Ist das nicht der Titelhintergrund von Herzog zwei? Der Turm von dem Panzer?
Soviel Sega Sachen, und ich stehe immer auf dem Schlauch… ![]()
Erinnert mich vom Stil her an Jet Set Radio
Das hier ist kein 3D Cel-Shading, sondern 2D-Zeichengrafik.
Bevor es jemand anderes sagt und weil es kürzlich ja auch erst Thema war, rate ich mal: Road Avenger.
Wobei die Auflösung vielleicht etwas zu hoch ist. ![]()
Das ist aber mal sehr speziell, null Ahnung und finde auch gar nix darüber ![]()
Der Typ links ist der Protagonist, das Zeichen über dem Tor steht für eine Einrichtung der Antagonisten.
Nachdem wir vom Publisher schon ein insbesondere international nicht ganz so prominentes Adventure hatten, dachte ich, dies wäre besser ratbar.
Die Herstellerfirma war vorher als kleine Textadventure-Schmiede bekannt.
Falls das nicht reicht, suche ich mal ein anderes Bild raus.
Edit: Release 1994
Die Grafik sieht für 1994 und unter DOS viel zu gut aus ![]()
Die Bilder sehen unbewegt tatsächlich gut aus, im Detail aber alle etwas verwaschen/unscharf und die Animationen waren auch eher mittel, daher sieht das bewegte Bild ok, aber nicht überragend aus.
Aber das muss doch irgendein DosBox Filter beim Screenshot sein. Z.B. würde ich vermuten, dass das Steuerkreuz nur 7 oder 9 Pixel breit/hoch ist. Adventure auf Heimcomputer zu der Zeit sollte doch nicht besser als VGA Grafik sein.
edit: Oh zu der Zeit gab es schon Windows 3.x Spiele mit höherer Auflösung, vielleicht ebenfalls Mac.
Aber das Spiel ist ja explizit nur für DOS erschienen.
Oh, hatte ich überlesen.
Die Höhlenwelt Saga, der leuchtende Kristall
Dann gucken wir mal, was ich noch als Tipps geben kann:
- auf mobygames ist es gelistet, andere Quellen oft nicht
- das Spiel war, wie auch der Titel andeutet, als 1.Teil einer Serie gedacht, die aufgrund des mäßigen Erfolgs nicht realsiert wurde
- daher war das Ende ein unbefriedigender Cliffhänger
- der Schöpfer der Spielwelt brachte in den 2000er-Jahren zwei Buchzyklen zu dieser Welt heraus, das Werk blieb aufgrund seines Todes ebenfalls unvollendet
- Mittlerweile gibt es ein Magiekartenspiel dazu
- „Stayforever spielt“ hat zu einem Textadventure der Gamesschmiede eine Reihe gemacht
@OkeyDokey : Zum Grafikvergleich:
Screenshot Gamesdatenbank:

Screenshot Longplay-Video
@maw Richtig! Das hat sich jetzt überschnitten. Danke! ![]()
Oh, das ist tatsächlich SVGA. 640 x 400 Pixel. (Der erste Screenshot war trotzdem mit irgendeinem Filter ausgestattet)
Interessant, dass das Spiel nur in Deutschland erschien.