Das Quiz - Runde 16

Was für eine launige Folge! Ich fand das mit dem Oberthema diesmal auch sehr abwechslungsreich und überaus gelungen. Immer wieder erstaunlich, wie organisch sich so etwas aus der Community heraus entwickelt.

Thematisch passend möchte ich nochmal einen echten Klassiker empfehlen:

2 „Gefällt mir“

Ich fand das Quiz spassig wie immer. Aber das sich alle Fragen um ein Oberthema drehen mussten, fand ich auf die Dauer etwas anstrengend (ich hatte den Eindruck, die werten Kandidaten hatten es auch irgendwann leicht über).

Das Quiz ist für mich immer eine Wundertüte an schrägen Fragen aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen. Einen Fragenblock “monothematisch” zu machen, gerne, aber das ganze Quiz? Für meinen Geschmack etwas too much, aber anderen scheint genau das gefallen zu haben.

4 „Gefällt mir“

Als am Ende die Trivial-Pursuit-Fragen kamen, dachte ich mir, wie in jeder Quiz-Folge: Och schade, jetzt schon vorbei?

Den thematischen Bogen fand ich für eine Folge sehr schön und lustig, wünsche mir aber, dass nicht jede Quiz-Folge einen solchen hat. “Potpourri” ist für mich unterm Strich interessanter. Einige wenige Folgen mit Themenvorgabe fände ich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist immer völlig unverständlich, wie man, wenn man die Wahl hat, nicht jedes Mal “Wissenschaft und Technik” nehmen kann.

Selbst wenn man kein Händchen für sowas hat besteht dennoch eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass etwas kommt, das man zumindest mal im Physikunterricht mal erwähnt gehört hat. Und Retrospiel-Expertise ist ja zwangsweise an ein paar Technik-Nischen gekoppelt, woraus man mit nur ein wenig Glück auch schöpfen kann. (Zum Beispiel werden alle drei Kandidaten nicht nur die Begriff, sondern auch einige wichtige Unterschiede zwischen PAL und NTSC genau kennen, was auch nicht selbstverständlich ist.)

Aber fast jede andere Kategorie wird aus einer sehr entfernten aber dennoch breiten Linse der 80er Jahre betrachtet, besonders Sport und Unterhaltung. Vielleicht geht Geographie noch.

Aber natürlich ist’s auch lustiger, wenn eine absurde Frage über die Essgewohnheit eines Stabhochspringers der 1972 die Silbermedaille gewonnen hat kommt.

Ich sehe den Asimov Cocktail ja als Referenz auf den Molotov Cocktail. Der Gibson scheint eine Variante vom Martini mit eingelegter Zwiebel statt Olive zu sein. Davon hatte ich bis zu meiner Suche gerade noch nie was gehört.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade zwei Game Boy-Module nachgewogen: Tetris hat 18 g, Super Mario Land 20 g.

Mit anderen Konsolen kann ich nicht dienen, aber Werte auf dem Foto sind viel zu niedrig. Vielleicht haben sie Cartridges ohne Platine drin gewogen …

5 „Gefällt mir“

Es ist so ein klein wenig seltsam, wie sehr man sich freut “was zum Podcast beitragen zu können”, aber es ist genau das: Ich hab mich total gefreut, dass meine Wizardry 8 Lautstärkeregler-Frage zu so eifrigen Diskussionen und sehr viel Austausch geführt hat (wobei ich den vorigen Hinweis von @Christian_Beuster, dass es auch einfache und weniger diskussionsintensive Fragen braucht, weil man sich a) besser blamieren kann und, ich würde noch hinzufügen, es auch b) gut für Abwechslung & Flow ist, ebenfalls sehr einleuchtend fand).

Mein Ansatz war tatsächlich, in jeder Antwort noch zusätzlich irgendwas zu verstecken, was man sich mit Allgemeinwissen irgendwie hätte herleiten können (ja, okay, “Allgemeinwissen” mit sehr dicken Anführungszeichen, aber ich bin oft überrascht, was für Wissensschnipsel links und rechts unterschiedliche Menschen aufgeschnappt haben, weil sie sich halt zufälligerweise total gut mit Thema XY auskennen). Und wie es natürlich immer so ist: den Grat zwischen “offensichtlich” und “viel zu versteckt” zu finden ist schwierig, ich hatte z.B. gedacht, dass gerade die Jack-Sparrow-Anspielung relativ deutlich ist.

