Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich meine das auch zu kennen. Gehört das nicht zu so niedlichen Dämonen?

Ich glaube nicht dran, aber vielleicht Fable?

Nicht Fable oder Psychonauts, aber die Ära stimmt.
Das Spiel stammt aus Japan.

Kann noch als zusätzlichen Tipp geben dass das Spiel keine direkte Fortsetzungen hatte. Es gibt nur diesen einen Teil.
Über ein Jahrzehnt später gab es aber scheinbar noch einen Mobile Ableger.

Den Schädel sieht man während der ersten Aufgabe im Spiel.

Grabbed by the Ghoulies?

Nein, das ist außerdem kein japanisches Spiel.

Vielleicht hilft es etwas mehr zu zeigen?

Aus Elder Scrolls vielleicht ?

Nein, ist ein japanisches Spiel. Das Genre ist auch ein völlig anderes. (Kein RPG, kein Platformer)

Okay, vielleicht kenne ich es doch nicht :laughing:

Bei einem Spiel aus Japan ohne Fortsetzung denke ich ja aufgrund kommerziellem Misserfolg zuerst an Xbox (360), aber von den mir bekannten passt da am ehesten Blue Dragon, und das ist es nicht. Und außerdem ist das ja ein RPG… Gamecube läge auch nahe, aber da kam mir nichts in den Sinn.

Verrätst du uns, ob es nur für eine Plattform erschienen ist oder für mehrere?

1 „Gefällt mir“

Wii wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber ich würde tippen auf PS2 oder GameCube.

1 „Gefällt mir“

Erschien exklusiv für die PS2. Ist im Grunde ein Stealth-Spiel, bei dem die aktuelle Zeit eine wichtige Rolle spielt.

Ich denke das Spiel ist eher unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Ah ich hab mich verlesen :smile: ne dann werde ich nicht drauf kommen.

Hab’s wohl gefunden: Gregory Horror Show

2 „Gefällt mir“

Richtig, wollte gerade noch ein paar Tipps geben.

Ein für damals ungewöhnliches Stealth-Spiel, das man auch im Survival-Horror verorten könnte.

Man ist im Hotel gefangen, schleicht Nachts durch die Gänge und darf sich nicht erwischen lassen.
Die Uhr ist wichtig, weil die Bewohner alle ihren zeitlichen Abläufen folgen und man verschiedene Aufgaben für unterschiedliche Figuren erfüllen muss.

1 „Gefällt mir“

Definitiv noch nicht gesehen, und hätte ich mir niedlicher vorgestellt. Die Maus zum Anfang verdient das Prädikat Horror. Bezüglich des Schädels, ich glaube der kam mir so bekannt vor, weil viele Spiele den Oberkiefer so dreigeteilt darstellen, und Hörner findet man häufiger (erinnert mich jetzt plötzlich auch an ein Monstertyp in Sudeki). Glück gehabt, dass der Titel nicht noch später im Alphabet vorkam. Hatte kurz vorher ein anderes Spiel gesehen, wo ich kurz dachte, dass es das gesuchte Spiel wär („Glass Rose“ nur wegen der Uhr in der Ecke).

Ich mach mal morgen früh weiter und bereite dann jetzt was vor (ich muss technische Hürden überwinden wie PC Speaker Sound aufnehmen und GIF erstellen)

2 „Gefällt mir“

Sorry, hat länger gedauert als gedacht. Ich suche mir ja bekanntlich nur die besten Spiele aus :smile:. Das Audio Sample klingt nicht besonders beeindruckend, außer wenn man weiß, dass das PC SPEAKER ist. Also das Ding, das sonst nur nervige Pieptöne von sich gibt.

Das Sample ist übrigens von Pink Floyd geklaut. Auch beim Gameplay bedient es sich ohne Scham bei einem anderem Spiel.

Das klingt wirklich beeindruckend für PC Speaker. Hätte jetzt sogar eher gedacht das ist einfach ein kratziges Sample auf nem 8Bit System.

1 „Gefällt mir“

Auf der amerikanischen Packung wirbt das Spiel nicht nur mit „digitized sound - no hardware required“, sondern auch mit „256 Color VGA“. Ja, das war damals noch kein Standard. Nicht nur der Sound ist digitalisiert, sondern auch die Grafiken - in den Zwischensequenzen teils ein Hingucker (ich hoffe die Einbindung von Gif funktioniert)

test1

Bei der Amiga Version wäre das übrigens nur in Graustufen. Eins der wenigen Spielen seiner Zeit, wo die Entwickler die Überlegenheit des PCs erkannt haben (PC Master Race) :stuck_out_tongue:.

