Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Für Kenner sehr einfach - woher stammt dieses Zitat?

Dann probiere ich es mal mit Sturm der Liebe, Lindenstraße oder Traumschiff. Bei tausenden von Episoden muss doch mal das Zitat dabei gewesen sein. :grinning:

1 „Gefällt mir“

:smiley: Es hat etwas Opratisches - aber nein - es ist ein Computerspiel :wink:

Deutsches Intro von Wing Commander 3. Ich hab immer noch nix. :sweat_smile:

Du meinst wohl eher zum FMV-Fremdschämen? Mit der deutschen Synchro noch schlimmer als in englisch. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut - von wegen Lindenstraße :smiley:

Ach so, hättest du gleich sagen müssen. Mit diesen neumodischen Teufelsdingern kenne ich mich nicht so gut aus (wie man bei meinen Rateversuchen häufig merkt).

Naja… Space-Opera… so sagt man im englischen. Bei Wing Commander waren aber eigentlich recht gute Schauspieler im Einsatz. Der Dialog ging quasi zwischen Mark Hamill und John Rhys-Davies was man auf Luke Skywalker und Gimli runterbrechen könnte :smiley:

Aber ja - die Synchro war nicht gut… was nicht heißt, dass Synchros generell schlecht sind. Gibt viele Filme die durch deutsche Synchros sogar besser geworden sind. Bei Computerspielen ist das i.d.R. leider nicht so.

1 „Gefällt mir“

Hier wäre das mal in Videoform (Stelle bei 5:22):

Space Opera ist ja ein aus der Science Fiction Literatur des 20. Jahrhunderts entlehnter Begriff für Werke in denen starke Charaktere und episch ausgebreitete Handlung eher im Vordergrund standen, als Technologie & Hard Science Fiction. (… und wird da schon manchmal seinem Namen nicht ganz gerecht…)
In Ermangelung eines besseren Begriffes für Wing Commanders’ Ansatz, zwischen den Missionen eine erzählerische Komponente zu geben, indem die Piloten ein Gesicht bekommen und miteinander interagieren, wurde dies auf Wing Commander übertragen - damals ein echter Mehrwert, weil es meiner Erinnerung nach so was vorher nicht gab.
Und jetzt kommt subjektives Meinungsgegrantele :wink::
Allerdings kommt Wing Commander nie über das Niveau einer Jungenfantasie eines naiven adoleszenten Teenagers hinaus - auch nicht in der FMV-Ära. Das Fremdschämen kommt daher nicht mal vom unbeholfenen Spiel von Schauspielern aus der zweiten Reihe, die es nicht gewohnt sind vor Greenscreens zu agieren. Es sind Drehbuchmist & Regie von Chris Roberts’ Jungenfantasie, die immer so tut, als wäre sie mehr als das. Tatsächlich kommt das alles nie über eine mäßige Verquickung von ausgetretenen 0815-Handlungsversatzstücken und Charakterklisches heraus. Wobei die Charaktere in ihrem Mutterschiffmikrokosmos mit ihren kleinen Problemchen unterhalb von Soapoperaniveau um sich selbst kreisen. Zusammen ergibt das nicht mal das Niveau irgendeiner unterdurchschnittlichen SciFi-Fernsehfolge.
Rein technisch mag Wing Commander 3 mit echten 3D-Objekten + FMV-Zwischensequezen der beeindruckenste Schritt nach vorn innnerhalb der Serie gelungen sein. Auch im Missionsdesign hat man da im Vgl. zur X-Wing/Tie-Fighter Konkurrenz Boden gut gemacht. Aber vom Inhalt her überbewertet, wenn man dies als „Opera“ verklärt. Wenn man wohlgemerkt als COMMANDER OF FLIGHT gerade mal Wingman, Jägertyp + Raketenloadout auswählen kann, weiß ich auch nicht wo das COMMANDER im Titel der Serie eigentlich herkommt. Der einzige Teil der dies mit Entscheidungen über Missionen und einer größeren Auswahl an Wingmen verdient ist Wing IV, der damit bzgl. des eigentlichen Spiels der ausgereifteste Teil der Serie ist. Wing V Prophecy wurde ja dann bzgl. des Missionsdesigns gleich um mehrere Stufen auf „farbenfrohes Kopf ausschalten & schiesse auf alles was sich bewegt“ heruntergedummt.
Ende des Gegrantels.

