Das Quiz - Runde 16

Original Post: Das Quiz - Runde 16 | Stayforever

Es ist wieder Quiz-Zeit! Nur so zum Spaß hatten wir eine kleine Verlosung veranstaltet und eine Flasche Whisky unter allen verlost, die eine Quizfrage zum Thema „Rauschmittel“ einschicken; geplant war ein kurzer Block mit fünf launigen Fragen zu Grog und Co. Aber ihr habt so viele tolle Fragen eingeschickt, dass nun das ganze Quiz unter der Alkohol-Fahne dahertorkelt.

Die Frage aller Fragen: Wer wird gewinnen?

Setzt ihr auf Christian Schmidt, der in einer selbstgebauten „Doom“-Kammer aus Pappe lebt, um die Atmosphäre des Originals zu spüren – inklusive simulierter Imp-Schreie aus dem Handy-Lautsprecher? Auf Fabian Käufer, der behauptet, seine Träume seien „interaktive Cutscenes“ und weigert sich, sie zu beschreiben, weil „das Spoiler wären“? Oder doch, uh, Gunnar Lott, den Hohepriester der Halbgewussten,den Pascha des Pi-mal-Daumen, den Scheich des Schätzens? Den Quizmaster gibt wie immer der fabulöse Christian Beuster.

Podcast-Credits:

Quizmaster: Christian Beuster
Assistent des Quizmasters: Christopher Bär
Kandidaten: Christian Schmidt, Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois, Paul Schmidt
Musik: Das Lied „Happy Happy Games Show“ aus dem Intro und Outro dieser Episode stammt von Kevin MacLeod via incompetech.com, lizensiert unter Creative Commons Attribution.

Hinweis: Die Folge hat Kapitelmarken, deren Bilder den aktuellen Zwischenstand und die gestellte Frage zeigen.

Herzlichen Dank für die Fragen an:

Mo, Micha, Dr. Tim Schwachula, Peter und Johannes, David Kuhlgert, Christian, David, Michael, Kai, Janos aus Belgien, Johannes, Stefan, Martin Michel, Jan, Kim van Loh, Uli von Putzbrunn, Christoph, Anton, Swen, Christoph, Julian, Herr Adelson, Thomas Ufer, Christian Rühs, Der Stay Forever Stammtisch München, Willi

Und an alle Einsender von Rauschmittelfragen:

Mo, Micha, Dr. Tim Schwachula, Peter und Johannes, David Kuhlgert, Christian, David, Michael, Kai, Janos aus Belgien, Johannes, Stefan, Martin Michel, Jan, Kim van Loh, Uli von Putzbrunn, Christoph, Anton, Swen, Christoph, Julian, Herr Adelson, Thomas Ufer, Christian Rühs, Henner Thomsen, Der Stay Forever Stammtisch München, Sebastian, Matthias, Vaylan & Lubo, Torsten, Adrian, Martin Umerle, Wolfgang, Felix, Konstantin, Erik, Dominik, Mark Schlimgen, Julian/Frodo Brömmelkamp, Simon, Jonas, Tom Hartig, Felix, Stephan, Wolfgang, Dennis, Daniel (aus dem Ahrtal), Gerald, Holger Bergmann, Stephan aka Quasarman, Roland Binder, Richard, Sebastian Münz, Michael, Andreas Eisenach, Johannes, Malte Küppers, Der Gump, Patrick , Michael Albrechtsberger, Sven, 30 Henning Wilken, Marcus Sebastian (Fozzie), Jan Germann, Michael Staab, DANIEL LESKOWSCHEK, Robert Phillips, Sascha „Adnae Inviere“ Wolf, Sebastian Fuchs, Patrick, David Kilchenmann, Thimo Zirpel, Sebastian Pontzen, Julian Pflanz, hzwo77, Dirk Czekalla-Wolf, Willi, Heinz Honk, Stephan aka Quasarman, Dirk Brakenhoff, Heiko, Christopher aus Unna.

13 „Gefällt mir“

Dann gibt es passend nach Ostern zur Quizrunde als Podcast einen kleinen Eierlikör.

Die Geschichte des Eierlikörs ist eine Mischung aus südamerikanischer Entdeckung, spanischer und nierderländischer Einflüsse sowie deutscher Pionierarbeit. Der cremige Likör hat seine Wurzeln im 17. Jahrhundert.

10 „Gefällt mir“

Wann hat Gunnar den Curse of Monkey Island mal “gepodcastet”? Würde ich mir gern anhören!

1 „Gefällt mir“

Hat mir gut gefallen das das ganze Quiz diesmal um ein Thema herum gebaut war. Gerne wieder :blush::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Das war launig, musste mehrmals wirklich lachen. Waren auch ein paar sehr schöne Fragen dabei.
Ich fand die Folge aber zu lang, was auch an dem thematischen Überbau lag. Gerne das nächste Mal wieder ohne übergreifendes Thema und mit einem oder Gast oder einer anderen Besetzung.

Konnte das Quiz noch nicht hören, aber im Mai 2020 gab es in Kooperation mit Orkenspalter TV für Unterstützer eine Monkey Island Pen & Paper Folge.
https://www.patreon.com/posts/monkey-island-36843410

Ist vielleicht das gemeint?