Crime Wave von Access Software

Edit: Access Software scheint ein Händchen dafür gehabt zu haben. Hab’ mir ein Beispiel-Video für besonders gelungenen PC-Speaker-Sound angesehen und da war Access Software mit Crime Wave, Mean Streets, Countdown und Links: The Challenge of Golf gleich viermal vertreten.

1 „Gefällt mir“

Ja, Crime Wave. Stand wohl in Deutschland auf dem Index, und trotzdem hatte es seinen Weg zu mir gefunden. Es wurde schon in der SF Folge zu Links angesprochen, dass das Entwicklungsstudio Sounds digitalisiert hatte. Das lastet aber die CPU aus, wird also nur größtenteils in Zwischensequenzen benutzt. Beim Layout und Gameplay bedient es sich ganz dreist bei Narc. Das Spiel ist so schön trashig und schreit nach achtziger Jahre - I like it. Hier der Titelbildschirm.

bild0

In den Zwischensensequenzen trägt der Actionheld Sonnenbrille und schwarze Lederjacke, beim eigentlichen Gameplay ist er dann braungebrannt mit weiß-rotem Anzug. Und anstatt gegen Ninjas (wie in einem Screen angedeutet) geht’s gegen gebücktlaufende Messerträger und Indianer mit Wurfsternen. Da wo am meisten technische Innovation gefragt war, fehlt es leider - kein flüssiges Scrolling. Und der Charakter kann sich leider auch nur in 4 Richtungen bewegen (anstatt 8).

bild3

PS: Von GameNotOver gibt’s zu dem Spiel einen Podcast, und von LazyGameReviews ein Video.

3 „Gefällt mir“

Da ist nicht nur der PC Speaker Sound beeindruckend, sondern auch das Startmenü. :joy:

Mein letztes Punkteupdate bevor @Kreios wieder aus dem Urlaub zurückkommt.

Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 MilesTeg         ║119/1║ 12 ZeDctr           ║19   ║ 25 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║ 82/1║ 13 Apprentice       ║16   ║ 25 turric4n         ║4
  3 Erik             ║ 79  ║ 13 Tristram-Tourist ║16   ║ 25 Vossey           ║4
  4 OkeyDokey        ║ 60/2║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 28 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 55  ║ 16 JohnRey      	 ║10   ║ 28 DonPromen4de     ║3
  6 Kreios           ║ 33  ║ 16 Swampy           ║10   ║ 28 Minocula         ║3
  7 rsn8887          ║ 28  ║ 18 Seven            ║ 9   ║ 28 MrLee2507        ║3
  8 stryx            ║ 27  ║ 19 Kirby            ║ 8   ║ 32 Chake            ║2
  9 SaRaHk           ║ 23  ║ 20 Henner_Thomsen   ║ 7   ║ 32 Marce            ║2
 10 dmoeller81       ║ 22  ║ 20 markus.guenther	 ║ 7   ║ 32 Whiskeyjack      ║2
 11 maw     		 ║ 21  ║ 20 ReofSpa      	 ║ 7   ║ 					 ║
                	 ║     ║ 23 cReeD            ║ 6   ║                     ║
					 ║     ║ 24 Thymon           ║ 5/1 ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Cerberus, tha, Spoonguard, Rossyrg, icetrack, Magguz, cuthbert, Mark_S, 
baronofhell, zeratul2099, Woody, Jailbird

@MilesTeg +1 für Crime Wave (Audio)
@OkeyDokey +2 für Might and Magic III: Isles of Terra & Gregory Horror Show
@soniq +1 geschenkt für Combat Tanks
@Thymon +1 für Flood. Der Punkt reicht um sich in die Meister-Tabelle vorzukämpfen.

@Shinobi, @turric4n und @Vossey teilen sich jetzt mit 4 Punkten zu dritt den 25. Platz.
Nächste Woche gibts dann auch wieder ne aktualisierte Statistik.

3 „Gefällt mir“

Soooo - von dem Spiel aus der Urzeit, das ich ursprünglich nehmen wollte, wurde jeder sinnvolle Bildausschnitt sofort von der Bilderkennnung identifiziert. :face_with_symbols_over_mouth:
Jetzt gibt’s halt was anderes aus der Urzeit:

1t