Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Sogar ich hätte bei dem Ausschnitt auf FarCry getippt, aber es ist tatsächlich ExciteTruck auf der Wii. Echt gut erkannt!

wii-excite-truck-j

Hat für einige Wochen schon richtig Spaß gemacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab das auch voll gern gespielt. War damals ein tolles Feature dass sich die Strecke derart verändern kann.

Woher stammt diese liebe Pixelkatze?
Bild

1 „Gefällt mir“

Das Kätzchen kann auch springen:
Bild

Flicky

2 „Gefällt mir“

Bild

Richtig! Hab gedacht das wird nach 5 Minuten gelöst sein. :smiley_cat:

Es geht tierisch weiter:

Bildschirm­foto 2022-11-18 um 19.32.08

Ein bisschen Szenerie:

Bildschirm­foto 2022-11-18 um 20.26.04

Es ist wohl schon wieder ein Arcade Spiel: Mappy

Bei der Katze wollte ich es noch nicht wahrhaben, beim Fenster habe ich dann schließlich mal die Farben analysiert (z.B. das fast-weiß bei der Katze deutet auf Neunziger oder Arcade hin).

edit: Mal eine Random Frage an die Österreicher: In Deutschland ist man ja stolz auf die Siedler 1 und Gothic 1. Gibt es auch so etwas vergleichbares in Österreich? Ich frage, weil wir Spiele wie Anno 1602 und Far Cry 1 noch nicht hatten (die kommen doch aus Österreich? auch wenn die Reihen dann später in andere Länder abwanderten). edit: Ups, bei Far Cry lag ich wohl falsch.

Das ist korrekt, es ist Mappy von Namco aus dem Jahr 1983:

In diesem Spiel sind wir eine Polizeimaus namens Mappy, die in ein von Katzen bewohntes Haus eindringen und dort gestohlene Gegenstände bergen muss (u.a. die Mona Lisa), ohne von den Katzen erwischt zu werden.

Das Spiel erschien aber auch auf zahlreichen Heimcomputern und -konsolen, u.a. am NES.

1 „Gefällt mir“

Also ich wüsste diesbezüglich nichts. Computerspiele wurden gespielt, weil sie gut waren, nicht, weil sie aus irgendeinem Land kamen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ach deswegen kam der Titel / Name mir so bekannt vor. Ich bin schon ein paar Mal durch ein Video aller NES Titel geskippt und da ist es mir nie richtig aufgefallen. Dabei gibt es gleich 3 Mappy Teile auf dem NES (Mappy-Land spät in USA und japan-exklusiv Mappy und Mappy-Kids).

Danke für die Antwort, auch wenn etwas unbefriedigend. In Deutschland sind es auch nur wenige Titel. Niemand ist stolz auf Battle Isle 2 und so.

Ich kenns nur aus der Arcade, aber hab dann bei Mobygames gesehen, dass da Unmengen an verschiedenen Plattformen angegeben sind. Interessant, dass das am NES offenbar in Europa gar nicht erschienen ist.

Das Spiel hat übrigens sogar einen deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag. :open_mouth:

Weiter geht’s. Ich akzeptiere mehrere Titel als richtige Antwort:

bild1

Warlords Battlecry - Ancient Wisp der Elfen-Fraktionen

Ich wüsste nichtmal dass es in Österreich neben Jowood einen namhaften Entwickler gab. Und die waren am Ende auch eher berüchtigt.

Moon Studios ist ja dezentral organisiert, würd ich jetzt mal nicht zählen.

Früher gab es noch Neo Software. Die haben Whale‘s Voyage und Der Clou gemacht.
Nachdem sie von Rockstar gekauft und in Rockstar Vienna umgetauft wurden haben sie die Ports von den 3D GTAs, Max Payne 1 und 2 entwickelt, wurden aber ohne Vorwarnung einfach geschlossen.

Ein Freund hat mir erzählt die wollten eines Tages in ihre Büros, aber die Zugangskarten haben nicht mehr funktioniert. So wurden die Mitarbeiter informiert.

Hat mit deiner Frage nicht direkt was zu tun, aber ich glaub das ist die österreichische Spieleentwicklung kurz und knapp zusammengefasst. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, Warlords Battlecry. Eine Spielereihe, die ich von der Gold Games kenne. Echtzeitstrategieableger von der Warlords Reihe. Ich würde behaupten noch eine der besseren Spiele unter den fantasy-themed RTS Spielen (Warcraft ist natürlich der Primus), aber das will nicht viel heißen. Während der erste Teil noch 9 Fraktionen hatte, waren es schon 12 beim zweiten Teil und 16 beim dritten Teil. Natürlich pro Fraktion nicht die Fülle an Einheiten wie in Warcraft 3 und alles nicht richtig ausbalanziert (aber immerhin schon verschiedene Schadenstypen). Die 3 Elf Fraktionen (Dunkel-, Hoch-, Wald) konnten mit Hilfe von Wisps Mana generieren. Und 4 von denen konnte man zu Ancient Wisps verschmelzen, die dann stärker im Kampf waren.