Ich würde dann übernehmen, falls niemand was dagegen hat. Wieder einmal mit einem Spiel, das ich selbst nicht gespielt habe. Ich hatte mal ein Bilderrätsel von PushOver gebracht, wo der Hintergrund dem Inneren eines Computers nachempfunden war. Also so eine grüne Platine mit Transistoren, oder wie man das auch immer nennt.

game1

Und daran angelehnt etwas Ähnliches. Ich wäre auch interessiert, ob jemand noch andere Spiele kennt, die so etwas zeigen:

bild2

edit: gibt’s auch in schönerem Grün

bild22

Größerer Ausschnitt:

bild3

Doppelt hält besser:

bild33

Die Kurzfassung: Ich hatte Spaß damit daher ist mir vollkommen egal welchen Anspruch und welches Niveau andere Leute dem Spiel zukommen lassen. Ich mag auch dumme Medien und Kunstprodukte insofern sie mir Freude bringen.

Mir geht der Trend Medien einen künstlerischen Wert oder einen Anspruch zukommen zu lassen vollkommen ab. Das gilt eigentlich für alle Hobbies. Ist für mich so ein urdeutsches Problem: purer Spaß ist nicht erlaubt… es muss immer anspruchsvoll (oder künstlerisch oder intellektuell) sein… bitte nicht roh, dumm oder vulgär. Das ist ein Grundsatz von dem ich mich getrennt habe. Nicht, dass ich deine Meinung kritisieren möchte. Ein grundlegendes „war scheiße, hat mir keinen Spaß gemacht“ passt für mich genauso :slight_smile:

bild4

bild44

Devious Designs (Amiga)?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber Danke das du mich auf diese Platine (/ Motherboard?) hingewiesen hast (nice one):

devious-designs

edit: Oh, Devious Designs hatte ich schon einmal gebookmarkt, weil mir dieses eine Deutschlandbild so gut gefiel (scheidet wohl jetzt als Bilderrätsel aus).

Letzter Ausschnitt für heute:

bild5

Das Spiel gibt es auch auf einer anderen Plattform, von der man es wohl eher kennen könnte. Ich glaube, da gibt es aber nicht das Menü von dem ich die bisherigen Ausschnitte gepostet habe. Das eigentliche Spiel ist dennoch vom Grafik-Thema her ähnlich gehalten.

Ich gehe dann jetzt ins Bett. Morgen früh geht’s dann gegebenfalls mit Gameplay Ausschnitten weiter. Falls jemand sicher lösen kann, dann muss nicht auf meine Auflösung gewartet werden.

WC4 ist nicht zuletzt deshalb der beste Teil aus der FMV-Kategorie, weil er die albernen Katzenkostüme einmottet und es im Spiel gegen andere Menschen geht. Die Kostüme fand ich schon albern und fremdschämig, als der dritte Teil rauskam. Das kann doch niemand ernsthaft für eine gute Idee gehalten haben. Aber die Faszination ECHTE MENSCHEN in Computerspielen zu sehen, hat damals viele über vieles hinwegsehen lassen.

Robo Sport von Maxis hat auch eine nette Platine als Hintergrund (danke Robin):
1263_screen11

1 „Gefällt mir“

Das ist es leider auch nicht.

Ich rate nochmal:
Supaplex, dieser Emerald Mine Klon?

Supaplex ist korrekt!

bild8

bild9

1 „Gefällt mir“