestimmt auch voll gut zum Einschlafen
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE

5 „Gefällt mir“

Gibt’s doch schon.

1 „Gefällt mir“

Da das Sprite, das bei der Final Match Tennis Frage zu sehen war, offensichtlich nicht Boris Becker ist und mir die Ausführung zur Darstellung des Namens im Spiel auch seltsam vorkam, habe ich mal selbst nachgeschaut.

Das ist das richtige Sprite und der Name der Figur:

Das Spiel benutzt ausschließlich Hiragana zur Darstellung der Namen, was eine reine Silbenschrift ist, die Zeichen haben also keine Bedeutung, wie das bei Kanji der Fall wäre.

Die Hiragana „へつかあ“ ergeben dann „He Tsu Ka A“, aus mir nicht bekannten Gründen benutzt das Spiel aber keine diakritischen Zeichen und keine kleinen Hiragana (die benutzt werden um Silben zu verändern, es gibt keine Groß- und Kleinschreibung im Japanischen), obwohl das auf der PC-Engine technisch möglich wäre.

Mit Diakritika und kleinem つ würde sich dann logisch „べっかあ“, also transkribiert „Bekkaa“ ergeben.

Die Entscheidung für ausländische Namen Hiragana und nicht die dafür vorgesehene Schrift Katakana zu verwenden ist zumindest seltsam, soweit ich das sehen konnte, benutzt das Spiel Hiragana auch nur für die Namen und für sonstige Texte lateinische Buchstaben,

Worauf ich hinaus will: Gibt es eine gesicherte Quelle, dass die Spieler tatsächlich lizenziert sind?
Japanische Spiele waren ja gerne „kreativ“ mit Persönlichkeitsrechten.
Die von Herr Beuster erwähnten Michael Stich und Pete Sampras sind übrigens nicht im Spiel enthalten, dafür die 1991 nicht mehr ganz so taufrischen Guillermo Vilas, Björn Borg, Ken Rosewall und Rod Laver.

Ich habe auch nochmal in Super Formation Soccer (die japanische Version von Super Soccer für SNES) reingeschaut, was von der gleichen Firma stammt, da haben die Spieler auch mehr oder minder echte Namen und da habe ich auch Zweifel, dass da wirklich eine Lizenz da war.

15 „Gefällt mir“

Ich habe das nur kurz überflogen. Die Fansite listet die Spieler anscheinend in übersetzter Form auf. Das gezeigte Bild wäre somit Kevin Curren. Das große Finale 1985 in Wimbledon war zwischen Boris Becker und Kevin Curren.

Die 80er Jahre lassen grüssen: Final Match Tennis - die Site

Am 7. Juli 1985 in Wimbledon hat alles angefangen.

2 „Gefällt mir“

Das war die beste Quizfolge seit langem. Gute Fragen und ich fand es ganz toll, das ihr den grandiosen fuck up vom Moderator drin gelassen habt - ich musste sehr lachen.
Und es gab den verdienten und richtigen Gewinner!

3 „Gefällt mir“

Tränen gelacht!

2 „Gefällt mir“

Johannes klingt ein bisschen wie plakton.gif :face_with_peeking_eye: aber sehr interessant und gern mehr auch von Johannes :sweat_smile:

Mist! :winking_face_with_tongue: Bist mir zuvorgekommen…
wollte gerade das Gleiche schreiben.
Hab auch recherchiert und bin zunächst über die fehlenden ‚Dakuten‘ gestolpert.

Okaaaaay. Das sortiere ich mal in den „neutral“-Schrank.

Oh ne, bitte nicht. Ich liebe die Videos von Plankton! Bitte sortiere es in den Lob-Schrank!

1 „Gefällt mir“