Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich wäre für ein südkoreanisches Werbespiel aus den 80ern, dass es nie über die Beta hinausgeschafft hat. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Nächstes Rätsel:
1_2

Ultima VI

@ZeDctr Ultima VI ist korrekt. :ok_hand: Dies ist das Intro, in dem der Protagonist gelangweilt vor dem Fernseher sitzt. Ist wohl doch zu populär, als das die „Ablenkung“ vom Fantasy-Genre mit der HIFI-Anlage geklappt hätte. :sweat_smile:Allerdings sehe ich auch gerade, dass Google-Bildersuche anspringt - Hatte das Bild mit dem Equalizer drunter auf Bildersuche negativ getestet und habe den Equalizer dann kurz entschieden noch weggeschnitten, um es „schwerer“ zu machen und dann springt die Bildersuche wieder an. :flushed:
@ZeDctr Also Abstauberpunkt oder nicht? :wink:

P.S.: Hatte zwischen Bild und der hervorragenden MIDI-Musik des Intros als Soundrätsel geschwankt. Soundrätsel wäre aber selbst bei kurzem Ausschnitt wohl auch schnell gelöst worden.

2 „Gefällt mir“

Nö, keine Bildersuche nötig gewesen. Nur rasch 2 Youtube-Videos geschaut - schwankte zwischen VII und VI.
So eine ausgewachsene Stereoanlage war damals offenbar so beeindruckend, dass sie im Gedächtnis hängen geblieben ist. :open_mouth:

Weiter geht es hiermit (auch nicht so schwer, denke ich):

image

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft ein Blick auf den Protagonisten (zumindest indirekt in diesem Ausschnitt dargestellt):

image

Assassin’s Creed?

1 „Gefällt mir“

@Henner_Thomsen So ist es!

Die Perspektive ist natürlich etwas gemein gewesen. Aber sonst wäre es noch einfacher geworden :wink:

2 „Gefällt mir“

Cooles Rätsel.
Wegen der Hand am rechten Rand des ersten Ausschnitts war ich überzeugt das müsse der Mauszeiger in einem Management- oder Strategiespiel sein.
Jetzt seh ich erst dass dem Assassinen ja auch der Finger fehlt.

Ich hatte vorhin den ersten Ausschnitt gesehen und hatte angenommen, dass wäre eine versunkene Stadt (unter Wasser). Die 2 Personen in grün hatte ich dann für eine Seerose gehalten. Wenn ich mir jetzt den Screenshot mit dem Vorwissen ansehe, dann erkenne ich da sofort Leute. Vorhin war auch nur auf dem Handy, vielleicht auch deswegen (aber ich hatte auch mal reingezoomt).

Ha, ich hab’s nie gespielt, aber Perspektive/Vertikalität und Grafikqualität legten es nahe.
Neues Bild folgt - es kann aber auch gern jemand übernehmen.

Weiter geht es - ich muss in Kürze weg, wer’s errät, darf also gern gleich weitermachen :slight_smile:

Bild ist vergrößert:

image

Diesmal bin ich mir sehr sicher:

Rampage, vielleicht auf dem C64

RampageEU3

So ist es!

1 „Gefällt mir“

Yay :grin: für Atari war es schon ‚zu‘ detailliert :sweat_smile: dann hab ich überlegt, welches Spiel womöglich noch ohne Hintergrund auskam. Und einen Hubschrauber hat.

Rampage passte tatsächlich, obwohl es ja eine Skyline als Hintergrund hat :smiling_face_with_tear:

So, nächstes Rätsel. Dies ist mir bei Recherchen gestern untergekommen und da erinnerte ich mich - war eins meiner ersten, gekauften PC-Spiele.

Dies ist ein Stück, welches man im Auswahlbildschirm sehen konnte. Mal gespannt, wer damit etwas anfangen kann:

Nicht alle auf einmal :sweat_smile: ich zeig mal eine weitere Ecke, die stammt direkt aus dem Spiel:

SCARAB? blabla bla bla bla (Name nicht lang genug)

EDIT: Für kurze Spielenamen ist die Mindestwort-/Zeichenzahl hier im Ratethread echt ungünstig

1 „Gefällt mir“

scarab_6

scarab_1

scarab_2

Ja, es ist S.C.A.R.A.B., ein hust interessanter … 3D-Action-Shooter? Mech… ähh … ich weiß auch nicht.
Der Titel bewies schon früher mein Händchen für krude, unausgegorene Spiele. Ich kaufte so etwas immer wieder.

Ich war damals noch etwas im Stargate-Fieber und versprach mir echt was hiervon. Hat das ernsthaft jemand gespielt? Ich hab es recht schnell wieder umgetauscht.

Einen weiteren solchen Titel habe ich fürs nächste Mal noch auf der Pfanne :smile:

Auch schon gemerkt :smile: bla bla ist doch okay