Lieber Chris. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die PC Engine bereits Ende der 80er ein CD Laufwerk spendiert bekam und deshalb die Menge an Speicherplatz gegenüber dem SNES ein vielfaches war.
Hust, so nicht korrekt, es bekam einen Anschluss für ein CD-Rom Laufwerk 1988 spendiert. Das verbaute Laufwerk kam erst 1991.
Danke für die Richtigstellung. Hab gerade wütend im Auto geschimpft, weil der falsche Teil genannt wurde Hole den zufälligerweise gerade nach. Himmel. Was für ein wunderschönes Spiel. Wie konnte ich das 20 Jahre übersehen? Schande über mich.
Ja, aber ob IFU oder Duo, es gab ab 1988 Spiele auf CD.
Edit: Ich hab doch gar nicht von „verbaut“ geredet?
Okay, aber kam Final Match Tennis auf CD-ROM …?
Berechtigter Einwand. Nee, das kam so wie ich das sehe auf HuCard, also Modul. Erst spätere Teile kamen auf CD.
Bei einer der Sega-Fragen kam mir sofort dieser Sticker ins Gedächtnis, der auf einer meiner Spielzeugkisten prangte:
Konnte damals noch kein Englisch, und habe immer gedacht, das hieße irgendwas mit „Betten“ und „ohne“

Stimmt hast du nicht. Mein Punkt wäre, The Manhole gilt als erstes Spiel was auf CD-Rom veröffentlicht wurde. Wird überall als 1990 angeben (und kam dann erst 1991 auf das Turbo Grafx CD, also die PC Engine). Also selbst wenn das PC Engine 1988 die Möglichkeit eines CD-Playeranschlusses hatte, wäre erst 1990 zum erstmal Software abspielbar gewesen, bzw später da the Manhole zuerst auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde . Und ohne Software macht auch ein angeschlossener CD-Player 1988 keinen Sinn.
Tolle Ausgabe des Quiz mal wieder und Glückwunsch an den Gewinner!
Aber: Das erste Spiel mit Boris Becker müsste doch Tennis Manager vom C64 aus dem Jahr 1986 sein.
Ich habe hier mal einen Screenshot zum Beweis angehängt:
Das habe ich als Kind echt gern gespielt und hab auch immer den Boris genommen und ihn hochtrainiert, bis er alles und jeden weggehauen hat.
Ich glaube hier irrst du. Turbo Grafx CD ist als US Pendant zur PCE CD später dran gewesen.
Die beiden Spiele, die zur Markteinführung der PC Engine CD Ende 88 auf den Markt kamen waren Fighting Street (aka Street Fighter) und No-Ri-Ko.
Selbst die TG16 Fassung ist mit 89 datiert.
Wikipedia sagt außerdem:
„The CD-ROM² is an add-on attachment for the PC Engine that was released in Japan on December 4, 1988. The add-on allows the core versions of the console to play PC Engine games in CD-ROM format in addition to standard HuCards. This made the PC Engine the first video game console to use CD-ROM as a storage media.“
Genau.
Wenn Kai Taschner den Jack macht bräuchte man ja eigentlich den „ersten“ Jack Axel Malzacher.
Ich hatte richtig Gänsehaut wie gut Herr Taschner noch die Rolle von vor 22 Jahre gesprochen hat und dann auch noch Dune 2.
Tolle Folge.
Haha, danke dafür und um das noch weiter zu ergänzen: Pilze sind viel näher mit Tieren verwandt als mit Pflanzen, also (zugespitzt) eher Tiere ohne Bewegung als Pflanzen ohne Fotosynthese.
Noch mehr Bio-Input zur Folge: Die erwähnten Afrikanischen Eierschlangen (aktuell werden 18 Arten unterschieden) besitzen an bestimmten Wirbeln im vorderen Bereich der Speiseröhre spitze und scharfe Fortsätze, die in diese hineinragen und den Schlangen zum Aufschlitzen ihrer Nahrung (Überraschung, ausschließlich Eier) dienen, s. beigefügte Bilder eines Skeletts und eines CT-Scans eines Essvorgangs (Ei links). Der Ei-Inhalt fließt dann in den Magen, während die Eierschale wieder ausgewürgt wird.
(Credit to Life is short, but snakes are long-Blog)