Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Matrix/Gridrunner 2?

Bisher noch nicht das Richtige dabei, mal ein anderer Ausschnitt des Vorlagebilds.

Rätsel 11 - 2

Irgendwas erinnert mich an Loom aber das ist es nicht.

Irgendein Tempest-Teil?

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber nein, hier ist kein großer Webstuhl abgebildet.

Nein, ganz so alt wie deine Vorschläge (die ich beide erst mal recherchieren musste) ist das gesuchte Spiel nicht.

Ich zeige mal noch einen anderen Ausschnitt.

Rätsel 11 - 3

Erinnert mich an Geometry Wars.
Ich sage deshalb mal Project Gotham Racing 2.

1 „Gefällt mir“

Es ist weder ein Project Gotham Racing noch ein Geometry Wars. Das gesuchte Spiel ist deutlich älter.

Hab’s wohl gefunden: Ebonstar. Ich hatte mir schon gedacht, dass das vom Spielprinzip Asteroids ähneln wird. Ist wohl aber eher auf Multiplayer ausgelegt.

Ebonstar (von 1988) ist richtig. Laut einem Artikel von 2019, den ich bei der Suche nach Bildern aufgetan habe, gab es das Spiel nur für den Amiga.
Das Markanteste an dem Spiel hätte ich euch erst im nächsten Ausschnitt gezeigt: ein schwarzes Loch, generiert von einem seltsamen Raumschiff.
ebonstar

Um in ein neues Level zu kommen, musste man das Raumschiff zerstören, ohne ins Schwarze Loch gezogen zu werden (oder WIMRE sich von einem der kleinen Gegner abschießen zu lassen). Ich weiß nicht mehr, ob das Spiel kooperativ oder kompetitiv war, wenn man es zu mehreren gespielt hat - ich vermute beides: gemeinsam das Level schaffen, und schadenfroh sein, wenn Mitspielende ins Schwarze Loch fallen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich mache weiter mit einem Spiel, dass ich nicht gespielt habe (außer jetzt eben kurz). Ich habe gesehen, dass es das Spiel auch für den PC gab (?!), und da wollte ich unbedingt diese Version nehmen. Etwas blauäugig von mir - bin in technische Schwierigkeiten geraten.

bild1

Morgen kommen dann aussagekräftigere Ausschnitte (ich wollte nicht, dass es jetzt schon gelöst wird).

Guten Morgen. Größerer Ausschnitt:

bild2

Breiterer Ausschnitt:

bild3

PS: Ich würde mich über einen Rateversuch in der nächsten Stunde freuen. Das war wieder ein Dreifachpost.

Primal Rage? Könne alles mögliche sein.

Ein anderer Screenshot, aber fast die gleiche Stelle:

bild4

Hinweis: In den letzten beiden Ausschnitten konnte man neben dem Hintergrund auch noch Teile eines beweglichen Objektes sehen. Hier mal noch ein Farbverlauf (zu sehen in beiden Screenshots). In der Originalfassung sah das wohl etwas schlechter aus, denn auf dem System gab es nur 16 Hintergrundfarben gleichzeitig auf dem Bildschirm.

bild5

Das sah aber in der Originalfassung wohl besser aus:

bild6

PS: Ein Rateversuch wäre wieder nett wegen Dreifachpost. Der nächste Ausschnitt wird dann wohl mehr vom beweglichen Objekt zeigen.

Kannst du vielleicht nen Tipp geben auf welchem System das rauskam, oder ungefähr wann?

Da wurden die Tiles wohl nicht sauber zusammengebaut? :sweat_smile:
Bild

1 „Gefällt mir“

Ja, dass die Tiles nicht sauber zusammengebaut wurde, liegt wohl an dem „High Detail“ Modus in der PC Version. Im Original sieht das garantiert sauberer aus. Das Spiel ist aus den Neunzigern, so wie alle anderen Teile der Reihe. Die Originalplattform hatte ich schon sehr stark eingeschränkt mit „nur 16 Hintergrundfarben gleichzeitig auf dem Bildschirm“.

edit: Ups, es gab auch ein Teil, der in den Nullerjahren rauskam.

edit: Ups, mit den „nur 16 Hintergrundfarben gleichzeitig“ hatte ich wohl unrecht. Sind wohl sogar 64. Sorry, my bad.

Ecco the Dolphin auf dem Mega Drive sieht ähnlich aus.
Die Palmen fehlen aber. :thinking:

1 „Gefällt mir“