PS: Die Grafiken wurden teils wiederbenutzt (auch in Warlords 4). Screenshot stammt aus dem zweiten Teil.

Immerhin gab’s mehr große Publisher (einen), auch wenn es mit Insolvenzverschleppung (und Bilanzenfälschung?) kein rühmliches Ende genommen hatte. Ich hatte nur gefragt, weil ich angenommen hatte, dass Crytek ursprünglich aus Österreich kam.

edit: Ach stimmt, Moon Studios, das sind die mit Ori and the Blind Forest, hatte ich aus Retrogründen komplett vergessen.

Der erfolgreichste österreichische "Spiele"entwickler und Elefant im Raum dürfte halt Greentube sein. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Uhh, habe gerade auf die Schnelle nix parat. Wer übernehmen möchte kann dies gerne tun.

All-Time Ranking

    Champions (20♦)  ║ ♦/+ ║    Meister (5♦)     ║ ♦/+ ║    Einsteiger (2♦)  ║♦/+
═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═════╬═════════════════════╬═══
  1 *MilesTeg*       ║143/3║ 13 Tristram-Tourist ║19   ║ 26 Shinobi          ║4
  2 soniq            ║106/2║ 14 Apprentice       ║18   ║ 26 turric4n         ║4
  3 *OkeyDokey*      ║ 86/3║ 15 H_Desiato        ║15   ║ 26 Vossey           ║4
  4 Erik             ║ 79  ║↑15 Seven    	     ║15/2 ║ 29 Butter           ║3
  5 Pandapapst       ║ 68/1║ 17 Henner_Thomsen   ║11   ║ 29 DonPromen4de     ║3
  6 rsn8887          ║ 52/1║ 18 JohnRey          ║10   ║ 29 Minocula         ║3
  7 ZeDctr           ║ 46/1║ 18 Swampy           ║10   ║ 29 MrLee2507        ║3
  8 maw              ║ 40/1║ 20 Kirby            ║ 9   ║ 33 Chake            ║2
  9 Kreios           ║ 36  ║ 21 markus.guenther	 ║ 8   ║ 33 Molybdean        ║2
↑10 dmoeller81       ║ 30/2║ 21 Thymon      	 ║ 8   ║ 33 Whiskeyjack      ║2  
 10 SaRaHk  	     ║ 30  ║ 23 ReofSpa          ║ 7   ║                	 ║
↓12 stryx            ║ 28  ║ 24 cReeD            ║ 6   ║                     ║
                     ║     ║↑24 Marce            ║ 6   ║                     ║
═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═════╩═════════════════════╩═══
    Neulinge (1♦)
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
baronofhell, Cerberus, cuthbert, icetrack, Jailbird, Magguz, Mark_S, Rossyrg, 
Spoonguard, tha, Woody, zeratul2099

(Almost) Daily Ranking

1. MilesTeg             mit 3♦    (1) Taz-Mania
                                  (2) Beyond Good & Evil 
								  (3) Warlords Battlecry
1. OkeyDokey            mit 3♦    (1) Dark Colony
                                  (2) Jack Flash
								  (3) Mappy
2. dmoeller81           mit 2♦    (1) Bleifuß Ralley   
                                  (2) Lifeforce Tenka 
2. Seven                mit 2♦    (1) Nuclear War
                                  (2) Command & Conquer 3: Tiberium Wars
2. soniq                mit 2♦    (1) Descent 2
                                  (2) Excite Truck
3. Marce                mit 1♦    (1) Titanic: Adventure Out of Time 
3. maw                  mit 1♦    (1) Nitemare 3D		
3. Pandapapst           mit 1♦    (1) Flicky
3. rsn8887              mit 1♦    (1) Grand Monster Slam
3. ZeDctr               mit 1♦    (1) Indiana Jones and the Temple of Doom  
═════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════
   Gesamt                  17♦
Regelwerk

Regeln

(1.) Der Screenshot darf nicht allzu sehr verfremdet sein (Effekte und Filter). Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr nur einen Ausschnitt davon zeigt - um es etwas schwieriger zu gestalten. Wäre ein Screenshot aus Super Mario Bros 1 nicht viel zu einfach zu erraten? Dann postet doch mal nur einen Busch aus dem Hintergrund davon. Schon sieht die Sache etwas anders aus, und nicht jeder kommt ad hoc auf die Lösung.

