Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich dachte bei dem „beweglichen Objekt“, das im Anschnitt zu sehen ist, auch gleich an ein Meerestier - konnte mir aber keinen Reim darauf machen, zumal mir auch nicht bewusst war, dass Ecco für den PC erschien :open_mouth:

Ja, Ecco the Dolphin, genauer die Windows 3.x Fassung von 1995. Es ist wohl nicht unbedingt das beste Spiel (mir fiel sofort die zu geringe Sichtweite auf, besonders wenn man schneller schwimmt), aber cool das es so etwas untypisches gibt. Wir hatten hier schon Jagd auf roter Oktober und ich würde mal behaupten wollen, dass ein Delfin mit Sonarattacke das bessere U-Boot ist. Ecco macht bei mir gerade einen Salto, und einen auf Free Willy.

bild0

bild9

Hier mal noch ein Bild aus der ursprünglichen Mega Drive Version.

bild8

PS: Das ungarische Entwicklungsstudio hatte übrigens auch dabei eine Rolle gespielt, dass es Tetris in den Westen geschafft hat. Und Entschuldigung für die Verwirrung durch die Aussage, dass das Originalsystem (gemeint Mega Drive) nur 16 Hintergrundfarben könne. Das habe ich glaube ich mit dem Master System verwechselt.

4 „Gefällt mir“

Die PC-Version war mir bislang auch nicht bekannt.

Zum nächsten Rätsel, mit einem kleinen Ausschnitt:
cut1

Update 1:
Größerer Ausschnitt
cut2

Update 2:
cut3

Update 3:
Bedienungselemente
grafik

Update 4:
Weitere Bedienungselemente; alle Bilder befinden sich in einem Bild.
cut5

Update 5:

Update 6:
Anderer Ausschnitt der Bedienungselemente:
grafik

1 „Gefällt mir“

Uiui, ich habe keinen Schimmer - sieht aber nach vorgerenderter Grafik aus den Neunzigern aus. PC?

Beide Vermutungen sind richtig.

Mission Critical?

Rama / Rendezvous mit Rama, Umsetzung von Athur C. Clarkes Roman.
Vom Spiel habe ich damals glaube ich nur den PC Player Test gelesen, ohne es selbst gespielt zu haben. Hatte fast vergessen, dass es das gibt. Habe das Buch irgendwann mal gelesen - ganz ok.
Ich gebe ab!

1 „Gefällt mir“

Hat übrigens mit der deutschen Magarinemarke nix zu tun. Rama (Ram/Ramachandra) ist eine Hindu-Gottheit, nach der ein im Sonnensystem auftauchendes zylindrisches Raumschiff getauft wird, welches es zu erforschen gilt.

Rama ist richtig, es ist ein Sierra Game aus dem Jahre 1996.
Hatte es damals geschenkt bekommen und es tatsächlich auch vollständig durchgespielt.
Es war ganz in Ordnung für ein Rätselspiel.

Hier möchte jemand Probleme mit der Faust lösen…

image

Star Trek Judgement Rites?

Dungeoncrawler?

image

Ist nicht so als hätten abseits der Faust viele Optionen zur Wahl gestanden :frowning:

Bis dato kein Treffer und per se kein klassischer Dungeon Crawler.

Das ist Robinsons Requiem :wink:

b1fd11e75a765334956601e8311911001fae36abbb6d892e194a55d1bc77c1ce_product_card_v2_mobile_slider_639

Auch so eines der vergessenen Spiele alter Tage.

Weiter geht es:

Screenshot_20221210_113710

2 „Gefällt mir“

Pacman?

Ist es erschreckend, dass man das so schnell erkennt? Ist ist es eher erschreckend, dass wir das noch nicht hatten :smile:

Du bist!

1 „Gefällt mir“

Robinson’s Requiem hatte sogar einen Nachfolger namens Deus, allerdings ohne Voxel: Deus (1996) - MobyGames

Ist es erschreckend, dass man das so schnell erkennt?

Durch Arcade Klone wie CD-Man, Digger und GB Dig Dug, verbinde ich selbst als PC Spieler Früchte mit Arcade.

Nächstes Spiel. Ich fang sehr klein an, Spiele mit dieser Art von Grafik wurden bei meinen Ausschnitten sonst zu schnell erkannt.

bild1

Jo, Robinson Requiem ist richtig. Ich habe das nie weit gespielt - der Survival Faktor hat mich irritiert. Ist meiner Erinnerung nach das erste „Survival“ Spiel.

Größerer Ausschnitt:

bild2