Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Das ging aber schnell. Enclave ist korrekt. Gleicher Entwickler wie Knights of the Temple. Ich bin auf dem PC daheim und freu mich, wenn da Spiele auch mal ein konsolenartiges Feeling haben. Wollte unbedingt einen Screenshot mit der Zauberinklasse haben; die sieht sehr markant aus.

Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt gar nicht, welches von beiden vorher erschien. Aber ja: die waren sich schon sehr ähnlich. Und spielten sich mit Gamepad sehr gut, soweit ich mich erinnere. :+1:

1 „Gefällt mir“

Screenshot_20220929-215220_1

:joy: Okay, dummer Scherz. Hier was aus dem Hintergrund dieses frühen 90er-Spiels.

Screenshot_20220929-215341_1

Kenner kennen’s sofort :sunglasses:

Ich hätte Loom gedacht, aber wenn ich mir so Screenshots anschaue, dann ist es das wahrscheinlich nicht.

Nö. Aber mit Loom verbinde ich (aus unbekannten Gründen) auch sofort eine himmelblaue Farbe. :thinking:

Das hier kam Pi-Mal-Daumen ein Jahr später.

Another World / Out of this World?

:+1: du bist

So weit hatte ich es nicht gespielt. Nach dem Tipp mit „ein Jahr später“ hatte ich mir Adventures von 1991 angeschaut und da bin ich auf Space Quest 1 mit VGA Grafik gestoßen. Und bei den Screenshots zu diesem Spiel dachte ich mir „das erinnert mich an Another World … Oh wait“. Interessant, wie man Denkanstöße erhalten kann.

Bei kirchenartigen Fenstern (keine Ahnung wie man das nennt) muss ich direkt an was anderes denken (4-fache Vergrößerung).

bild1

Moment…DAS ist jetzt aber Loom :smile:

Nein, Loom hattest du schon einmal genommen :wink: (Ich habe nachgeschaut).

edit: nein, auch nicht A Link to the Past.

A Link to the Past?
Die Kirche die man mit Zelda nach Flucht aus dem Schloss erreicht.

Kleine Erweiterung. Will nicht zu viel zeigen, weil die meisten Leute schon schlafen werden. Morgen früh geht es gegebenfalls weiter.

bild2

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║ 87  ║  9 dmoeller81       ║19   ║ 22 Shinobi          ║4
  2 Erik             ║ 71  ║ 10 H_Desiato        ║15   ║ 23 turric4n         ║4  
  3 soniq            ║ 70/1║↑11 maw     		 ║13/1 ║ 24 DonPromen4de     ║3  
  4 Pandapapst       ║ 45  ║↓12 Tristram-Tourist ║12   ║ 25 Butter           ║3 
  5 OkeyDokey        ║ 35/2║↓13 Apprentice       ║12   ║ 26 MrLee2507        ║3
  6 stryx            ║ 27  ║ 14 rsn8887          ║12   ║ 27 Thymon           ║3
  7 Kreios           ║ 22  ║ 15 Seven            ║ 9   ║ 28 Minocula         ║3
  8 SaRaHk           ║ 22/1║ 16 JohnRey      	 ║ 8   ║ 29 Marce            ║2
                     ║     ║ 17 Swampy           ║ 8   ║ 30 Creed            ║2  
                     ║     ║ 18 Henner_Thomsen   ║ 7   ║                     ║
					 ║     ║ 19 Kirby            ║ 7   ║                     ║  
                	 ║     ║ 20 markus.guenther	 ║ 6   ║                     ║
                	 ║     ║ 21 ReofSpa      	 ║ 5   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, Chake,
Whiskeyjack, Vossey, baronofhell, zeratul2099
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Es gibt einen Punkt für einen richtig erratenen (oder gewussten) Screenshot. So mindestens alle 4 bis 6 Wochen rechnet jemand alle Punkte zusammen und hinterlässt eine Top 10-Tabelle der ruhmreichen Rätsellöser. Nach Möglichkeit wird das direkt in diesem allerersten Post hier zusätzlich eingefügt. Sodass die aktuelle Tabelle immer direkt abgerufen werden kann. Eine spannende Liga könnte daraus entstehen. Eine Wissensschlacht um die ersten drei Plätze. Ich werde hier am 15.8. das allererste Mal die Punktetabelle einfügen - und hoffe, dass bis dahin schon einige mitgemacht haben.

(5.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Kommentar

SWAT 2 hat uns gestern sehr lang auf Trab gehalten, sodass insgesamt nur wenige Punkte erzielt wurden. Ein gutes Rätsel will manchmal etwas dauern :slight_smile: Bitte schaut bei den Metadaten vorbei um euch @soniq 's neue Statistiken anzusehen (Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken)

@maw erzielt einen Punkt und zieht an @Tristram-Tourist und @Apprentice vorbei

@SaRaHk macht einen Punkt und hat gute Chancen mich, mal wieder, hinter sich zu lassen

@soniq pirscht sich weiter an @Erik an.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen. Manchmal wird viel schneller gelöst als von mir erwartet (Enclave). Diesmal aber nicht. Bekanntheitsgrad des Spiels ist vergleichbar mit Another World (edit: wow Another World hat 628 Bewertungen auf mobygames; muss den Vergleich zurückziehen, Spiel ist aber bekannt).

bild3

Erster Gedanke: Kirche in Kyrandia, passt aber nicht :slight_smile:

Hexen bzw. Heretic - bin mir unsicher ob es in beiden Spielen vorkommt. Auf jeden Fall in Heretic.

1 „Gefällt mir“

Heretic ist korrekt. Screenshot stammt aus dem Ende von Episode 3. Hare Heresiarch. Ohne 2.5D Verzerrung sehen die beiden Fenstertypen (Dreizack Symbol, Zauberer) in etwa so aus.

bild0

In welches Spiel gehört dieser Mann?

image