(2.) Derjenige, der ein Bild errät, darf dieses Mega-Privileg, nun selbst ein Bilderrätsel zu posten, gerne weiterreichen. Manchmal hat man keine Zeit oder keine Lust, extra nach einem passenden Shot aus dem Spiel zu suchen - in dem Fall einfach in den Kommentaren sagen, dass jemand anderes gerne übernehmen darf. Bei einer „Freigabe“ darf sofort JEDER übernehmen. Wer zuerst kommt, der screenshotet zuerst. Und so.

(3.) Wird ein Spiel partout nicht erraten - es kommen viele, viele Stunden (oder sogar Tage) keine Antworten, oder alle liegen völlig falsch - dann darf der Rätselersteller gerne zusätzliche Hinweise in dem Thread hinterlassen. So etwas wie „Der Entwickler heißt XYZ“ oder das exakte Erscheinungsjahr kann ungemein helfen. Der Ersteller dieses (scheinbar knackig-schwierigen) Bilderrätsels darf als zusätzlichen Hinweis auch gerne einen zweiten Screenshot posten. Es ist ja Ziel des Spiels, dass es irgendwann erraten wird und keine andauernde Sackgasse entsteht.

(4.) Gamerscore! Rankings werden fast immer in täglichen Abständen erstellt. Je nach Spielbeteiligung kann es notwendig sein die Rangstruktur umzustellen um alle teilnehmenden Spieler darstellen zu können. Prinzipiell geht aber niemand verloren. Wer mal einen Punkt erzielt hat, taucht auch in den Rankings/Gamerscore auf.

(5.) Zusätzlich zu Bildausschnitten Audiosamples (Sprachausgabe, Musik, Soundeffekte) erlaubt. Da diese Hinweise teilweise recht vage sind, sollte das Rätsel im Zweifelsfall durch weitere Samples oder Screenshots verfeinert werden.

(6.) Spielecover sind ebenfalls erlaubt insofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass es sich um ein Spielecover handelt.

(7.) Falls es sich als Hinweis eignet, können auch Teile der Anleitung oder Spielebeilagen genutzt werden. Auch hier gilt, dass die Hinweise nicht zu vage sein dürfen.

(8.) Habt Spaß. Macht es nicht zu schwierig für die Mitratenden. Es gibt gefühlte 165 Milliarden Spiele dort draußen, sodass man eigentlich immer was lustiges/kurioses/gruseliges/offensichtliches findet.

Wenn ihr Lust habt: mögen die Spiele beginnen! Imaginäre Trompetenfanfare erschallt aus der großen Stay Forever-Burg, bei der ein Banner mit „Weltherrschaft“ im Winde flattert

Statistiken & Mehr

Das Stay Forever-Bilderrätsel [meta] Tabellen & Statistiken

Hinweise zur Vermeidung von doppelten Rätseln

Schön wäre es Wiederholungen derselben Spiele als Rätsel zu vermeiden. Nutzt daher gerne die Forumsuchfunktion, bevor Ihr ein Rätsel postet. Wenn dann doch mal eine Wiederholung durchrutscht, ist’s angesichts der Fülle von bereits gestellten Rätseln aber auch nicht so schlimm.

Tools für Audioschnippsel

Zum Hochladen der Audioschnippsel kann ein kostenloser Soundcloud Account genutzt werden. URLs zu den Samples werden automatisch zu dem Player Plugin aufgelöst, welches ihr bei den aktuellen Rätseln sehen könnt. Upload your music & audio and share it with the world.

Für das Mitschneiden vom Audio im Browser kann das PlugIn Chrome Audio Capter für Chrome/Chromium Browser verwendet werden: Chrome Audio Capture - Chrome Web Store

Die meisten Audiosamples und Musikstücke gibt es bei YouTube. Ihr könnt aber auch bei div. Abandonwareseiten mit Emulation im Browser direkt Effekte mitschneiden, falls benötigt.


Kommentar

Abendzeit ist Punktezeit und die meisten Punkte wurden heute (und gestern) von @OkeyDokey und @MilesTeg erzielt: jeweils 3 waren es an der Zahl. Insgesamt wurden 17 Rätsel gelöst was - meinen bescheidenen Rechenkünsten zur Folge - wohl 8,5 für jeden Spieltag ergibt. Das ist ganz sportlich und liegt im oberen Durchschnitt (ich muss das echt mal ausrechnen).

Die Punkte sind gut auf viele Mitspieler verteilt. Besonders erwähnenswert sich die Veränderung im Ranking. @dmoeller81 lässt @stryx dank zweier Punkte auf Platz 12 zurück und darf nun mit @SaRaHk um Platz 10 kämpfen.

@Seven holt ebenfalls zwei Punkte und zieht mit @H_Desiato auf Platz 15 gleich. Platz 15 mit 15 Punkten will gelobt sein, denn es fehlen nur noch 5 weitere für das Champion-Ranking.

@Marce mausert sich einen weiteren Punkt und zieht mit @cReeD auf Rang 24 gleich. Beide haben nun 6 Punkte.

2 „Gefällt mir“