Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Wir haben ja schon mindestens 2 Spiele gehabt die 3x dran waren. Das ist also keine Garantie. :smiley:
Ich plane sowieso schon, sobald mir die Spiele ausgehen, nur mehr Rätsel aus Dark Souls 1 zu posten.

Der PS1-Titel hieß Descent Maximum und bekam andere Levels, weil Sony 1996 in den USA aus mir nicht bekannten Gründen direkte Ports vom PC verweigerte. :shrug:
In Europa wurde diese PS1-Version dann trotzdem als Descent 2 verkauft.
Wie dies in anderen Erdteilen gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

@soniq Mit der Frage nach PS1 hast Du mich übrigens echt ins Schwitzen gebracht. :sweat_smile:
Wollte schon „Nein - nur PC“ antworten. Dachte dann jedoch: „Schau mal lieber zur Sicherheit nach. Von Descent 1 gab’s ja auch einen Port.“ Habe mir dann selbst erst den Hintergrund um die Descent Maximum Variante angelesen. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

@soniq Das dritte Mal Fire & Ice habe ich mitbekommen, welches war denn der zweite Dreier?

Edit: Aah, Alien Breed war’s!

1 „Gefällt mir“

Das mit den Ports klingt interessant. Hab ich bisher noch nie gehört. Würd mich interessieren ob das für alle Entwickler galt, oder nur für kurze Zeit. Doom, Duke 3D und C&C sind ja meines Wissens recht nahe am PC Original.

Diese „verbogene“ Wandtextur in deinem 1. Bild sah für mich aus wie PS1 3D Grafik. Deshalb die Frage. Dein Hinweis war dann aber auch eher verwirrend. Hab nämlich auch erstmal ne Liste nach PS1 Spielen durchsucht, die in unterschiedliche Namen in den jeweiligen Regionen hatten. :sweat_smile:

Und ja, genau. Alien Breed. Beides Amiga Spiele.


Machen wir mal weiter:

Das Spiel hatte sogar eine eigene Staffel bei Stay Forever Spielt: Stay Forever | bietet Podcasts über Retrogames | Patreon
Zumindest das Abschlussinterview müsste auch im offenen Feed zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Dethkarz? Oder irgendein anderes futuristisches Rennspiel?

Das gesuchte Spiel ist kein Rennspiel und ein klein wenig älter, aber auf jeden Fall die gleiche Ära.
Neben PC erschien es auch für PlayStation.

Zusätzlicher Ausschnitt:
Bild

Forsaken?

Nein, nicht Forsaken.

Edit: mehr UI.
Bild

Ich nehme Mal an, der erste Ausschnitt war Geschwindigkeit, der zweite Schild + Radar und der dritte Waffen.

Nein, das ist keine Geschwindigkeit am ersten Screenshot.
Der Dritte ist auch nicht die Waffw bzw. Munition.

1 „Gefällt mir“

Ich sage jetzt einfach mal Colony Wars, weil es irgendwie nach Weltraumspiel aussieht.

Nicht Colony Wars, aber damit bist du in gewisser Weise schon haarscharf dran.
Es ist auch keine der Fortsetzungen.

Hier mal die Waffe. Damit ist es vielleicht leichter.
Bild

Aaah Tenka Lifeforce!

Den ganzen Tag frag ich mich, wo ich die Waffe schon gesehen habe.

Edit: Wie kam ich auf Forsaken? Ich hab mir damals beide Spiele zusammen gekauft :sweat_smile: und irgendwie falsch abgespeichert

1 „Gefällt mir“

Oh, das hatte ich vorhin unter den Egoshootern gesehen. In einem Ohr rein, aus dem anderen wieder heraus.

1 „Gefällt mir“

Richtig, Lifeforce Tenka von Psygnosis, 1997.
Colony Wars kam im gleichen Jahr auch von ihnen raus.

Bild

Bin bei der Suche für Descent 2 heut drauf gestoßen und die Waffe war mir sofort wieder in Erinnerung.

Fand den Namen des Spiels damals schon blöd und heut nicht besser, aber wenigstens ist er halbwegs einprägsam.

@OkeyDokey Der zweite Ausschnitt sind tatsächlich Schild und Radar. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja, das war mir durch deine Antwort klar. Mir ist auch bewusst geworden, dass der erste Ausschnitt dann die Waffenladung (hier wiederaufladbar) sein muss. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die gelb rote Anzeige die Lebensenergie darstellt (nur weil es Schild gibt, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Healthbar gibt).

1 „Gefällt mir“

Na, wir wollen nicht müde werden und machen gleich weiter:

Hier haben wir einen wunderschönen Vulkanausbruch. Aber aus welchem Spiel ist das?

Excite Truck für Wii?

2 „Gefällt mir“

Ich probiere mal Far Cry, zumindest gibt es da einen Vulkan.

1 „Gefällt mir“