Ich hatte anfangs übrigens auch Bedenken, dass das Quiz etwas eintönig werden könnte mit nur Rauschmittel-Fragen, bin jetzt aber zu 2/3 durch und finde es bislang gar nicht. Der übliche Schlagabtausch und die Sticheleien untereinander sind aber auch einfach jedes Mal wieder gut und der Mix an Fragenbezügen ist extrem divers (“In welchem Spiel…?”, “Warum…?” bis hin zu “Wie schwer..?” :rofl: ). Das Format lebt extrem stark von der Chemie aller Beteiligten (inklusive Quizmaster) und, witzigerweise, zieht es mittlerweile auch Stärke aus demselben Effekt, den wiederkehrende Sportveranstaltungen haben: sobald sie eine Historie mit “Favorit” oder “vorletztes Jahr wurde XY doch noch knapp abgefangen!” haben, wird es automatisch nochmal spannender.

Side Note: Ich hatte mir das Handbuch eigentlich zuerst durchgelesen, weil ich eine ähnliche Idee wie die Rollenspiel-Frage davor hatte (irgendwas mit “welchen Effekt hat Alkoholtrinken auf die Stats?”) und bin dann ganz am Ende im Technik-Teil über die Alkohol-Referenz gestolpert. Tatsächlich war es eine überraschend intensive und spannende Beschäftigung, sich zu überlegen, wie und wo Drogen vorkommen, und wie man ne sinnvolle Frage daraus entwickeln kann. War zuerst z.B. auch bei Handels- und Wirtschaftssimulationen.) Insofern auch Kudos an alle anderen, die Fragen eingereicht und damit zum Spaß beigetragen haben. Es wirkt bisweilen einfacher, als es ist, sich ne gute Frage auszudenken. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gunnars Fähigkeiten zur Herleitung richtiger Antworten sind ja schon bekannt und berüchtigt, aber in dieser Folge wieder mehr als eindrucksvoll :smiley:

Schöne Folge, wie immer, und das Thema wurde auch breit genug interpretiert, um nicht zu einseitig zu werden, daher auch Kompliment an alle Fragensteller.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge auch sehr gut, das Thema war ja auch weit gefasst. Ich fands auch dieses Mal ziemlich spannend, da Fabian mittlerweile doch immer nahe am Siegertreppchen ist. Ich hoffe er schafft es demnächst mal den Sieg einzuheimsen.

4 „Gefällt mir“

Fast das gesamte Internetz ist sich einig dass das Gameboy Mario Modul so um die 19 Gramm wiegt, hier ein Beispiel von Reddit Reddit - Please wait for verification. Ich glaube irgendetwas mit deiner Waage stimmt nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht ist die Waage vom letzten Kuchen noch falsch eingestellt bei dem Stammtisch.
Das bedeutet zwar die Angaben sind falsch aber die Verhältnisse der Module untereinander stimmen ja trotzdem noch.

:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ne keine Sorge. Hast nichts de-railed

spontane Ziehung! Nur für dich!

”Was bedeutet die Endung -itis in medizinischen Fachwörtern?”

Illusion of Time soll kein SNES-Klassiker sein?

giphy

1 „Gefällt mir“

Ich hätte Krankheit oder Entzündung gesagt (Bronchitis, Meningitis, Sinusitis, letzteres hab ich leider selbst, die anderen zum Glück nicht…), und hab mich letztendlich auf Krankheit festgelegt. Aber laut Wikipedia ist es “entzündliche Krankheit”. Knapp vorbei!

Zu der WoW-Frage mit dem Konsolenkommando

Die Grafikeinstellung, die hier für die Darstellung verantwortlich, ist nennt sich im Optionsmenü „Vollbild-Leuchteffekt“.
Daher der Konsolenbefehl mit „ffxglow

Das Wissen dazu hätte man auch als Ausschlussoption auf die vorherige Frage übertragen können. Den Effekt gabs unabhängig von diesem Braufest-Event.

Und: Ein sehr vollmundiges Quiz. Schön!

Sehr schöne Folge:

Zum Schluss rief ich nur noch: Kartoffel, Kartoffel - KARTOFFEL! Zum Glück konnte mich im Auto niemand hören, :see_no_evil_monkey:

5 „Gefällt mir“

Genau das hab ich auch gerufen, war zum Glück alleine zuhause :smiley:

1 „Gefällt mir“

Unterhaltsame Quiz-Runde. Zur letzten Frage eine Anekdote meinerseits - ich kannte Raimund Harmstorf persönlich und habe ihn als Teenager gefragt ob die Kartoffel nun gekocht oder roh war und er hat felsenfest beteuert, dass sie roh war. Er muss in jungen Jahren (der Seewolf wurde in den 1970ern gedreht) ein Bär von einem Mann gewesen sein. Natürlich habe ich das auch (vergeblich) ausprobiert mit der Kartoffel :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte ein Wolf von einem Mann?

1 „Gefällt mir“