2 „Gefällt mir“

Aber die Länge des Quiz liegt doch an der Anzahl der Fragen und nicht an der Thematik der Fragen. Da die Quize nicht so oft kommen fände ich eine kürzere Laufzeit schade.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar :wink: In dem Fall fand ich die Folge eh etwas lang und dieses Gefühl wurde durch die vielen Getränkefragen dann noch verstärkt.

Alles nicht schlimm, war immer noch gut.

Schöne Folge, aber die Küchenwaage dringend mal überprüfen!

1 „Gefällt mir“

Oohh, wie geiii. Endlich wieder Quiz :smiling_face_with_sunglasses::call_me_hand:

Für meinen Geschmack hatte die Folge eine gute Länge. Die Quiz-Folgen eignen sich für mich super, um mal länger zu pausieren und wieder Anschluss zu finden. Mit den exzellenten Kapitelmarken ein Träumchen!

Auch alle Fragen unter ein Oberthema zu stellen fand ich sehr gelungen, gerne wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich interpretiere den Mangel an Fachwissen zur Anzahl der CDs von Phantasmagoria als versteckte Ankündigung, dass das Spiel demnächst besprochen wird. Falls ich das falsch deute, wird es trotzdem Zeit. :wink:

Dabei klebt auf der deutschen Packung sogar ein Aufkleber “Komplett in Deutsch auf 7[!] CDs” - gut, ich kann verstehen, dass man von der Unterzeile “Betten [sic] sie dass es nur ein Albtraum ist” abgelenkt war … :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schöne Quizfolge. Da waren wieder ein paar sehr schöne Fragen bei. Die thematische Klammer hat für mich funktioniert und war mal was anderes, auch wenn ich die Längenkritik dahingehend nachvollziehen kann, dass der Anteil an Spielinhalts- und Benennungsfragen natürlich recht hoch und mitunter ähnlich war.

Eine Sache möchte ich aber noch kurz anreißen. Ist sicherlich viel subjektives Empfinden dabei, aber auf mich als Hörer wirkte es so, als hätte an der letzten Runde mit den Trivial Pursuit-Fragen nur noch Christian Beuster Spaß. Wer gewinnen möchte, nimmt Geographie oder Natur und Technik. Erst drückt Christian Schmidt aus, dass die Frage für ihn egal ist, dann erklärt Gunnar die Taktik und spielt Fabian die Steilvorlage und Fabian steht alleine vor dem Tor und sagt, dass er mit keinem der sechs Themen irgendwas anfangen kann, dreht sich weg und hofft, dass ihn der Ball irgendwie trifft, ohne selbst dran zu glauben. Dass das Quiz eher Entertainment als Wettbewerb ist, ist klar. Es hat mich auch gut unterhalten. Aber es würde mich noch besser unterhalten, wenn sich die drei Vorteile für eine Finalrunde über Retrogames erspielen, z.B. eine Runde “Nenne irgendwas” für jeden (gerne mit Auswahl durch den Teilnehmer), wobei dann die Nennungen auf die vorherigen Punkte aufaddiert werden. Oder der mit den meisten Punkten darf das Thema auswählen. Oder auch einfach Schluss nach der letzten Gamesfrage.

Ist aber keine gewichtige Sache im Vergleich zur sehr unterhaltsamen Folge insgesamt. Vielen Dank nochmals dafür!

8 „Gefällt mir“

Dabei war hatte er ja sogar die Antwort richtig.

Es war ja ein Apfel, ein sogenannter Erdapfel :slight_smile:

Aber ich finde die TP Fragen auch nicht so gut. Liegt aber auch daran dass ich das Spiel schon als Kind nicht mochte.

3 „Gefällt mir“

Ich finde den Trivial-Pursuit-Abschluss immer nett. Da kommen so herrlich absurde Fragen im Wechsel mit total einfachen; für mich gehört es dazu. Und da es m. M. n. ja eh nicht ums Gewinnen geht (und man zur Not ja immer noch gedanklich die TP-Punkte abziehen kann), darf es gerne bleiben, wie es ist …

P.S.: und gerade in dieser Ausgabe, war es eine der besten TP-Runden! (“Grace Kelly” , “Also, ein Heilbutt war es schon mal nicht …”)

5 „Gefällt mir“

Die Gewichte wurden gerundet. Ich hatte zur Überprüfung auch Beweisfotos.

1 „Gefällt mir“

Mir kam das mit den Modulen beim Hören absurd wenig vor, wie Fabian auch sagte. Im Internet finde ich so um die 90g (statt 34g) beim N64 - und Game Boy 9g halte ich auch für ausgeschlossen.

Ändert sicher nichts an der richtigen Antwort, aber jemand möge das mal Zuhause nachwiegen!

Ich zweifel nicht dich an, ich zweifle die Waage an! Oder möglicherweise, wie die Waage steht.

Aber ich wollte den Thread mit meinem Einwurf auch nicht derailen oder so, sorry!

1 „Gefällt mir“

Bei der letzten Frage kam mir sofort der Film „Grün ist die Heide“ in den Sinn. Den hatte meine Mutter auf einer Video2000 Kassette. Dort gibt es auch eine Szene, wo das besagte Gemüse in der Hand zerquetscht wird.