Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Guten Morgen, war noch nix dabei, Dynatech hatten wir schon :nerd_face:
ist schwierig einen Ausschnitt zu finden der nicht gleich von Google erkannt wird aber ich probiers mal hiermit
Quiz82

Wurde ich da glatt vergessen? :wink:

Gelöstes Rätsel

Das Spiel ist „Nuclear War“, kenne ich auch noch vom Amiga her.

Video

1 „Gefällt mir“

Oh, das Spiel eignet sich hervorragend für ein Bilderrätsel (also wenn es nicht von Google erkannt werden würde). Schon alleine die satirischen Bilder von den Weltführern. Ich habe gestern mit einer falschen Annahme gesucht. Nämlich dass das Spiel aus den Neunzigern stammen müsste (eine Suche nach Strategie wäre zudem weniger aufwendig auf dem Amiga gewesen). VGA Grafik ist fortschrittlich für 1989, auch wenn es dann nur die gleichen 32 Farben vom Amiga sind.

edit: also wenn maw kein Bild posten will, dann poste ich mal noch eins:

203758-nuclear-war-amiga-screenshot-we-begin-by-building-some-weapons

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig :+1:, ein herrlich makaberes amiga game

1 „Gefällt mir“

Die dos grafik war ein Ablenkungsmanöver😉, bekannt ist ja eher auf dem amiga, mit den Politikerbildchen hat Google sofort angeschlagen, darum konnte ich die nicht bringen

Dann mache ich mal weiter.
Folgend ein Spiel, welches ich voller Vorfreude kaufte und gleich am Anfang stark scheiterte.
Cut1

Update 1:
Mal ein größerer Ausschnitt.
cut2

Ist wahrscheinlich falsch, weil zu offensichtlich aber auf den ersten Blick würd ich sagen Sacred

Leider falsch.
Update 2, mit noch größeren Ausschnitt.
cut3

Ich finde ja interessant, dass der Schattenwurf mit Dithering verwirklicht wurde (jeder zweite Pixel schwarz). Ich habe keine Ahnung, ob das nun ein Hack n Slay, Echtzeitstrategie oder Rundenstrategie à la Jagged Alliance sein soll. Am unteren Rand sieht man jedenfalls das Ende vom Sichtkegel (Nebel des Krieges).

edit: hatte den neuen Screenshot noch nicht gesehen, als ich es gepostet hatte.

Dark Colony?

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, es ist Dark Coloney aus dem Jahre 1997.

Ich hatte davon schon Screenshots gesehen, aber nicht selber gespielt. Beim neuen Screenshot war ich mir sicher, dass es unter Strategie zu finden sein müsste (aber stets keine Ahnung ob Echtzeit- oder Rundenstrategie). Wegen des Ditherings dachte ich mir es könnte nicht all zu neu sein. Und da fing ich mit 1997 an (das Jahr wo die RTS Flut begann und ich die meisten RTS nicht kenne), und da war es gleich.

Weiter geht’s. In anderthalb Stunden muss ich weg, deswegen drücke ich auf die Tube und veröffentliche Screenshots in 20 Minuten Takt. Das Spiel habe ich nicht selbst gespielt, ich hatte es mal vorbereitet, weil ich es so absurd fand, dass es so etwas mal gab:

bild1

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr:

bild3

Hier mal der Gegenverkehr:

bild5

PS: Ein Rateversuch in den nächsten 20 Minuten wäre nett, sonst müsste ich das nächste Bild als edit zu diesem Post anhängen.

edit: Ein Pfeil und eine Anzeige wieoft man noch eine Spezialfähigkeit benutzen kann

bild6

Und Zeitbeschränkung gibt es auch (wie man es in diesem Genre erwarten würde)

bild7

Ein Rennspiel mit Kiwis? :thinking:

Ja, mehr oder weniger ein Rennspiel. Und man muss Kiwis jagen und fangen.

Das könnte Taz-Mania für SNES sein.
Um 1992 herum gab es auf mehreren Plattformen Taz-Mania Lizenzumsetzungen. Die meisten waren Platformer. Hier dagegen rennt man als Taz die Straßen lang.

Ja, Taz-Mania auf dem SNES. Ähnelt in gewisserweise Arcade Racern wie Outrun. Aber anstatt, dass man eine bestimmte Strecke innerhalb der Zeitbeschränkung zurücklegen muss, verfolgt man hier das Ziel, Kiwis einzuholen. Taz-Mania gab es auch auf anderen Systemen, da war es aber dann ein Platformer (eher geeignet für Lizensspiele).

tazmania

Hm, jetzt frage ich mich, ob es auch Rennspiele mit Roadrunner und Coyote gibt.

Nächstes Rätsel:
1