Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Die Lampe + Haken sah in der Originalversion wohl so aus. Hatte überlegt, ob ich das Objekt kenne. Hatte mir zum Podcast vor ein paar Jahren ein Video angeschaut, aber das war dann wohl nicht dabei.

conker

@Kreios das ist tatsächlich dieselbe Stelle im Spiel (von der anderen Seite - in meinem Screenshot geht es nach rechts zu der kleinen Brücke)

Viel weniger Polygone an der Lampe… und die Texturen sind N64-Matsch (sorry, das war nie meine Plattform… da steckt irgendwie fast alles drin was an frühem 3d furchtbar war).

Passt aber für mich - ich hab das nie gespielt und hätte anhand der SFS Historie geraten :wink:

Damals… als Rare noch cool war…

Neues Rätsel (bitte entschuldigt, falls das Spiel schon dran war):
Screenshot 2022-10-12 at 21.12.06

Baldur’s Gate? (Wenn, dann vermutlich Teil 2)

EDIT: Kann auch aus der Enhanced Edition von Teil 1 sein, aber beim Grafikstil bin ich mir sehr sicher, dass das BG ist

EDIT: Moment, ist das nicht der Wegweiser am Start, wo man das erste mal Elminster trifft?

EDIT: Ich lege mich fest, das ist BG 1, erstes Treffen mit Elminster, hab mir gerade ein Video angeschaut, das ist eindeutig. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, richtig! Hier trifft man den aus den Forgotten Realms bekannten Zauberer Elminster. Der Wegweiser bleibt halt in Erinnerung.

Baldur’s Gate 1 hab ich so geliebt, sicher ein Dutzend mal durchgespielt. Das „Lion’s Way“ auf dem Wegweiser kann man auch gut lesen, da war mir dann klar, das muss doch BG 1 sein. Irgendwie seltsam, das jetzt in der deutschen Übersetzung zu sehen, ich hab es nie auf deutsch gespielt.

Weiter gehts:

Die Synchronisation war… gewöhnungsbedürftig :grin: Da gab es ja einige Schmankerl in der Folge.
Speziell der Anfang des Spiels mit Kerzenburg, das Treffen mit Elminster etc. ist mir noch gut in Erinnerung „Also sprach der weise Alando.“

Neuer Tipp: Autobahnraser? Sieht zumindest nach irgendsoeinem berüchtigten deutschen Spiel aus.

Weit weg von Autobahnraser, ist auch kein deutsches Spiel.

Stanley Parable (ist von 2013?!)

Wow, das ging ja fix. Stanley Parable ist richtig, und das Original in der HL2-Engine ist von 2011. Das erweiterte Remake in der Source-Engine war dann 2013. (Der Screenshot ist aus dem Original, im Remake kam diese Szene nicht vor.)

Kurz in der Küche Tee machen - postet einer das Spiel, dass ich im Schlaf spielen kann. :smiley: Ich finde BG1 bekommt ein bisschen zu viel Dresche in der modernen Rezension. Ist ein großartiges Spiel, dass nix dafür kann, dass sein Nachfolger noch großartiger ist. Die Enthüllung im Abspann, dass es noch unendlich viele andere Bhaalskinder gibt, hat mich damals sehr gehyped.

Ich finde ja BG 1 deutlich besser als den zweiten Teil, der mich ziemlich enttäuscht hat. Aber die Diskussion habe ich schon mal auf Patreon geführt. :slightly_smiling_face:

Also bei der Frage, welches Baldur’s Gate besser ist, anworte ich immer: Planescape: Torment! :slightly_smiling_face:
Muss leider immer noch abgeben :roll_eyes:.

1 „Gefällt mir“

Planescape: Torment hab ich nie gespielt – da hat mich der vordefinierte Charakter abgeschreckt, ich bastel mir die Hauptfigur lieber selbst. Icewind Dale habe ich damals auch gespielt, um die Wartezeit auf BG2 zu überbrücken, aber das war mir zuviel Kampf und zu wenig Story. BG1 bleibt für mich die Nummer 1.

Planescape: Torment hatte bzgl. Charakterentwicklung und Items seine Eigenheiten, weil dies der Story untergeordnet wurde. Man kann den Namenlosen (Beginnt als Kämpfer) aber im Laufe des Spiels immerhin auf Magier oder Dieb umskillen. Dies eröffnet auch einige Dialoge/Quests, die einem sonst verborgen bleiben.

Grundsätzlich wollte ich Planescape: Torment eh auch mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit finde und es im Sale ist. Kann mir halt nicht vorstellen, dass es BG 1 für mich toppen kann, aber wer weiß.

Nachdem du abgegeben hast, würde ich gleich noch mal mit einem fiesen (?) Rätsel weitermachen:

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 21.24.22

Civilization 3? (Replay am Ende sieht ähnlich aus)

Wow, das ging ja schnell! Und ist natürlich richtig!

Es handelt sich um den sogenannten „Histograph“, der die Punktezahl und andere Parameter aller Zivilisationen im historischen Verlauf abbildet. Ein gelungenes Beispiel für Datenvisualisierung in Computerspielen. :wink:

Planescape: Torment ist für mich ein sehr gutes Interactive Fiction RPG… ähnlich wie Disco Elysium… großartige Spiele. Aber zu einem CRPG gehören für mich auch Charaktere, Kampf und Aufleveln… und dieses Bedürfnis füllen die BG Spiele bei mir besser aus. Bei Icewind Dale ist mir wiederum zu viel Kampf in der Mischung.

Torment scheitert halt vollständig am Kampfsystem. Hätten sie das vollständig rausgenommen wäre das Spiel besser gewesen. Was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist - es gehört definitiv zu den RPG die man mal gespielt haben sollte.