Es ist so ein klein wenig seltsam, wie sehr man sich freut “was zum Podcast beitragen zu können”, aber es ist genau das: Ich hab mich total gefreut, dass meine Wizardry 8 Lautstärkeregler-Frage zu so eifrigen Diskussionen und sehr viel Austausch geführt hat (wobei ich den vorigen Hinweis von @Christian_Beuster, dass es auch einfache und weniger diskussionsintensive Fragen braucht, weil man sich a) besser blamieren kann und, ich würde noch hinzufügen, es auch b) gut für Abwechslung & Flow ist, ebenfalls sehr einleuchtend fand).
Mein Ansatz war tatsächlich, in jeder Antwort noch zusätzlich irgendwas zu verstecken, was man sich mit Allgemeinwissen irgendwie hätte herleiten können (ja, okay, “Allgemeinwissen” mit sehr dicken Anführungszeichen, aber ich bin oft überrascht, was für Wissensschnipsel links und rechts unterschiedliche Menschen aufgeschnappt haben, weil sie sich halt zufälligerweise total gut mit Thema XY auskennen). Und wie es natürlich immer so ist: den Grat zwischen “offensichtlich” und “viel zu versteckt” zu finden ist schwierig, ich hatte z.B. gedacht, dass gerade die Jack-Sparrow-Anspielung relativ deutlich ist.
Ich hatte anfangs übrigens auch Bedenken, dass das Quiz etwas eintönig werden könnte mit nur Rauschmittel-Fragen, bin jetzt aber zu 2/3 durch und finde es bislang gar nicht. Der übliche Schlagabtausch und die Sticheleien untereinander sind aber auch einfach jedes Mal wieder gut und der Mix an Fragenbezügen ist extrem divers (“In welchem Spiel…?”, “Warum…?” bis hin zu “Wie schwer..?”
). Das Format lebt extrem stark von der Chemie aller Beteiligten (inklusive Quizmaster) und, witzigerweise, zieht es mittlerweile auch Stärke aus demselben Effekt, den wiederkehrende Sportveranstaltungen haben: sobald sie eine Historie mit “Favorit” oder “vorletztes Jahr wurde XY doch noch knapp abgefangen!” haben, wird es automatisch nochmal spannender.
Side Note: Ich hatte mir das Handbuch eigentlich zuerst durchgelesen, weil ich eine ähnliche Idee wie die Rollenspiel-Frage davor hatte (irgendwas mit “welchen Effekt hat Alkoholtrinken auf die Stats?”) und bin dann ganz am Ende im Technik-Teil über die Alkohol-Referenz gestolpert. Tatsächlich war es eine überraschend intensive und spannende Beschäftigung, sich zu überlegen, wie und wo Drogen vorkommen, und wie man ne sinnvolle Frage daraus entwickeln kann. War zuerst z.B. auch bei Handels- und Wirtschaftssimulationen.) Insofern auch Kudos an alle anderen, die Fragen eingereicht und damit zum Spaß beigetragen haben. Es wirkt bisweilen einfacher, als es ist, sich ne gute Frage auszudenken.